magnum77
Goto Top

CBS350 - Spotify Connect, DLNA, Netbios, . zwischen VLANs geht nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen CBS350 Switch gekauft, um mein Netzwerk in mehrere VLANs zu unterteilen (IoT, Privat, ...). Verschiedene VLANs habe ich nun angelegt inkl. DHCP und den Internetrouter in ein separates Koppel-VLAN gepackt (danke für die Tipps aus diesem Forum). Aktuell können alle Geräte aus allen VLANs miteinander kommunizieren (Ping, http, ...) und kommen auch ins Internet.

Jetzt komme ich langsam zu den schwierigeren Themen. Ich habe u.a. zwei Internetradios mit Spotify Connect im IoT VLAN 2 und den PC und die Smartphones in VLAN 1. Somit kann ich aktuell nicht von den Smartphones aus die Spotify Connect Geräte steuern bzw. werden diese nicht gefunden auf dem Smartphone.

Der Smart TV ist ebenfalls in VLAN 2 und der NAS Server mit DLNA Server ist im VLAN 1. Der Fernseher kann den DLNA Server nicht finden.

In meinem alten Netzwerk ohne Segmentierung konnte ich mit dem PC andere Geräte über ihren Hostnamen erreichen. Das geht nun auch nicht mehr, wenn die Geräte in verschiedenen VLANs sind.

Das sind vermutlich alles ähnliche Probleme/Ursachen.
Ich habe verschiedene Beiträge durchgelesen und habe sehr viel ausprobiert (Trial & Error), z.B. im Menü Multicast, Bonjour, ... aber das war ein ziemlicher Blindflug und auch nicht erfolgreich.

Kennt ihr eine Doku - idealerweise für den CBS350 (Weboberfläche, nicht CLI) - oder habt ihr sonst Tipps/Vorschläge?

Gruß, Magnum77

Content-ID: 1788785355

Url: https://administrator.de/forum/cbs350-spotify-connect-dlna-netbios-zwischen-vlans-geht-nicht-1788785355.html

Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 19:04 Uhr

NixVerstehen
NixVerstehen 31.01.2022 um 18:46:58 Uhr
Goto Top
Hi magnum77,

welchen Router hast du im Einsatz?
Wer/was stellt DHCP und DNS in den einzelnen Netzen zur Verfügung?
Ein Bild eines Netzwerkplans wäre hilfreich.

Der CBS350 hat vermutlich wie der Vorgänger SG350 eine integrierte Hilfe, die dir im WebGUI im Kontext zu dem Menüpunkt, in dem du dich befindest, ausführliche Hilfe anbietet.

Gruß NV
aqui
aqui 31.01.2022 um 19:20:29 Uhr
Goto Top
Mit dem CBS hat das sehr wenig zu tun oder nur sekundär. Zuallererst musst du einmal herausfinden WIE deine Spotify Apps und auch der DLNA Server kommunizieren bzw. welche Art Protokolle sie nutzen !!
Erst dann kannst du ja wissen was man wie einstellen muss damit das klappt. "Blindflug" ist also ganz sicher der falsche Ansatz da zu einem Lösung zu kommen.
Auch ist wegen weiterer fehlernder Information deinerseits auch nicht ganz klar ob du ein L3 Konzept (Routing über den CBS) oder ein L2 Konzept (externer Router/Firewall) umgesetzt hast. (Kollege @NixVerstehen hat es oben schon zu Recht angesprochen) Womit du dann wiederum uns zum Blindflug oder zur Kristallkugel treibst... face-sad
Nur so viel....
Wenn dein Spotify oder DLNA Multicast zur Erkennung nutzen musst du auch Multicast Routing (PIM) aktivieren. Zumindestens aber einen Proxy. Das ist jetzt aber nur geraten....
Ein Wireshark ist hier dein allerbester Freund indem du dir einmal ansiehst WIE diese Autodiscovery bei beiden Produkten vonstatten geht. Ohne diese Informationen ist es dann auch für uns ein, wie bereits gesagt, Blindflug.
Fazit: Bitte mehr Informationen, dann können wir auch zielgerichtet helfen.
magnum77
magnum77 01.02.2022 um 17:31:56 Uhr
Goto Top
Hi,

der Internetzugang läuft über eine Fritzbox, die auch als DNS eingetragen ist im DHCP. Die Fritzbox hängt allein im VLAN 9 (Koppelnetz). DHCP macht der cbs350 Switch. Ich habe ein L3 Konzept umgesetzt, das Routing zwischen den VLANs macht der CBS350.

PIM habe ich schon häufiger in dem Kontext Multicast gelesen, allerdings habe ich bisher nicht gefunden, wo ich das über die Weboberfläche genau einstellen kann.

