Canon Maxify Scan-Ordner mit anderen Tools als "Quick Toolbox" setzen oder ändern?
Hi Kollegen,
gestern tauchte bei einem Kunden das Problem auf, daß sich der Scan-Ordner, d. h. der Netzwerkshare, auf dem der Drucker Faxe und Scans ablegt, eines Canon Maxify MB5450 nicht ändern läßt. Es kommt immer die Fehlermeldung daß der Drucker nicht reagiert und man prüfen soll, ob der Drucker richtig angeschlossen ist. Ist natürlich ein Witz, weil man ohne weiteres vom betreffenden Server aus auf genau diesem Drucker Drucken und Scannen kann.
Das System ist ein (virtueller) Server Standard 2019 Terminal Server, Scannen per lokaler App geht, Drucken und Faxen über die entsprechenden Druckertreiber sind auch kein Problem.
Laut Manual soll man folgende Punkte prüfen:
check!
check !
check! (alle anderen PCs ausgeschaltet und alle User aus dem TS rausgeworfen, alle Canon-Dienste gestoppt!)
check!
Google spuckt zwar aus, daß daß viele andere anscheinend auch mit solchen Problemen kämpfen, aber es scheint keine Lösung zu geben. Die Anfrage an den Canon-Support läuft noch.
Über die Web-Oberfläche des Druckers läßt sich diese Einstellung offensichtlich nicht ändern, so daß man normalerweise auf die Quick Toolbox von Canon angewiesen ist.
Nun meine Frage an euch:
Weiß jemand einen anderen Weg, diese Einstellungen zu ändern, vielleicht ein Tool von einem anderen Hersteller oder per CLI, z.b. per SSH oder telnet (leider kein offener Port vorhanden)?
lks
PS: Für eine Analyse per Wireshark hatte ich gestern leider keine Zeit.
PPS: Auch der Versuch von einem Windows 10 oder Windows 7 Rechner aus ging schief.
Update Lösung:
Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, daß ich nicht gleich das SMB-Protokoll gedacht habe. Offensichtlich unterstützen die Maxify nur SMBv1. Sobald es auf dem Server aktiviert war, lief alles problemlos. Da wird der Kunde wohl mit dem Sicherheitsrisiko leben müssen, wenn er den Drucker behalten will.
Das "tollste" daran finde ich, daß die Canon-Software so eine hilfreiche Fehlermeldung wie "Drucker reagiert nicht" ausgibt, die einen erstmal in eine ganz andere Richtung schickt. Deswegen habe ich vermutlich auch nicht an die nächstliegende Lösung gedacht.
gestern tauchte bei einem Kunden das Problem auf, daß sich der Scan-Ordner, d. h. der Netzwerkshare, auf dem der Drucker Faxe und Scans ablegt, eines Canon Maxify MB5450 nicht ändern läßt. Es kommt immer die Fehlermeldung daß der Drucker nicht reagiert und man prüfen soll, ob der Drucker richtig angeschlossen ist. Ist natürlich ein Witz, weil man ohne weiteres vom betreffenden Server aus auf genau diesem Drucker Drucken und Scannen kann.
Das System ist ein (virtueller) Server Standard 2019 Terminal Server, Scannen per lokaler App geht, Drucken und Faxen über die entsprechenden Druckertreiber sind auch kein Problem.
Laut Manual soll man folgende Punkte prüfen:
- The printer is turned on
check!
- The printer is connected to the network
check !
- Another software or user is not using the printer
check! (alle anderen PCs ausgeschaltet und alle User aus dem TS rausgeworfen, alle Canon-Dienste gestoppt!)
- An error is not displayed on the operation panel of the printer
check!
Google spuckt zwar aus, daß daß viele andere anscheinend auch mit solchen Problemen kämpfen, aber es scheint keine Lösung zu geben. Die Anfrage an den Canon-Support läuft noch.
Über die Web-Oberfläche des Druckers läßt sich diese Einstellung offensichtlich nicht ändern, so daß man normalerweise auf die Quick Toolbox von Canon angewiesen ist.
