Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Bootproblem Habe 2 OS möchte 1 OS löschen

Mitglied: Che05

Hi,

habe 2 Betriebssysteme WinNT & WinXP Home auf meinem PC. Möchte jetzt aber WinNT löschen und WinXP ohne Neuinstallation beibehalten. WinNT 4.0 ist Primär und Aktive Partition und WinXP Logisches Laufw.. Habe mit Partition Magic 8.0 versucht WinNT zu löschen und WinXP als Primär und Aktive Partition einzurichten. Partition Magic 8.0 macht es, aber WinXP lässt sich nicht booten. Ich bekomme leider auch nicht gleich die Laufwerksbezeichnung mit dem Buchstaben c: hin, weil ja WinNT ihn belegt. Bevor man diesen Schritt hinbekommt ist es schon zu spät. Irgendwelche Booteinträge fehlen bei WinXP denke ich auch um dort hinbooten zu können.

Wer weiss Rat.???????????

Habe mein System aber ersteinmal wieder in den Urzustand bekommen, dank True Image 9.0.

Wo kann ich im Bios was einstellen bzw. welche Booteinträge fehlen im WinXP??

Oder, gibt es vielleicht einen anderen Weg??

Vielen Dank im Voraus Che05

Content-Key: 66626

Url: https://administrator.de/contentid/66626

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 21:10 Uhr

Mitglied: 22010
22010 20.08.2007 um 17:51:56 Uhr
Goto Top
Also das BIOS hat damit überhaupt nichts zu tun.


Habe mit Partition Magic 8.0 versucht WinNT zu löschen und WinXP als Primär und Aktive Partition einzurichten. Partition Magic 8.0 macht es, aber WinXP lässt sich nicht booten.

Inwiefern?

Wenn sich die Datie "Boot.ini" nicht auf der Startpartiton befindet, kann das Betriebssystem auch nicht starten. Zusätlich zu dieser Datei gehören noch viele andere, die zusammen den Bootloader bilden.


Also wenn du das OS WinNT löschen willst, musst du eigendlich "nur" alle Ordner löschen, die in der WinNT-Partiton vorhanden sind. (Die Parttion behält den Status "Primär" und bleibt die Bootpartion)

Wichtig! Keine Dateien im Wurzelverzeichnis (C:\) löschen.

Schau dir mal die Datei "boot.ini" (Versteckt und Systemdatei im Wurzelverzecinis "C:\") an. In dieser stehen alle Booteinträge. Wenn du den WinNT Eintrag löscht, wird dieses auch nicht mehr im Bootloader angezeigt.

Wenn du einfach die Laufwerksbezeichnungen (C, D) beibehälst und WinNT-Dateien löscht, sehe ich keine Probleme.


MfG
adks
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...