gelöst C-Sharp WPF Non-Static Methode(this) von Static-Methode aufrufen

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.11.2020, aktualisiert 22:58 Uhr, 166 Aufrufe

Hi @ All,

Ich kaue an einem Problem, komme aber nicht weiter. => Kleine Know-How-Lücke
Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen und bedanke mich schon im Voraus.

Worum gehts:
In einer GUI habe ich 2 Buttons (OK und FERTIG), unter anderem eine Non-Static-Methode für einen CountDown (Wird in der GUI angezeigt) und mehrere UserControls.
Die CountDown-Methode rufe ich direkt in MainWindow_Loaded() auf und switche auf das erste UserControl. Die Methode ist dazu da um nach Ablauf des CountDown einen Button zu klicken. Ist der Button geklickt, stoppe ich den Counter und setze ihn zurück für die nächste Verwendung.

Exemplarisch:
So weit so gut! Das funktioniert.

Das Problem:
Irgendwann im Ablauf des Programms switche ich auf das letzte UserControl und muss die CountDown-Methode nochmal aufrufen. Diesmal aber aus eine Static-Methode in einer anderen Klasse. Ich weiß, dass ich mit New() eine neue Instanz von MainWindow erstellen kann. Das ist aber nicht gewünscht, weil sonst der CountDown nicht in der GUI angezeigt wird und die IDE abstürzt. Liegt eventuell daran, dass ich im Constructor ein System.Windows.Forms.NotifyIcon initialisiere. Das brauche ich um das Window in den Tray zu minimieren.

Meine Frage:
Wie kann ich von einer statischen Methode aus einer anderen Klasse eine non-static-Methode aufrufen? Komplett das Klassen-Design ändern (hoffentlich nicht)? Ein Event? Ein Delegate? <= mit beidem keine Erfahrung.

Hier der Code der CountDown-Methode:

Danke für eure Unterstützung!

Mayho

EDIT:

Ich habe es wieder mal mit einem Task gelöst.

Grüße, Mayho!
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP11 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Der-PhilFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Suche: static password token
MimemmmFrageSicherheit

Kann jemand eine möglichst preiswerte Hardware zum Speichern eines "static password" empfehlen? Das Gerät soll sich als USB Tastatur ...

Router & Routing
Static Routing ASA 5506
MeinSenfDazuFrageRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit dem Static Routing in unterschiedliche Netze mit der ASA. Das ...

Switche und Hubs
DHCP. oder static-IP
gelöst FM28880FrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einem Netzwerk einen 48 Port Switch tauschen. Als neuer Switch soll ein HP-1820 eingesetzt ...

Netzwerke
Fitzbox 7490 static route
gelöst JoeWiedFrageNetzwerke22 Kommentare

Habe eine Fritzbox und eine Zyxel Firewall. Die Firewall hängt am LanPort der Fritz. An der Firewall hängt ein ...

Debian
DHCP Server Static Config
gelöst janosch12FrageDebian1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem Debian Server ein ISC DHCP Server laufen. ich lasse Virtuelle Instanzen über eine Software ...

Router & Routing
HP GL4108 - Static Routing
skibbyFrageRouter & Routing2 Kommentare

Tag zusammen, ich bin noch relativ frisch bei einem neuen Unternehmen und löse damit den derzeitigen IT-Dienstleister ab. Natürlich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud