salinas
Goto Top

C Laufwerk

Hallo


Ich habe eine Frage .

Ist es normal dass ein Admin sich per "Netzlaufwerk verbinden" auf das C lauwerk anderer Leute ohne Nachfrage
schalten kann ???
Oder müsste dann beim Anderen eine Nachfrage zur Verbindung kommen ?
Oder sollte es ihm gar nicht erlaubt sein ??


Vielen Dank !!!

Content-Key: 94617

Url: https://administrator.de/contentid/94617

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 47674
47674 Aug 17, 2008 at 16:30:32 (UTC)
Goto Top
Wenn er die Rechte hat, was beim Admin der Fall seien sollte, kann er das. Eine Abfrage am kommt dabei nicht.
Es gibt mehrere Administrative Freigaben, die bei standardmäßig Windows immer aktiviert sind.
Als erstes sind das Freigaben auf die root-Verzeichnisse aller Festplatten-Partitionen (ich dachte eigentlich auch auf optische Laufwerke, wie CD-ROM, aber die sind zumindest bei mir nicht aktiviert). Diese Freigaben sind über den Laufwerksbuchstaben + $ zu erreichen, z.B. \\PC1\C$.
Die zweiten Administrativen Freigabe ist ADMIN$. Diese Zeigt auf das Installationsverzeichniss von Windows.

Es kann aber noch mehr dieser Freigaben geben. Durch das $ sind die Freigaben übrigens versteckt, d.h. mann muss sie kennen, da man Sie in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt bekommt.

Was würde ein Admin ohne diese Freigaben machen... Gott sei Dank gibt es sie.
Member: Salinas
Salinas Aug 17, 2008 at 16:38:33 (UTC)
Goto Top
Ok, Vielen Dank!!!!

Gibt es auch eine Möglichkeit auf diese Weise auf den Desktop anderer Personen zuzugreifen ??
Mitglied: 47674
47674 Aug 17, 2008 at 16:47:59 (UTC)
Goto Top
Meinst du, das der Desktop grafisch angezeigt wird oder das der Inhalt des Ordners "Desktop" im Explorer angezeigt wird?
Den Inhalt des Ordners anzuzeigen ist eigentlich kein Problem. Beim grafischen Desktop funktioniert das nicht über Freigaben. Dazu gibt es andere Mittel und Wege.
Member: Salinas
Salinas Aug 17, 2008 at 17:14:23 (UTC)
Goto Top
Ja ich wollte wissen ob es theoretisch möglich ist von meinem Rechner aus bei meinen Kollegen auf den Desktop zuzugreifen , und damit auch auf deren Dateien zugreifen kann (also eigentlich das gleiche wie mit dem C Laufwerk)
Member: Top44
Top44 Aug 17, 2008 at 18:06:11 (UTC)
Goto Top
Wenn die Rechte dafür gesetzt sind, dann ja.
Aber da dies wohl nicht nur eine Theoretische Frage sein soll, hoff ich du wirst deinen Job los ...


grüße
Member: Salinas
Salinas Aug 18, 2008 at 05:14:36 (UTC)
Goto Top
Also, nur mal zur Aufklärung :

Der Admin in meiner Firma hat mir gezeigt wie man auf C Laufwerke zugreigt, und der Chef war beängstigt und wusste nicht ob das soweit OK geht, deswegen hab ich die Frage gestellt weil ichs selber nicht wusste,.
Jetzt bestand die Angst dass er vielleicht auch auf den Desktop der Leute zugreifen konnte, und somit Daten lesen konnte die ihn nichts angehen, nur deswegen hab ich gefragt. Sollte eigentlich nur eine Absicherung sein !!!

Toll wenn einem gleich was unterstellt wird !!
Member: Logan000
Logan000 Aug 18, 2008 at 06:52:46 (UTC)
Goto Top
Moin, moin
Jetzt bestand die Angst dass er vielleicht auch auf den Desktop der Leute zugreifen konnte, und somit Daten lesen konnte die ihn nichts angehen,...

Ein Administrator kann immer immer alle Dateien in seinem Netzwerk einsehen.
Kann er das nicht, kann er das ändern.

Gruß L.