Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

CD-Brenner wird nicht erkannt

Mitglied: karlenz

Windows 2003 SBS meldet Probleme mit CD-R Treiber

Hallo Ihr Lieben da draußen,

vielleicht habe ich hier kein ernsthaftes Problem, aber da ich mit meinem Latein am Ende bin, und von mir eine Lösung erwartet wird, daher mein Hilferuf.

Bei einem Kunden mußte ich einen Win-Server mit einfacher Benutzerverwaltung einrichten. Die Erstinstallation war auch erfolgreich. Die verwendete Hardware ist ein SCSI-Controller AHA-2940, 4 SCSI Festplatten und ein SCSI CD-Brenner von Yamaha S8424. Als Betriebssystem habe ich Win 2003 SBS genommen.
Nun bestand der Wunsch Brennsoftware zur Datensicherung einzusetzen. Ich habe WinOnCd 3.7 installiert, wobei das Betriebssystem den "veralteten" cdrom.sys Treiber bemängelt. Ein Update hat auch keinen Erfolg gebracht. Also habe ich die Software deinstalliert und mußte mich erstmal mit der Fehlermeldung rumärgern, das der Treiber cdr4_k2 nicht gefunden wurde und das Laufwerk deaktiviert wird. Trotz der Installation von WinOnCd 6.0 wird ständig ein Problem gemeldet, auch das von MS empfohlene deinstallieren und erneute installieren des Gerätes "CDROM" ist der Fehler immer noch aktuell bzw. es ist kein CD-ROM Laufwerk vorhanden obwohl der SCSI-Controller das Gerät beim hochfahren einwandfrei erkennt.

Wer kann eine bessere Hilfe bieten als die Problemlösung von MS?

Danke Karlenz

Content-Key: 4380

Url: https://administrator.de/contentid/4380

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 14:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: Matti
Au Weia !

also als erstes mal ein Erfahungsbericht mit WinOnCD 3.7:
Installiert, dann ging das ein paarmal gut, und dann hat es die Registrierung des Rechners zerschossen.

Ich rate die Dringend andere Brennprogramme zu nutzen, da diese Version Bugs hat.
Kannst froh sein wenn die Software sich noch anständig deinstallieren lässt.
RegCleaner nicht vergessen.

..
Mitglied: karlenz
Hi Matti,

Danke für Deine Antwort. Die Brennsoftware lies sich problemlos deinstallieren. Leider tauchte dann die Fehlermeldung "Cdr4_k2.sys kann nicht geladen werden..., das Gerät wir deaktiviert."
Die Regestry wurde auch bereinigt, jetzt habe ich nur das Problem, das der Brenner über den Controller erkannt wird, das Gerät in der Systemsteuerung vorhanden ist, aber da ein "Problem" mit dem Gerätetreiber erkannt wird, wird das Gerät deaktiviert. Eine Neuinstallation blieb erfolglos, selbe Meldung.
Meine Frage ist, welchen Schlüssel muß ich manuell löschen um eine saubere Neuinstallation vornehmen zu können?
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 19 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 1 TagFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

general
WLAN-Absicherung im Privatbereich: PSK vs. Radius vs. ?mrserious73Vor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze mein privates WLAN mit div. Clients nun schon eine ganze Weile in Verbindung mit freeradius. Mir geht es dabei vor allem ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 4 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 20 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...