kamikater
Goto Top

Bridge-Port der FritzBox nach Neustart ohne Funktion

Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 6660 Cable, bei der ich den Port 5 in den Bridge-Modus geschaltet habe. An diesem Port hängt mein OpenWrt-Router Linksys MR8300. Sämtliche Hosts sind per LAN und WLAN am OpenWrt-Router angeschlossen. Das Setup funktioniert seit einigen Monaten an sich ohne Schwierigkeiten.

bridge anschlüsse

Es gibt in neueren Geräten keinen allgemeinen Bridge-Modus. Es lassen sich nur alle Ports bis auf den ersten in den Bridge-Modus schalten. Hintergrund ist, dass im Bridge-Modus alle anderen Funktionen wie IP-TV, DECT usw. nicht mehr verfügbar wären. So weit ok.

Ich habe jedesmal Probleme, wenn ich die Sicherung für beide Geräte rausnehme, weil ich z.B. etwas an anderen Steckdosen/Lichtschaltern basteln will. Man sollte meinen, dass beide Geräte einfach booten und die Internetverbindung wieder steht.

Das Problem ist aber, dass ich nach so einem Neustart nur mit den Ports 1-4 Internet habe. Mit Port 5 ist Internet nicht erreichbar. Ich musste bisher immer so einen Tag warten. Oder zumindest bis 2 Uhr. Nun funktioniert auch das nicht mehr. Auch testweise den Bridged-Port auf Port 4 zu verschieben, hilft nicht, dann habe ich halt nur dort kein Internet.

Mein Linksys-Router hat Dual-Boot. Ich kann in die original Linksys-Firmware booten, doch da habe ich das selbe Problem.

Der Sinn hinter dem Bridged Port ist doch, dass ich keine doppelten Routerfunktionen wie NAT und DHCP habe. Nun ist die FritzBox glücklicherweise in 192.168.178.1/24 und der Linksysrouter in 192.168.1.1/24. Das sollte dann nicht die berüchtigten Probleme geben, die man bei zwei DHCP-Servern im selben LAN hat, richtig? Es sind ja zwei LANs.

Die FritzBox ist wegen dem vermeintlichen Defekt schon gegen die vorherige ausgetauscht.

Meine Fragen:

1. Was könnte ich probieren, um das Problem einzugrenzen?
2. Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen, wenn ich ohne Bridged Port leben muss? Ich könnte z.B. den DHCP-Server in der FritzBox komplett deaktivieren, aber dann bliebe immer noch NAT.

Was ich noch ausprobieren werde:

1. Nächste Nacht teste ich wie es ist, wenn schon ab 1 Uhr der Router in Port 5 steckt. Sozusagen "bereit" für was auch immer Vodafone dann schaltet. Ich weiß von der Hotline, dass Nachts gegen halb 2 irgend ein Check läuft, bspw. wenn man einen Gerätetausch hat.

Bin gespannt, ob jemand dazu was sagen kann face-smile

Content-Key: 5036358409

Url: https://administrator.de/contentid/5036358409

Printed on: May 23, 2024 at 05:05 o'clock

Member: evgnbz
evgnbz Dec 21, 2022 updated at 07:16:37 (UTC)
Goto Top
Bin jetzt kein netzwerk experte hab aber bisher immer dhcp funktion bei router deaktiviert dann hat es funktioniert ggf versuche mal mit externer dhcp dns kiste (server etc)
Member: Kamikater
Kamikater Dec 25, 2022 at 00:11:50 (UTC)
Goto Top
versuche mal mit externer dhcp dns kiste
Kannst du daraus einen ganzen Satz bilden? Ich verstehe dich nicht. Ich soll einen Server aufsetzen, der DHCP und DNS macht? Und dann logischerweise beide Dienste in der Fritzbox und in OpenWrt deaktivieren, nehme ich an? Was wäre damit gewonnen?

Ich möchte auch nicht DHCP auf OpenWrt deaktivieren und auf der Fritzbox nutzen. Die Fritzbox soll so wenig wie möglich steuern.
Member: Kamikater
Solution Kamikater Jan 27, 2023 updated at 22:43:39 (UTC)
Goto Top
Tja, was soll ich sagen. Ich habe es einfach auf gut Glück mal probiert, und nun funktioniert es. Keine Ahnung wieso. Die beiden Geräte habe ich vor ein paar Tagen neu gestartet 🙄

Wenn mal wieder ein Neustart ansteht, weil ich die Sicherung rausnehmen muss, werde ich erst nur meinen Router neustarten, und das Verhalten am Bridge-Port beobachten. Ich vermute aber eher, dass es an der FritzBox liegt. Kann ich dann ja beim übernächsten Mal, wenn ich den Strom abschalte, testen. Für den ersten Schritt genügt es, wenn ich weiß welches der beiden Geräte so komisch ist.