scherdel
Goto Top

Buffalo NAS LS-W1.0 Reparatur gesucht

Hallo Zusammen,

ich habe ein Buffalo NAS LS-W1.0 das leider ohne erkennbaren Grund aus gegangen ist und nun niecht mehr anspringt.
Kein LED kein Betrieb.
Nun habe ich gerade mit dem technischen Support von Buffalo telefoniert. Die Antwort nach einer Reparatur möchte ich euch nicht vorenthalten.
Leider können wir das Gerät nach der Garantie nicht reparieren und leider kann ich ihnen auch keine Firma nennen, die dies könnte. Hier müssen sie selbst auf die Suche gehen.
Nachgefragt ob das jetzt sein ernst sei, dass er als Hersteller nichts repariert und auch keinen Partner hätte, sagte der nette Herr nur, dass Geräte während der Garantie nur ausgetauscht und nicht repariert werden, und nach dieser Zeit es keine Reparatur von Buffalo gibt.
Das ist mal einer Werbung für einen Hersteller. Werd ich mir gleich wieder ein Gerät davon zulegen.

Aber jetzt die Frage an Euch: Hättet ihr Infos für mich, wer solch eine Gerätschaft reparieren kann? Es wäre prima wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus
Scherdel.

Content-Key: 241441

Url: https://administrator.de/contentid/241441

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jun 20, 2014 at 07:55:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kenne das Gerät nicht. Was ist das für ein Netzeil?
Wenn nichtmal eine LED an geht, ist evtl das Netzteil futsch oder die Platine selber.
Jenachdem was das für ein Netzeil ist, ein anderes versuchen. Wenns nicht das Netzteil ist, dann ist es die Platine.

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, da wird nicht repariert und die Hersteller wollen das auch nicht, da sie daran weniger Verdienen.
Deshalb werden die Handys und Laptops immer mehr mit nicht wechselbaren Akkus und anderen Teilen versehen bzw. ist es bei Laptops immer noch nicht möglich einfach die CPU zu wechslen (was technisch Problemlos machbar wäre).
Geht was in der Garantiezeit kaput bekommt man meist ein neues Gerät, danach sollst Du ein neues kaufen. Gibt gerade in der Elektronik viele bespiele von geplanter Obsoleszenz.

Gruß

Chonta
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 20, 2014 at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
Moin Scherdel,

das bestärkt mich in meiner Meinung, dass man von denen tunlichst NIX kaufen sollte. Ich hatte einmal ein NAS, glücklicherweise nur zum Testen, weiß das Modell nicht mehr. Jedenfalls gab es Probleme bzw. technische Funktionen, die hätten da sein sollen, aber nicht da waren. Als ich beim Support angerufen habe, ist schon nach meinem 4. Anrufversuch jemand rangegangen. Ich habe keine Ahnung, wo ich da gelandet bin, im Hintergrund lief ein Fernseher, zuerst dachte ich, ich hätte mich verwählt. Der "Supporter" war maximal gelangweilt, hat mich auf das Handbuch verwiesen und empfohlen, dass ich ja mal "eine Mail schreiben kann". OK, habe ich dann auch getan, nämlich an unseren Lieferanten, dass der dieses wundervolle Stück Technik mal gern zurücknehmen kann. Was dann auch passiert ist.

Aber zu Deiner Frage, ich würde mal die örtlichen Elektrofachhändler abklappern (idealerweise kleinere, wenn noch vorhanden). Manchmal beschäftigen die noch Radio- und Fernsehtechniker aus alten Zeiten, ich selbst hatte da schon mal Glück. Oder Du fragst mal einen Elektriker, der annähernd etwas mit IT / EDV zu tun hat. Evtl. hat es ja nur das Netzteil zerrissen. Weiß nicht, wo Du wohnst, ansonsten gibt es in größeren Städten auch mittlerweile Reparaturbörsen, wo sich Interessierte treffen und Hilfe suchen. Oder Du findest in China den Hinterhof, wo Herr Buffalo produziert face-wink

Viel Glück!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2014 updated at 10:43:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist kein Buffalo-spezifisches Problem, sondern ein allgmeines Problem in der Elektronikbranche. Die Arbeitszeit hierzulande ist so teuer, daß die Reparaturen nicht wirtschaftich sind, auch wenn einem das Herz blutet.

Diese sind nur dann "wirtschaftlich" wenn einem die Arbeitszeit nichts oder nur ganz wenig kostet, sei es, daß man es selbst macht oder derjenige, der es für einen macht kaum etwas dafür nimmt, wie z.B. in Billiglohnländern. Deswegen gibt es inzwischen Firmen, die das Zeug in den Ostblock oder nach Fernost zum Reparieren schicken, was aber auch nicht nach jedermanns Geschmack ist, weil man nie weiß, ob und was man zurückbekommt.

Ich selbst schwinge zwar auch ab und zu mal den Lötkolben "zur Entspannung", aber wenn ich das für zahlende Kundschaft machen müsste, wäre das für die teurer als ein Modultausch oder Neukauf, je nach Wert des Gerätes.


Mein Rat: Frag einfach mal in Deiner Umgebung die Elektronikhändler (keine Blödmärkte!), ob die sowas noch reparieren können udn wollen.

lks
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 20, 2014 at 11:01:54 (UTC)
Goto Top

Das ist kein Buffalo-spezifisches Problem, sondern ein allgmeines Problem in der Elektronikbranche. Die Arbeitszeit hierzulande
ist so teuer, daß die Reparaturen nicht wirtschaftich sind, auch wenn einem das Herz blutet.


Bei Buffalo fällt es allerdings extremst auf...