C Sharp auf Form warten
Hallo liebe Gemeinde. Da ich nicht wirklich weis wonach ich suchen könnte, hoffe ich auf euch!
Hallo,
ich schreibe gerade an einem Visual C# Projekt. Bei Laden des StartUP Forms wird automatisch ein weiteres Form mit geladen. Dies dient zur Abfrage von Einstellungen und funktioniert auch. Was ich nun aber erreichen möchte ist folgendes: Bevor das StartUp Form seine Load Methode weiter ausführt, soll gewartet werden, bis das Einstellungsform wieder geschlossen ist, also alle Einstellungen gemacht sind.
Dazu der Teil meines Quelltextes:
Wenn das hier natürlich kompletter Unsinn ist, sagt mir das bitte, ich möchte an dem Projekt was dazu lernen.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Terminatorthree
Hallo,
ich schreibe gerade an einem Visual C# Projekt. Bei Laden des StartUP Forms wird automatisch ein weiteres Form mit geladen. Dies dient zur Abfrage von Einstellungen und funktioniert auch. Was ich nun aber erreichen möchte ist folgendes: Bevor das StartUp Form seine Load Methode weiter ausführt, soll gewartet werden, bis das Einstellungsform wieder geschlossen ist, also alle Einstellungen gemacht sind.
Dazu der Teil meines Quelltextes:
public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();
}
private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
{
new Loader().Show(); //Hier soll gewartet werden, bis Loader wieder geschlossen ist, damit der ConnectionString für SportfestDataSet stimmt
this.punkte_laufenTableAdapter.Fill(this.sportfestDataSet.punkte_laufen);
this.punkte_auswertungTableAdapter.Fill(this.sportfestDataSet.punkte_auswertung);
this.schuelerTableAdapter.Fill(this.sportfestDataSet.schueler);
}
}
public partial class Loader : Form
{
public Loader()
{
InitializeComponent();
}
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
Properties.Settings.Default.SportfestConnectionString = "server=" + textBox1.Text + ";User Id=root;password=;Persist Security Info=True;database=Sportfest";
Properties.Settings.Default.Save();
this.Close();
}
}
}
Wenn das hier natürlich kompletter Unsinn ist, sagt mir das bitte, ich möchte an dem Projekt was dazu lernen.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Terminatorthree
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133027
Url: https://administrator.de/contentid/133027
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich würde das Füllen der TableAdapter in eine weitere void auslagern und die dann beim beenden der Einstellungsform ausführen.
Wenn Du es wirklich alles in der Load-Methode haben willst, könntest Du evtl. auch in einer Schleife einfach den Visible-State der Einstellungsform abfragen, und wenn die dann "Visible = False" ist, weitermachen.
Gruß
Bernd
ich würde das Füllen der TableAdapter in eine weitere void auslagern und die dann beim beenden der Einstellungsform ausführen.
Wenn Du es wirklich alles in der Load-Methode haben willst, könntest Du evtl. auch in einer Schleife einfach den Visible-State der Einstellungsform abfragen, und wenn die dann "Visible = False" ist, weitermachen.
Gruß
Bernd
Hallo,
Hab de Quelltext nicht gelesen,
Aber!
quick&dirty würde ich dir empfehlen das config-Form (called "Einstellungsform ") als Startform zu definieren, und beim schließen das "StartUp Form" zu instanzieren.
Wenn du VS8+ benutzt ist das kein Problem!
Sollte dir das nicht weiterhelfen, sag piep -> dann schau ich mal in den sourcecode.
gruß
Hab de Quelltext nicht gelesen,
Aber!
quick&dirty würde ich dir empfehlen das config-Form (called "Einstellungsform ") als Startform zu definieren, und beim schließen das "StartUp Form" zu instanzieren.
Wenn du VS8+ benutzt ist das kein Problem!
Sollte dir das nicht weiterhelfen, sag piep -> dann schau ich mal in den sourcecode.
gruß