Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cat5e dose statt Cat6 nutzen?

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2011 um 07:38 Uhr, 5895 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es Nachteile?

Guten Morgen.

Ich habe eine Cat6 Verkabelung und es fehlt mir eine Cat6 Doppeldose. Dafür habe ich aber eine Cat5e Dose. Eigentlich muss das auch ausreichend sein - lt. meiner Informationen. Aber da ich mir nicht ganz sicher bin frage ich lieber die Profis.

Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber einer Cat6 Dose ?
Mitglied: StefanKittel
01.02.2011 um 08:09 Uhr
Moin,
Ja, und Nein.
Ja, es gibt Nachteile, da Cat6 für ein viel größeren Frequenzraum geeignet ist.
Nein, es gibt noch keine Nachteile, da es zur Zeit nur für Cat5e eine sinnvolle Verwendung gibt.

Der Nachteil wird erst interessant wenn es um 10GBit geht.

Das muss Du jetzt entscheiden
Wenn Du kannst kauf ne 6er Dose. Dann ist das einheitlich und Du mußt nicht unterschiedlich messen.
Du erstellst doch ein Meßprotkoll. Oder?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Urlicht
01.02.2011 um 08:32 Uhr
Für Tk-Dienste und Heiminstallation bis 1000BaseTx ist das hinreichend, wenn sauber gearbeitet wird. Im gewerblichen Bereich sollte grundsätzlich eindeutig zertifizierte Inbstallationen zum Einsatz kommen. Wenn also Cat.6 gefordert ist, müssen alle Einzelkomponenten (Kabel. Patchfelder, Anschlussdosen diesem Standrad entsprechen. Nur dann kann in Verbindung mit der Link-Zertifizierung der Standard gewährleistet werden und ist ein Qualitätsmerkmal gegenüber dem Auftraggeber. Kommt halt auf die Anforderungen an.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
01.02.2011 um 10:14 Uhr
Alles klar. Dann reicht es wohl erstmal für die nächsten 5 Jahre. Genug Zeit um sich ein cat6 Ersatz zu besorgen

Danke für die Erklärung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

100 MBit statt 1 GBit an CAT6-7 Verkabelung

gelöst Frage von ShiokuLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich bei einem Kunden das Problem, dass nicht die gewünschte Netzwerkgeschwindigkeit über 2 Leitungen erzielt werden ...

LAN, WAN, Wireless

Verständnisproblem Beschaltung Cat6-Doppeldose

gelöst Frage von SarekHLLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte über ein Cat6-Kabel eine 100MBit-Netzwerkleitung und zwei analoge Telephonleitungen übertragen, indem ich die Adern 1,2,3 ...

TK-Netze & Geräte

Fax über CAT6 Netzwerk

gelöst Frage von malkieTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Servus, ich habe eine kleine Frage. Und zwar wurde bei uns das Faxgerät in einem anderen Raum verfrachtet und ...

Server-Hardware

SFP+ Twinax vs Cat6 Netzwerkkarte

gelöst Frage von Fenris14Server-Hardware18 Kommentare

Guten Tag Community, ich habe hier auf zwei Server ein DRBD laufen mit 1Gbit. Was sich erstmal nicht schlecht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 10 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...