lowsounder
Goto Top

Bootfestplatte abhängig von anderer Festplatte

Moin, ich habe bei einem Rechner folgendes Problem:

Wie auf dem Bild zu sehen ist die SSD von der gestartet werden soll Datenträger 2. Er benötigt allerdings Datenträger 0 um überhaupt booten zu können (sonst Fehlermeldung das kein System gefunden wurde. Wie stellt man das so um, dass der Datenträger 2 "system" bzw die Abhängikeit zu Datenträger 0 weg ist. (btw: ist nicht mein PC und nein, ich weiss nicht warum das so gemacht wurde).

Was ich schon versucht habe:
Nur mit der SSD (also Datenräger 2) zu booten --> kein System gefunden (BIOS Einstellung hatte ich gecheckt)
Versucht mit Windows Stick "Starthilfe" --> konnte nicht repariert werden
mit Windos Stick und bootrec.exe /RebuildBcd --> zeigt zwar alles das ein Windows System gefunden wurde, passiert aber nicht
mit Windos Stick und bootrec.exe /fixMbr --> Zugriff verweigert

Hat jemand noch eine Idee?
start

Content-Key: 3721688550

Url: https://administrator.de/contentid/3721688550

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2022 at 12:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche doch bitte einmal Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > "einen rechtsklick auf C:/" und dann
als aktiv markieren auswählen, wie gesagt bei Laufwerk C:/ nicht wo anders.

Dobby
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 22, 2022 at 12:19:19 (UTC)
Goto Top
[off topic]
Das waren noch Zeiten... als man noch mit der Bootdisk ranging, FDISK und gut.
[/off topic]
Member: lowsounder
lowsounder Aug 22, 2022 at 12:23:18 (UTC)
Goto Top
Hab ich. Kommt beim booten diese Meldung: "Es wurde kein Betriebsystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten. Neustart mit STRG+Alt+Entf"
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 22, 2022 at 12:49:16 (UTC)
Goto Top
Servas

Wenn Du eine GUI haben willst -> EasyBCD

Du wirst die Boot-Dateien auf der G-Platte haben. Mit Deinen Bootrec.exe-Befehlen reparierst Du die Boot-Dateien ..... auf G:. Du mußt auf C: neue erstellen.
Mitglied: 3714160434
Solution 3714160434 Aug 22, 2022 updated at 13:25:46 (UTC)
Goto Top
Easy ...
  • Folgenden Befehl in einer administrativen Shell oder von einer WinPE oder Installations-Medium eintippen,
bcdboot c:\windows /l de-de /s c: /f ALL
  • Reboot, Done.
bcdboot

Was macht bcdboot nun? Antwort: Kopiert die Windows-Bootdateien aus dem angegebenen Verzeichnis "C:\windows" auf den unter /s angegebenen Datenträger in das Verzeichnis "\Boot", erstellt den bcdstore neu indem es die OS erkennt, legt den MBR an, erstellt bei Vorhandensein eines UEFI den EFI Eintrag, markiert die Partition als aktiv , kurz, esmacht alles was nötig ist damit ein System wieder startbar wird, in einem einzigen Befehl.
Member: lowsounder
lowsounder Aug 22, 2022 at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Sauber! Hat funktioniert!