Nun meine Frage an euch:
Weiß jemand einen anderen Weg, diese Einstellungen zu ändern, vielleicht ein Tool von einem anderen Hersteller oder per CLI, z.b. per SSH oder telnet (leider kein offener Port vorhanden)?
lks
PS: Für eine Analyse per Wireshark hatte ich gestern leider keine Zeit.
PPS: Auch der Versuch von einem Windows 10 oder Windows 7 Rechner aus ging schief.
Update Lösung:
Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, daß ich nicht gleich das SMB-Protokoll gedacht habe. Offensichtlich unterstützen die Maxify nur SMBv1. Sobald es auf dem Server aktiviert war, lief alles problemlos. Da wird der Kunde wohl mit dem Sicherheitsrisiko leben müssen, wenn er den Drucker behalten will.
Das "tollste" daran finde ich, daß die Canon-Software so eine hilfreiche Fehlermeldung wie "Drucker reagiert nicht" ausgibt, die einen erstmal in eine ganz andere Richtung schickt. Deswegen habe ich vermutlich auch nicht an die nächstliegende Lösung gedacht.
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin LKS,
Wie Ich eben gesehen habe ist das ein MFP der unteren Preissegments.
Hat nichts über die Qualität der Hardware auszusagen, aber viel über die Software...
Direkt kann Ich nichts zur Canon SW sagen.
Aber meiner Erfahrung nach kann so ein Gerät nicht viel mehr als ihm statisch vorgeschrieben.
Da ist meist effektiv nur die HW Namen anpassbar
Drucken und scannen hat für so etwas gar nichts zu heißen
Vor allem wenn man PULL scannt (TWAIN oder WIA).
PUSH (SMB/FTP oder Mail) kann man häufig einstellen, aber FAX ist generell sehr abgeschottet.
Vor allem bei Produkten jünger ca 1 Jahr
Gibt es keinen Telefonischen Kontakt zum Canon Support?
Kann sonst sehr lange dauern..
Just my Senf.
Thomas
Wie Ich eben gesehen habe ist das ein MFP der unteren Preissegments.
Hat nichts über die Qualität der Hardware auszusagen, aber viel über die Software...
Direkt kann Ich nichts zur Canon SW sagen.
Aber meiner Erfahrung nach kann so ein Gerät nicht viel mehr als ihm statisch vorgeschrieben.
Da ist meist effektiv nur die HW Namen anpassbar
Drucken und scannen hat für so etwas gar nichts zu heißen
Vor allem wenn man PULL scannt (TWAIN oder WIA).
PUSH (SMB/FTP oder Mail) kann man häufig einstellen, aber FAX ist generell sehr abgeschottet.
Vor allem bei Produkten jünger ca 1 Jahr
Gibt es keinen Telefonischen Kontakt zum Canon Support?
Kann sonst sehr lange dauern..
Just my Senf.
Thomas
Hard-Reset des Druckers bringt nichts?
Six-Pack und was zu knabbern auf den Tisch stellen und schon klappts mit dem Wartungsfenster . Duck und wech ...
Hallo lks,
das hört sich nach einem SMB Problem an.
Hatte bei älteren Druckern schon oft das Problem das die aktuelle SMB Version nicht mehr unterstützt wird und somit Probleme auftauchen.
Hast du auf deinem Server nur SMBv3 aktiviert?
Vielleicht testest du mal mit SMBv2 bzw. wenn das nicht klapt mit SMB
LG
VorteX
das hört sich nach einem SMB Problem an.
Hatte bei älteren Druckern schon oft das Problem das die aktuelle SMB Version nicht mehr unterstützt wird und somit Probleme auftauchen.
Hast du auf deinem Server nur SMBv3 aktiviert?
Vielleicht testest du mal mit SMBv2 bzw. wenn das nicht klapt mit SMB
LG
VorteX
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das Problem war, daß der Drucker SMBv1 haben will.
Ich befürchte diese Protokoll wird uns noch bis ins nächste Jahrtausend überdauern.
lks
Das Problem war, daß der Drucker SMBv1 haben will.
Ich befürchte diese Protokoll wird uns noch bis ins nächste Jahrtausend überdauern.
lks
SMBv1 ist halt leider sehr schlimm. Das taucht leider immer wieder auf.
Wenigstens funktioniert es jetzt.
LG