magnum77
Goto Top

CBS350 - Wie definiere ich ein MAC based VLAN

Hallo zusammen,

ich habe einen Cisco CBS350 neu gekauft und habe erst mal mein privates Netzwerk in verschiedene VLANs unterteilt. Diverse Anleitungen aus diesem Forum waren da sehr hilfreich.
Das hat nach einiger Zeit nun auch funktioniert. Ich habe diverse VLANs und kann auch zwischen den VLANs routen.
Die Ports des Switches habe ich den jeweiligen VLANs zugeordnet.

Nun möchte ich als nächstes gerne einstellen, dass an manchen Ports die Zuordnung zum VLAN anhand der MAC Adresse des eingesteckten Geräts erfolgt.
Vor allem möchte ich damit diverse WLAN Geräte am selben Access Point (ganz normaler AP, keine VLAN-Logik o.ä.) der an einem bestimmten Switchport angeschlossen ist in VLANs verteilen. Ich weiß, ich könnte auch einen separaten AP dafür nehmen, möchte ich aber möglichst nicht.

Ich habe im Switch nun unter "MAC-based Group" eine Gruppe angelegt und diese Gruppe unter "MAC-based groups to VLAN" einem VLAN zugeordnet. Allerdings bekommen die Geräte immer nur das VLAN, das dem Port unter "Port VLAN Membership" zugeordnet ist.
Ich habe auch mal testweise bei "Port VLAN Membership" none eingetragen in der Hoffnung, dass dann die andere Einstellung zieht, aber dann bekommt er gar kein VLAN.

Da ich in jedem VLAN einen DHCP konfiguriert habe, teste ich am PC (DHCP), welche IP-Range zugewiesen wird um zu prüfen, in welchem VLAN das Gerät grad ist.
Also es geht weder über den WLAN AP noch als "normaler" PC per LAN-Kabel am Port.

Habe ich hier einen Denkfehler? Geht das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle bzw. verstehe ich die Funktion falsch?

Wäre super, wenn hier jemand einen Tipp hätte, vielen Dank schon mal.

Gruß, Magnum77

Content-Key: 1788143700

Url: https://administrator.de/contentid/1788143700

Printed on: May 10, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Drohnald
Drohnald Jan 31, 2022 at 22:25:11 (UTC)
Goto Top
Member: magnum77
magnum77 Feb 01, 2022 at 16:24:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Infos. Anhand dieser Doku bin ich eigentlich auch vorgegangen, allerdings ohne Erfolg.
Habe es mal mit Länge 12 und mal mit 48 (Host) versucht. Ohne Erfolg. Dann muss ich wohl weiter probieren. Ich dachte, ich hätte vielleicht noch was vergessen.
Member: Drohnald
Drohnald Feb 02, 2022 at 11:59:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch den zweiten Teil beachtet, mit der Zuweisung auf die einzelnen Ports?
www.cisco.com/c/en/us/support/docs/smb/switches/Cisco-Business-Switching/kmgmt-2723-configure-media-access-control-mac-based-virtual-local-area-cbs.html

Der Switch muss noch wissen, für welche Ports deine VLAN-Gruppe überhaupt angewendet werden soll.
Member: magnum77
magnum77 Feb 02, 2022 at 15:57:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, die Zuweisung der Gruppe zu dem Port habe ich auch vorgenommen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das funktioniert, da ich ja in den generellen Einstellungen die Port zu VLAN Zuordnung auch gemacht habe.
Ich muss das Ganze wohl in Ruhe nochmals durchspielen, vielleicht habe ich doch was vergessen.
Danke auf jeden Fall für eure Tipps.
Member: magnum77
magnum77 Feb 06, 2022 at 09:29:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe nun das Ganze mehrmals konfiguriert und getestet, allerdings ohne Erfolg. Die relevanten Zeilen in der Config sehen so aus (ich habe sie exportiert, ist einfacher als Screenshots der ganzen Web-UI Seiten). Statt XX steht natürlich meine echte MAC-Adresse drin.

map mac XX:XX:XX:XX:XX:XX 48 macs-group v20

interface GigabitEthernet1
bridge multicast unregistered filtering
switchport access vlan 10
switchport general map macs-group v20 vlan 20

Irgendeine Idee, warum das nicht funktioniert?
Member: Drohnald
Solution Drohnald Feb 06, 2022 at 10:26:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mal vermuten, dass das Problem
switchport access vlan 10
ist.
Ohne Cisco-Profi zu sein: Access Ports setzen auf alle Pakete hart den VLAN Tag (in deinem Fall 10), völlig egal was von außen kommt.
Stell den mal auf
switchport mode general

Vermutlich musst doch noch die allowed vlans und pvid für den AP anpassen. Hier z.B. unter switchport general

Ob das überhaupt so klappt (quasi die VLAN Zuordnung je MAC erst im switch zu machen, und nicht im AP) weiß ich nicht, aber @aqui könnte hier sicher mit Profiwissen weiterhelfen.
Member: magnum77
magnum77 Feb 06, 2022 at 11:28:30 (UTC)
Goto Top
Hi Drohnald,

das war die Lösung, vielen Dank. Zumindest mit einem PC per LAN funktioniert es nun. Ob es auch mit WLAN-Geräten per AP an einem Switchport geht, muss ich noch testen.

Ich war schon mal auf der richtigen Spur mit dem General mode, hatte damals aber nicht alles richtig umgestellt sondern nur einen Teil. Jetzt dank Deiner Hilfe hat es geklappt. Wenn das Gerät zu keiner Regel passt, kommt es ins VLAN anhand PVID. Passt es zu einer Regel, kommt es ins entsprechende VLAN. Genau was ich wollte.