wortmeierit
Goto Top

Brauche Hilfe beim Umzug einer mit Contao erstellten Webseite zu Hetzner

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe aktuell ein Problem, welches ich nicht selbst lösen kann:

Ich möchte die Webseite eines Betriebes von einem kleinen lokalen Hoster zu Hetzner umziehen. Es handelt sich hier um eine mit Contao erstellte Webseite. Ich habe schon viele Stunden damit verbracht, die Domain wieder zum Laufen zu bekommen, scheitere aber an der Konfiguration bzw. Einrichtung (DNS, Contao-Installation) bei Hetzner.

Wenn sich jemand mit Webseiten-Umzug einer Contao Webseite auskennt, möge er mich bitte kontaktieren, über jede Kontaktaufnahme freue ich mich.

Bin zwar schon einige Zeit in der IT beheimatet, kenne mich mit Webseiten allerdings so gar nicht aus.

Lieben Gruß,

Micha

Content-ID: 92923977286

Url: https://administrator.de/contentid/92923977286

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

Evolutio
Evolutio Jul 12, 2024 updated at 09:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

ich kenne mich zwar nicht mit Contao an sich aus, aber das scheint auch nur auf Symfony und anderen PHP-Paketen zu setzen.

Dazu bin ich mir nicht sicher wohin du es bei Hetzner umgezogen hast. Auf einen eigenen Server, Managed Server, Web-Hosting Paket usw. Wenn du da noch etwas mehr Auskunft drüber geben könntest, würde uns das schonmal etwas weiter bringen.

Auch hast du hoffentlich die Systemanforderungen die Contao hat, mit dem was Hetzner hat verglichen und überprüft?

Auch bietet Contao eine Dokumentation, wie man eine Seite umzieht: https://docs.contao.org/manual/en/installation/move-contao/

Wie weit bist du da schon?

Liebe Grüße
wortmeierit
wortmeierit Jul 12, 2024 at 10:14:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Evolutio,

erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe bei Hetzner ein Webhosting Level 9 bestellt. Die Systemanforderungen von Contao werden erfüllt. Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen, die Du auch genannt hast, aber ohne Erfolg. Ich kopiere die Daten laut der Anleitung auf den Server und passe die Einstellungen entsprechend an, allerdings bin ich entweder zu doof oder ich vergesse etwas, es klappt jedenfalls nicht.

Ich denke, es wird einfach an den vielen Einstellungen liegen, die man vornehmen kann/muss, um das ans laufen zu bekommen.
radiogugu
radiogugu Jul 12, 2024 at 10:20:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zeigt denn ein nslookup deinedomain.com auf die Server von Hetzner oder noch auf Contao?

Die Anleitung liest sich eigentlich recht gut.

Gruß
Marc
wortmeierit
wortmeierit Jul 12, 2024 at 10:23:34 (UTC)
Goto Top
Hi Marc,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Der nslookup zeigt auf die Seite von Hetzner.

Die Anleitung liest sich auch gut, nur mit der Umsetzung hapert es... face-smile Liegt wohl an mir, und nicht an Contao...

LG
Michael
Evolutio
Evolutio Jul 12, 2024 updated at 10:37:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du die Domain schon bei Hetzner auf dein Webhosting aktiviert bzw geschaltet? Kann ggf. bis zu 24Std dauern bis DNS Einstellungen überall richtig greifen.

Normal solltest du dann schon mal irgendwas beim Aufruf von der Domain angezeigt bekommen. Was bekommst du da? Einen Fehler? Einen 404, 5xx, 3xx?

Gerne auch ein "curl -v deine_domain.tld" und schauen was der Response-Header dir als Statuscode zurück gibt.

Liegen die Dateien bei Hetzner im richtigen Verzeichnis?
Zeigt die Domain bei dem Webhosting auf das richtige Verzeichnis?

Ich habe leider gerade keinen Hetzner Account mit Webhosting da um dir die genauen Einstellungen zu sagen die ich meine. Aber das sind so typische Punkte.

Liebe Grüße
wortmeierit
wortmeierit Jul 15, 2024 at 08:02:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Evolutio,

ich muss das gesamte Paket wohl neu machen, allerdings habe ich zu wenig Ahnung von den Einstellungen, die ich vornehmen muss. Nun habe ich auch am Wochenende etwas probiert, jetzt wird zumindest bei Aufruf der Webseite angezeigt, dass diese bald erreichbar und im Aufbau ist. Vorher hatte ich immer "Access denied". Ich werde mich dazu nochmals melden.

VIelen Dank erstmal.

LG Micha