Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Capture Snapshot Software fuer SW Installationen

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

16.02.2016, aktualisiert 14:27 Uhr, 574 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes Szenario. Ich habe in VMware ein Windows VM-Template. Nachdem ich eine VM aus dem Template deployt habe, fehlt nur noch die Software. Die VMs sind immer gleich und ich möchte nun ein Tool mit dem ich Software Installationen capturen kann anhand eines vorher nachher snapshots und mir dann eine exe oder msi generiert wird welche ich auf dem Zielsystem nur auszuführen brauche....Die VM auf der ich solche Pakete erstelle wäre eine aus meinem Template erstellte VM. Bevor ich anfange würde ich ein VM-Snapshot machen um immer wieder auf den Stand 0 zu kommen. Auf dieser VM würde ich nichts weiteres installieren - sie wäre eben nur für diese SW Installations Capture Pakete gedacht.

Ich benötige eine Free oder eine Open Source Version...Was könnt ihr empfehlen?
Welche Nachteile habe ich gegenüber einenr "normalen" Installation????
16.02.2016 um 14:02 Uhr
ach zur Info....eigentlich wird nur normale Software verwendet also nur hilfreiche Tools und keine Spezialsoftware.....einzigstes was ich wissen möchte...wäre eine MSSQL Server 2014 Installation mit so einem Tool möglich/empfehlenswert?
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
16.02.2016 um 14:18 Uhr
Nein, nicht aus meiner Sicht.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
LÖSUNG 16.02.2016, aktualisiert um 14:27 Uhr
Nachteile:
- keine oder nur eingeschränkte Updatefähigkeit wegen fehlender originaler Installations-GUID.
- kein Support durch den Programmhersteller

Wieso scriptest Du die Installationen nicht?
Die meisten Produkte bieten unattended Installationsmodus auf Basis von Switches oder Antwortdateien.

Beim Capturing hast Du immer das Problem, dass Du viel Mist im Shot drin hast, der wenn Du nicht aufpasst auf alle Maschinen repliziert wird.

Und wie machst Du das, wenn Du Updates ausrollen möchtest?
Wenn nicht der originale Installationsprozess abgelaufen ist, siehst Du bei Updates alt aus.

Vorteil:
Du sicherst Deinen Job, denn ohne Dich wird es für den Nachfolger schwierig, nachzuvollziehen, wie Software auf die Computer kam.
Bitte warten ..
16.02.2016 um 14:27 Uhr
ihr habt vollkommen recht - werde das ganze skripten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

SW-Verteilung und unattended OS Installation

Frage von winlinLinux

Hallo Leute Ich möchte gerne mal fragen was ihr empfehlen könnt um eine SW Verteilung und OS Installation mittels ...

Monitoring

Monitoring Fragen fur eine Schule

Frage von STYLUS3530Monitoring7 Kommentare

Hallo Ich bin ein anfangender Administrator in einer Schule. Jetzt mussten wir Wahlen für einen Monitor Server. Ich habe ...

Hyper-V

Snapshot Erstellung

Frage von spidernetHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Installation

Allgemeine Probleme zum Notebook + Handy + Game Captur Card

gelöst Frage von halmarkusInstallation7 Kommentare

Hallo, Ich werde mal als erstes die Probleme beschreiben die ich alle habe. 1. Die numlock-Taste wurde bei mir ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic15 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic14 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...