Wireshark kann ich mal machen, ich bin davon ausgegangen, dass ich idealerweise "generellen" Multicast zwischen den VLANs routen kann und daher gar nicht genau wissen muss, welche Protokolle/Ports von welchem Gerät verwendet werden.
aqui
aqui 02.02.2022 aktualisiert um 09:32:33 Uhr
Goto Top
und daher gar nicht genau wissen muss, welche Protokolle/Ports von welchem Gerät verwendet werden.
Und genau DAS ist ja die Hürde für eine zielführende Lösung ! face-wink
Der 350er supportet kein PIM Routing. Du kannst also nur mit der IGMP Proxy Funktion arbeiten was aber kein Nachteil sein muss.
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/csbms/CBS_250_350/Adm ...
magnum77
magnum77 02.02.2022 um 16:59:19 Uhr
Goto Top
Danke, dann weiß ich jetzt zumindest, dass mein Gerät kein PIM Routing kann, da in vielen Dokus immer davon die Rede ist. Dann werde ich mich auf IGMP Proxy konzentrieren und schauen, ob ich weiter komme.
magnum77
magnum77 06.02.2022 um 10:59:03 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

ich habe nun einiges ausprobiert die letzten Tage, leider ohne Erfolg.
Bei Spotify Connect sieht es laut Wireshark so aus, dass folgenden beiden Protokolle damit zu tun haben:
MDNS -> 224.0.0.251:5353
SSDP -> 239.255.255.250:1900

Nachdem ich viel von IGMP Snooping gelesen habe, habe ich damit experimentiert, ohne Erfolg.
Dann habe ich noch ip helper-address für Port 1900 eingerichtet (für Port 5353 ging es nicht), ohne Erfolg.

Du hast oben von IGMP Proxy geschrieben (nicht IGMP Snooping). Zum IGMP Proxy kann ich nicht wirklich viel konfigurieren. Habe nun mal den ersten Punkt "IGMP Multicast Routing" aktiviert. Auch hier ohne Erfolg.

Hast Du noch einen Tipp, was konkret ich einstellen muss? Oder hilft Dir ein Export des Konfigurationsfiles?
aqui
Lösung aqui 06.02.2022 um 11:35:19 Uhr
Goto Top
Zumindestens Link Local Multicast Adressen (mDNS) sind nicht routebar, da sie fest einen TTL von 1 haben. Kannst du im Wireshark Trace von oben auch sehen.
Die kann man nur über einen Proxy in andere IP Netz bringen wie z.B. RasPi mit einem AVAHI Daemon:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und
Bonjour an Subnetz weiterleiten
SSDP ist aber problemlos mit PIM-SM routebar !
magnum77
magnum77 06.02.2022 um 12:43:34 Uhr
Goto Top
Hi aqui,

vielen Dank. Dann habe ich das nun endlich verstanden. Auf avahi bin ich schon früher gestoßen, ich dachte nur, der cbs350 hat quasi eine vergleichbare Funktion (Proxy) für das mDNS Thema. Als Laie dachte ich, kauf dir einen (aus Privatsicht) teuren L3 Switch und dann brauchst Du keine sonstigen Bridges, etc. wie Mikrotic.
Aber um RasPi/avahi komme ich dann wohl nicht herum für mDNS.

Du schreibst noch, SSDP ist problemlos mit PIM-SM routebar, was bedeutet das für meine Einstellungen bei meinem Switch. Ist das dann über ip helper-address oder über die Funktion IGMP Proxy?
aqui
aqui 06.02.2022 um 15:07:05 Uhr
Goto Top
der cbs350 hat quasi eine vergleichbare Funktion (Proxy) für das mDNS Thema
Hat er, aber nur für routebare Multicast Adressen.
kauf dir einen (aus Privatsicht) teuren L3 Switch
Dann hättest du einen Cisco Catalyst gekauft.... Was ist denn für deine Verhältnisse teuer und was nicht ?!
magnum77
magnum77 06.02.2022 um 18:17:11 Uhr
Goto Top
Sollte überhaupt kein Vorwurf sein, nur eine Erklärung. Natürlich bin ich daran schuld, wenn ich mich im Vorfeld nicht ausreichend informiere bzw. das nötige Knowhow nicht habe.

Teuer im Verhältnis meint, dass ich VLANs auch mit meinem 40 EUR L2 Switch machen kann, aber halt nicht zwischen den VLANs routen kann. Daher habe ich mich für ein gut 300 EUR teures Gerät entschieden.
Wenn das in einem Privathaushalt im Keller steht, ist das im Verhältnis teuer.
Ich will damit nicht sagen, dass es teuer für die gebotene Leistung ist.