Bootprobleme mit XP
Hallo zusammen,
Ich hab grade meinen PC neu zusammengestellt. Hab ein AsRock 4CoreDual-SATA2, darauf nen Q6600 4*2,4 Ghz. Ansonsten sind nur die Grafikkarte (Xfx 7900GT AGP), 2 Speicherriegel (2*1GB Hyperx 400Mhz) die Festplatte (Maxtor 750GB SATA2) und 2 Laufwerke.
Bei Booten listet er alle Geräte auf, danach bleibt er mit blinkendem Cursor stehen. Wenn ich versuche, XP zu installieren, dann sagt er mir noch beliebige Taste zur Installation drücken, danach schreibt er Untersuchung der Hardwarekonfiguration und dann wird der Bildschirm schwarz und er bleibt auch stehen.
Was kann das denn sein?
Gruß,
Patrick
Ich hab grade meinen PC neu zusammengestellt. Hab ein AsRock 4CoreDual-SATA2, darauf nen Q6600 4*2,4 Ghz. Ansonsten sind nur die Grafikkarte (Xfx 7900GT AGP), 2 Speicherriegel (2*1GB Hyperx 400Mhz) die Festplatte (Maxtor 750GB SATA2) und 2 Laufwerke.
Bei Booten listet er alle Geräte auf, danach bleibt er mit blinkendem Cursor stehen. Wenn ich versuche, XP zu installieren, dann sagt er mir noch beliebige Taste zur Installation drücken, danach schreibt er Untersuchung der Hardwarekonfiguration und dann wird der Bildschirm schwarz und er bleibt auch stehen.
Was kann das denn sein?
Gruß,
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115706
Url: https://administrator.de/forum/bootprobleme-mit-xp-115706.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 20:04 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
- Kontrolliere auf jeden Fall nochmals die Hardware ob sie richtig eingerastet ist.
- Besorge dir Hardware-Diagnose Tools (MemTest, etc...) umd sicher zu stellen das kein Hardware defekt besteht.
- Nach der Untersuchung der Hardwarekonfiguration kann es gelegentlich etwas dauern, es sollte sich aber in einem gewissen Rahmen halten.
- Besorge dir Hardware-Diagnose Tools (MemTest, etc...) umd sicher zu stellen das kein Hardware defekt besteht.
- Nach der Untersuchung der Hardwarekonfiguration kann es gelegentlich etwas dauern, es sollte sich aber in einem gewissen Rahmen halten.

hi
wie siehts denn mit den SATA Treiber aus ?
lg
wie siehts denn mit den SATA Treiber aus ?
lg

Hi
Ja und zwar wenn Du die Windows XP CD einlegt und dann beim start von der CD die F6 Taste drückst !
Und der Stata Treiber für dein Board findest du auf der Hersteller Seite deines Main Board´s. Lade den Treiber auf der Hersteller Seite runter entpacke ihn auf eine Diskette und leg die Diskette ein und dann bein Start von der CD am anfang die F6 Taste drücken.
Und noch wichtig deine Platte auf AHCi stellen:
Im Bios muss es eine Option geben, woman für die SATA-Anschlüsse unter anderem auch AHCI anwählen kann. Also es müsste bei den "integrated Peripheral" stehen.
lg
Ja und zwar wenn Du die Windows XP CD einlegt und dann beim start von der CD die F6 Taste drückst !
Und der Stata Treiber für dein Board findest du auf der Hersteller Seite deines Main Board´s. Lade den Treiber auf der Hersteller Seite runter entpacke ihn auf eine Diskette und leg die Diskette ein und dann bein Start von der CD am anfang die F6 Taste drücken.
Und noch wichtig deine Platte auf AHCi stellen:
Im Bios muss es eine Option geben, woman für die SATA-Anschlüsse unter anderem auch AHCI anwählen kann. Also es müsste bei den "integrated Peripheral" stehen.
lg

genau ganz am anfang vor der hardware untersuchung musst Du dann die F6 Taste drücken xD

Wie siehts im Bios aus ist der L2 Chache deaktiviert ? gibts auch ne funktion !
stata treiber !!! <<<< wie siehts damit aus
lg
stata treiber !!! <<<< wie siehts damit aus
lg

Zitat von @Paddy521:
Also, die Funktion für den L2 Cache hab ich auch nicht gefunden.
Aber ich komm zumindest so weit, dass ich das XP-Setup starte
könnte. Wenn ich allerdings beim Start F6 drücke, passier
gar nichts. erst später meckert er dann, dass er keine
Massenspeicherlaufwerke findet und verlangt nen Treiber. Dann leg ich
die Diskette mit dem Treiber ein und drück auf enter, aber dan
sagt er mir die Datei textsetup.oem hätte er nicht gefunden. Die
ist aber definitiv auf der Diskette drauf.
Bin langsam am verzweifeln.
lg
Also, die Funktion für den L2 Cache hab ich auch nicht gefunden.
Aber ich komm zumindest so weit, dass ich das XP-Setup starte
könnte. Wenn ich allerdings beim Start F6 drücke, passier
gar nichts. erst später meckert er dann, dass er keine
Massenspeicherlaufwerke findet und verlangt nen Treiber. Dann leg ich
die Diskette mit dem Treiber ein und drück auf enter, aber dan
sagt er mir die Datei textsetup.oem hätte er nicht gefunden. Die
ist aber definitiv auf der Diskette drauf.
Bin langsam am verzweifeln.
lg
So jetzt geht mir auch langsam der rat aus !
wenn du F6 taste drückst gleich am anfang (sieht so aus http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/scsi-treiber.gif)
und dann musst glaub ich z drücken für ein zusätzliches gerät dann sucht er auf der Diskette !!
Wird das Disketten laufwerk erkannt ?
Extern oder Integriert ?
lg

Hatts funtkioniert ?

lg tremi
lg tremi

Ok schön das es geklappt hat immer wieder gerne
lg tremi
lg tremi