lowsounder
Goto Top

Taskleiste deaktivieren Win10 IOT 2021

Moin,

ich habe ein Gerät zur Erfassung der Arbeitszeit (PC in Spezialgehäuse nur mit Touchscreen). Das Gerät soll hochfahren, automatisch einen User anmelden der ein Gästeprofil hat, die Taskleiste ausblenden und das Zeiterfassungsprogramm in Vollbild einblenden. Dort kann man dann "kommen", "gehen" etc buchen. Diese Geräte werden Nachts automatisch neu gestartet.

Das hat bis jetzt auch super funktioniert (bis windows 10 iot 2019 ltsc). Jetzt allerdings wird manchmal (nicht immer) die Taskleiste beim Starten nicht deaktiviert. Wenn man irgendwo hin tippt verschwindet sie dann auch. Aber dadurch das sie manchmal da ist, könnte ein Nutzer sie auch benutzen und zb das Startmenü öffnen. Das soll natürlich nicht passieren. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee?

Content-Key: 71678954868

Url: https://administrator.de/contentid/71678954868

Printed on: February 23, 2024 at 07:02 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 18, 2023 updated at 06:06:46 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich würde ja die Windows Explorer-Shell komplett durch euer Programm ersetzen, dann hast du das Problem mit der Taskleiste und anderen Ausbruchsmöglichkeiten der Explorer Shell erst garnicht.
Unter:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
den Wert Shell durch euer Programm ersetzen.

Gruß Sid.
Member: lowsounder
lowsounder Oct 18, 2023 at 06:06:54 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich gute Idee. Hab ich eben auch probiert, funktioniert aber nicht wie gewünscht. Das Programm versucht zu starten, es gibt aber verschiedene Fehlermeldungen und es wird in einer falschen Auflösung angezeigt - sieht aus wie 640*480 in der Mitte mit schwarzen Balken, links, rechts, oben und unten.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 18, 2023 at 06:09:32 (UTC)
Goto Top
Dann vielleicht mittels Skript das Programm forciert in den Vordergrund holen.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 18, 2023 updated at 06:18:30 (UTC)
Goto Top
Oder mit nircmd die Taskbar ausblenden
nircmd.exe win trans class Shell_TrayWnd 256
https://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html
Member: lowsounder
lowsounder Oct 18, 2023 at 06:17:51 (UTC)
Goto Top
Das passiert ja. Das Problem ist ein Bug der Taskleiste die dennoch erst verschwindet wenn man irgendwo hin tippt.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 18, 2023 updated at 06:23:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lowsounder:

Das passiert ja. Das Problem ist ein Bug der Taskleiste die dennoch erst verschwindet wenn man irgendwo hin tippt.

Das hilft aber oft wenn man das nach dem Start nochmal wiederholt, wenn ein anderes Programm im Hintergrund versucht sich in den Vordergrund zu drängen, es aber nicht schafft passiert das manchmal.

Ich würde also als erstes mal checken welcher Prozess sich da versucht sich in den Vordergrund zu drängen.
Member: lowsounder
Solution lowsounder Oct 18, 2023 at 06:41:16 (UTC)
Goto Top
Ich kann keine Fremdprogramme nutzen - aber egal. Dein erster Tipp hat mir schon geholfen!
Ich habe im Autostart einfach eine Batch Datei reingestellt, die den Explorer beendet. Und damit auch die Taskleiste weghaut.