Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CD-Keys auslesen in einer gesamten Domäne (per Anmeldeskript?!)

Mitglied: Erix83

Erix83 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2009 um 10:10 Uhr, 9159 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte gerne in unserer gesamten Domäne (2x W2K3 DC / ca. 100 Computer) eine Inventur der auf den Rechnern verwendeten MS Office und MS Windows Lizenzen machen. Ich habe auch bereits ein Programm (installationsfrei), welches diese beiden Keys auslesen kann und mit "Speichern unter", diese auch in eine *.txt-Datei ablegt.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Um nicht jeden einzelnen Mitarbeiter für 5 Minuten von seinem Arbeitsplatz zu verscheuchen, würde ich das ganze gerne zentral machen. Kann man sowas mit einem Anmeldeskript realisieren und wenn ja, wie? Ich habe sowas noch nie gemacht und hoffe da ein bisschen auf eure Hilfe.

Ich habe auch bereits das Problem gegoogelt, aber entweder suche ich nach den falschen Sachen oder man findet wirklich nichts dazu.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

MfG
Erix

PS: Hoffe ich habe den richtigen Bereich für meinen Beitrag.
Mitglied: 48507
30.12.2009 um 10:19 Uhr
Mit "Programm" meinst du wahrscheinlich den Keyfinder: http://magicaljellybean.com/keyfinder/

Dieser unterstüzt Kommandozeilen-Parameter. Damit kannst du dir ein Startscript basteln.
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
30.12.2009 um 10:21 Uhr
Hallo,

Schau doch mal, ob dein Programm Kommandozeilen-Parameter unterstützt...
Wenn ja, dann kannst du das Programm einfach auf einer Freigabe im Netzwerk ablegen und dann per Anmelde-Skript ausführen ;)

Beste Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
30.12.2009 um 10:33 Uhr
Hallo,
schau Dir doch auch einmal Loginventory (http://www.loginventory.de) an, das ist zwar nicht kostenfrei (zumindest nicht für Deine Anforderungen), aber kann das alles zentral und ohne Installation auf den Clients und erfasst gleichzeitig auch noch eine Menge anderer Infos.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Erix83
30.12.2009 um 11:33 Uhr
hmmm...das mit dem Loginventory klingt ziemlich gut, aber ich denke, wenn das auch per Skript geht, wäre es kostensparender, dass so zu machen. Es handelt sich übrigens wirklich um den Keyfinder von MagicalJellyBean.

Weiss jemand, ob es irgendwo vorgefertigte Skripts gibt, die meinen wünschen entsprechen? Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht so richtig aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Erix83
30.12.2009 um 14:01 Uhr
Keiner mehr da, der mir helfen könnte? Ich bräuchte noch immer Jemanden, der mir bei der Erstellung eines Startskripts weiterhelfen könnte

MfG
Erix
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.12.2009 um 16:52 Uhr
Hi.
Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht so richtig aus.
Das ist ja auch keine Schande, aber ein Blick auf die Homepage wäre drin gewesen, oder? Da steht die Lösung:
keyfinder.exe /savecsv \\server\freigabe\%computername%.txt

Doch nun die Härte - das Ding läuft ja ohne Adminrechte! Wie kann das bitte angehen, dass MS diese Keys nicht schützt?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
31.12.2009 um 17:33 Uhr
Dafür gibt es heute den KMS ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Anmeldeskript - Anmeldezeiten
Frage von Goldenone95Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Community, ich will ein Skript verwenden um die Anmeldezeiten festzuhalten. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut, jedoch ...

Windows Installation
Registry Keys im MDT Setup setzen
gelöst Frage von Patrick-ITWindows Installation3 Kommentare

Hallo zusammen Seit einer Weile versuche ich für ein Windows 10 Setup diverse Registry Keys zu setzen, leider schlägt ...

Server-Hardware
Intel S2600cp Raid c600 Upgrade Keys
Frage von amandaServer-Hardware41 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einbau Intel Raid C600 Upgrade Keys. Genauer gesagt: Key RKSAS8 funktioniert nicht. Es werden ...

Windows Systemdateien

Mögliche Registry-Keys eines Programms anzeigen lassen

Frage von KorbinianHWindows Systemdateien14 Kommentare

Hallo, ich möchte die Einstellungen einer Software über den Registrierungseditor ändern, finde aber keinen Schlüssel, der zur Einstellung passt. ...

Lizenzierung

Woher bekomme ich die "Advanced ID" eines Product Keys ?

gelöst Frage von aicherLizenzierung23 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren, wie man an die lange Advanced ID kommt, wenn man nur den Product Key hat. ...

Batch & Shell

Wie kann man Registry keys per Skript löschen?

gelöst Frage von Nightowl71Batch & Shell19 Kommentare

hallo :) die suche ergab viel! bastla hat hier auch schon geantwortet! for /f "delims=" %i in ('reg query ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN