Bridge-Port der FritzBox nach Neustart ohne Funktion
Hallo zusammen,
ich habe eine FritzBox 6660 Cable, bei der ich den Port 5 in den Bridge-Modus geschaltet habe. An diesem Port hängt mein OpenWrt-Router Linksys MR8300. Sämtliche Hosts sind per LAN und WLAN am OpenWrt-Router angeschlossen. Das Setup funktioniert seit einigen Monaten an sich ohne Schwierigkeiten.
Es gibt in neueren Geräten keinen allgemeinen Bridge-Modus. Es lassen sich nur alle Ports bis auf den ersten in den Bridge-Modus schalten. Hintergrund ist, dass im Bridge-Modus alle anderen Funktionen wie IP-TV, DECT usw. nicht mehr verfügbar wären. So weit ok.
Ich habe jedesmal Probleme, wenn ich die Sicherung für beide Geräte rausnehme, weil ich z.B. etwas an anderen Steckdosen/Lichtschaltern basteln will. Man sollte meinen, dass beide Geräte einfach booten und die Internetverbindung wieder steht.
Das Problem ist aber, dass ich nach so einem Neustart nur mit den Ports 1-4 Internet habe. Mit Port 5 ist Internet nicht erreichbar. Ich musste bisher immer so einen Tag warten. Oder zumindest bis 2 Uhr. Nun funktioniert auch das nicht mehr. Auch testweise den Bridged-Port auf Port 4 zu verschieben, hilft nicht, dann habe ich halt nur dort kein Internet.
Mein Linksys-Router hat Dual-Boot. Ich kann in die original Linksys-Firmware booten, doch da habe ich das selbe Problem.
Der Sinn hinter dem Bridged Port ist doch, dass ich keine doppelten Routerfunktionen wie NAT und DHCP habe. Nun ist die FritzBox glücklicherweise in 192.168.178.1/24 und der Linksysrouter in 192.168.1.1/24. Das sollte dann nicht die berüchtigten Probleme geben, die man bei zwei DHCP-Servern im selben LAN hat, richtig? Es sind ja zwei LANs.
Die FritzBox ist wegen dem vermeintlichen Defekt schon gegen die vorherige ausgetauscht.
Meine Fragen:
1. Was könnte ich probieren, um das Problem einzugrenzen?
2. Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen, wenn ich ohne Bridged Port leben muss? Ich könnte z.B. den DHCP-Server in der FritzBox komplett deaktivieren, aber dann bliebe immer noch NAT.
Was ich noch ausprobieren werde:
1. Nächste Nacht teste ich wie es ist, wenn schon ab 1 Uhr der Router in Port 5 steckt. Sozusagen "bereit" für was auch immer Vodafone dann schaltet. Ich weiß von der Hotline, dass Nachts gegen halb 2 irgend ein Check läuft, bspw. wenn man einen Gerätetausch hat.
Bin gespannt, ob jemand dazu was sagen kann
ich habe eine FritzBox 6660 Cable, bei der ich den Port 5 in den Bridge-Modus geschaltet habe. An diesem Port hängt mein OpenWrt-Router Linksys MR8300. Sämtliche Hosts sind per LAN und WLAN am OpenWrt-Router angeschlossen. Das Setup funktioniert seit einigen Monaten an sich ohne Schwierigkeiten.
Es gibt in neueren Geräten keinen allgemeinen Bridge-Modus. Es lassen sich nur alle Ports bis auf den ersten in den Bridge-Modus schalten. Hintergrund ist, dass im Bridge-Modus alle anderen Funktionen wie IP-TV, DECT usw. nicht mehr verfügbar wären. So weit ok.
Ich habe jedesmal Probleme, wenn ich die Sicherung für beide Geräte rausnehme, weil ich z.B. etwas an anderen Steckdosen/Lichtschaltern basteln will. Man sollte meinen, dass beide Geräte einfach booten und die Internetverbindung wieder steht.
Das Problem ist aber, dass ich nach so einem Neustart nur mit den Ports 1-4 Internet habe. Mit Port 5 ist Internet nicht erreichbar. Ich musste bisher immer so einen Tag warten. Oder zumindest bis 2 Uhr. Nun funktioniert auch das nicht mehr. Auch testweise den Bridged-Port auf Port 4 zu verschieben, hilft nicht, dann habe ich halt nur dort kein Internet.
Mein Linksys-Router hat Dual-Boot. Ich kann in die original Linksys-Firmware booten, doch da habe ich das selbe Problem.
Der Sinn hinter dem Bridged Port ist doch, dass ich keine doppelten Routerfunktionen wie NAT und DHCP habe. Nun ist die FritzBox glücklicherweise in 192.168.178.1/24 und der Linksysrouter in 192.168.1.1/24. Das sollte dann nicht die berüchtigten Probleme geben, die man bei zwei DHCP-Servern im selben LAN hat, richtig? Es sind ja zwei LANs.
Die FritzBox ist wegen dem vermeintlichen Defekt schon gegen die vorherige ausgetauscht.
Meine Fragen:
1. Was könnte ich probieren, um das Problem einzugrenzen?
2. Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen, wenn ich ohne Bridged Port leben muss? Ich könnte z.B. den DHCP-Server in der FritzBox komplett deaktivieren, aber dann bliebe immer noch NAT.
Was ich noch ausprobieren werde:
1. Nächste Nacht teste ich wie es ist, wenn schon ab 1 Uhr der Router in Port 5 steckt. Sozusagen "bereit" für was auch immer Vodafone dann schaltet. Ich weiß von der Hotline, dass Nachts gegen halb 2 irgend ein Check läuft, bspw. wenn man einen Gerätetausch hat.
Bin gespannt, ob jemand dazu was sagen kann
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
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