zahni
Goto Top

CAL Server 2003

Verwirrung um Anzahl CAL's

Hallo,
CAL für dummies:
Wir bekommen einen Win 2003 Server und haben ca. 11 Clients. Auf dem Server läuft eine Praxis-Verwaltungssoftware, die über die Clients gestartet wird.
Hierbei wird sich an allen Clients (parallel) mit einem einzigen User an den Server angemeldet. Reicht jetzt eine USER-CAL oder braucht man bei paraller Anmeldung entsprechend viele CAL's ?

Vielen Dank

Content-Key: 87063

Url: https://administrator.de/contentid/87063

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: prival
prival May 06, 2008 at 17:26:16 (UTC)
Goto Top
Eine einzige Benutzerkennung? Klingt nach einer Sicherheitslücke und allerlei Probleme. So kann z.Bsp. nicht nachvollzogen werden, welcher Anwender "Unfug" getrieben hat. Auch sehe ich da Probleme bei Nutzung von servergespeicherten Profilen.

Aber dem mal keine Beachtung geschenkt. Lizenziert wird entweder "Verbindung pro Server" oder "Verbindung pro User/Client". In deinem Fall ist der Zugriff pro User/Client vorteilhaft, da ja die Verbindungen zählen. In großen Umgebungen lohnt sich erst der Einsatz von Pro-Server-Lizenzen.

Hierbei sind es nach Adam Riese 11 CAL's für diesen Server. Gewisse Toleranzen in Bezug auf zukünftige Erweiterungen sollten bereits jetzt berücksichtigt werden. In der Menge kosten sie i.d.R. weniger. Daher ruhig ein wenig mehr nehmen.