Botnet Windigo: Über 10.000 kompromittierte Linux-Server als Malwareschleudern missbraucht - Update
Es wird mal wieder Zeit für eine Überprüfung der Linux Server. Das Windigo-Botnet treibt sein Unwesen. Hier die einzelnen Schritte in Kuzform:
1. Überprüfe als erstes, ob überhaupt ein SSH-Server installiert ist. Hat Dein Linux System keinen SSH-Daemon und auch keinen "ssh"-Befehl funktioniert das Testscript natürlich nicht. Dann starte die Überprüfung mit Punkt 3.
2. Der Test sollte nicht auf einem System ausgeführt werden, das OpenSSH mit dem X.509-Patch von Roumen Petrov einsetzt. Dieser Patch fügt dem SSH-Daemon die Unterstützung für X.509-PKI-Zertifikate hinzu und enthält seit September 2013 eine -G Option. Normalerweise gibt es sonst die Option -G nicht (nur bei den infizierten Systemen meldet -G durch einen Fehler in der Programmierung einen Status).
3. Ist ein SSH-Server vorhanden und er hat keinen X.509-Patch (siehe Punkt 2), dann gebe im angemeldeten Zustand folgenden Befehl ein:
laut Sicherheitsforschern bei Eset testen, ob der Server schon Teil des Windigo-Botnets ist.
Erscheint "System infected" sollte man mit Schritt 4 das Ergebnis validieren:
4. Prüfe wie groß die Datei libkeyutils.so auf deinem System ist. Diese liegt normalerweise unter /usr/lib/ oder nur /lib/ und sollte unter 20 KB groß sein.
Man findet sie mit Hilfe des "locate"-Befehls:
Bei mir erscheinen dann zwei Dateien (Ubuntu 12.04 LTS):
Die erste Datei "/lib/x86_64-linux-gnu/libkeyutils.so.1.4" ist nur ein Link auf "libkeyutils.so.1.4".
Mit dem dir Befehl kann man sich die Größe anzeigen lassen:
Die Datei ist bei mir 17 KB groß. Normalerweise ist die lib ca 10 bis 20 KB groß.
Ist die Datei aber um die 30 KB groß, seid ihr wahrscheinlich mit dem Windigo Bot infiziert.
Weitere Informationen über die Testmöglichkeiten findet ihr unter Ist mein Linux Server mit dem Windigo Botnet infiziert?
Gruß
Frank
http://www.golem.de/news/botnet-windigo-10-000-kompromittierte-linux-se ...
1. Überprüfe als erstes, ob überhaupt ein SSH-Server installiert ist. Hat Dein Linux System keinen SSH-Daemon und auch keinen "ssh"-Befehl funktioniert das Testscript natürlich nicht. Dann starte die Überprüfung mit Punkt 3.
2. Der Test sollte nicht auf einem System ausgeführt werden, das OpenSSH mit dem X.509-Patch von Roumen Petrov einsetzt. Dieser Patch fügt dem SSH-Daemon die Unterstützung für X.509-PKI-Zertifikate hinzu und enthält seit September 2013 eine -G Option. Normalerweise gibt es sonst die Option -G nicht (nur bei den infizierten Systemen meldet -G durch einen Fehler in der Programmierung einen Status).
3. Ist ein SSH-Server vorhanden und er hat keinen X.509-Patch (siehe Punkt 2), dann gebe im angemeldeten Zustand folgenden Befehl ein:
ssh -G 2>&1 | grep -e illegal -e unknown > /dev/null && echo "System clean" || echo "System infected"
Erscheint "System infected" sollte man mit Schritt 4 das Ergebnis validieren:
4. Prüfe wie groß die Datei libkeyutils.so auf deinem System ist. Diese liegt normalerweise unter /usr/lib/ oder nur /lib/ und sollte unter 20 KB groß sein.
Man findet sie mit Hilfe des "locate"-Befehls:
locate libkeyutils.so
/lib/x86_64-linux-gnu/libkeyutils.so.1
/lib/x86_64-linux-gnu/libkeyutils.so.1.4
Mit dem dir Befehl kann man sich die Größe anzeigen lassen:
dir /lib/x86_64-linux-gnu/libkeyutils.so.1.4
-rw-r--r-- 1 root root 14360 Okt 17 2011 /lib/x86_64-linux-gnu/libkeyutils.so.1.4
Die Datei ist bei mir 17 KB groß. Normalerweise ist die lib ca 10 bis 20 KB groß.
Ist die Datei aber um die 30 KB groß, seid ihr wahrscheinlich mit dem Windigo Bot infiziert.
Weitere Informationen über die Testmöglichkeiten findet ihr unter Ist mein Linux Server mit dem Windigo Botnet infiziert?
Gruß
Frank
http://www.golem.de/news/botnet-windigo-10-000-kompromittierte-linux-se ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 233096
Url: https://administrator.de/forum/botnet-windigo-ueber-10-000-kompromittierte-linux-server-als-malwareschleudern-missbraucht-update-233096.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 22:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm echt doof.
Es hat meine virtuelle Ubuntu Installation erwischt.... ich frag mich nur WIE das passieren konnte, das System stellt owncloud zur Verfügung und in der FW waren nur die Ports offen, die für den Betreib benötigt werden.
SSH hab ich nie benutzt um auf die den Server zu kommen...
Nachträglich die SSH Ports blocken bringt nix?
Echt ärgerlich grad, das System rennt gerade mal seit nem knappen Monat und dann sowas
Es hat meine virtuelle Ubuntu Installation erwischt.... ich frag mich nur WIE das passieren konnte, das System stellt owncloud zur Verfügung und in der FW waren nur die Ports offen, die für den Betreib benötigt werden.
SSH hab ich nie benutzt um auf die den Server zu kommen...
Nachträglich die SSH Ports blocken bringt nix?
Echt ärgerlich grad, das System rennt gerade mal seit nem knappen Monat und dann sowas
Zitat von @sk-it83:
Bei mir hat er auch "System infected" gemeldet. Nur da ist 100% kein SSH Zugang gegeben.
Ich würd mir das erst noch mal genauer ansehen bevor du ne neuinstallation machst.
Was sagt den der Befel "ssh" für sich alleine.
Ok vielen Dank für die zusätzliche Meinung @wiesi200 und auch Danke für den Hinweis mit der libkeyutils.so @Frank.
Also ich gehe jetzt mal davon aus das ich nicht infiziert bin, bzw. mein System ;)
Ich hab mir die grösse mal angeschaut und die beträgt gerade mal 13,7 kb (13.672 Bytes)
Des Weiteren habe ich in anderen Foren gelesen das es nur anschlägt wenn SSH installiert ist bzw. bei NICHT installiertem SSH bringt er dann halt die Meldung "Infected".
Leider kämpf ich gerade noch mit einem VPN Problem, werde morgen nochmal genauer prüfen.
Also ich gehe jetzt mal davon aus das ich nicht infiziert bin, bzw. mein System ;)
Ich hab mir die grösse mal angeschaut und die beträgt gerade mal 13,7 kb (13.672 Bytes)
Des Weiteren habe ich in anderen Foren gelesen das es nur anschlägt wenn SSH installiert ist bzw. bei NICHT installiertem SSH bringt er dann halt die Meldung "Infected".
Leider kämpf ich gerade noch mit einem VPN Problem, werde morgen nochmal genauer prüfen.