erix83
Goto Top

CD-Keys auslesen in einer gesamten Domäne (per Anmeldeskript?!)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte gerne in unserer gesamten Domäne (2x W2K3 DC / ca. 100 Computer) eine Inventur der auf den Rechnern verwendeten MS Office und MS Windows Lizenzen machen. Ich habe auch bereits ein Programm (installationsfrei), welches diese beiden Keys auslesen kann und mit "Speichern unter", diese auch in eine *.txt-Datei ablegt.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Um nicht jeden einzelnen Mitarbeiter für 5 Minuten von seinem Arbeitsplatz zu verscheuchen, würde ich das ganze gerne zentral machen. Kann man sowas mit einem Anmeldeskript realisieren und wenn ja, wie? Ich habe sowas noch nie gemacht und hoffe da ein bisschen auf eure Hilfe.

Ich habe auch bereits das Problem gegoogelt, aber entweder suche ich nach den falschen Sachen oder man findet wirklich nichts dazu.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

MfG
Erix

PS: Hoffe ich habe den richtigen Bereich für meinen Beitrag.

Content-Key: 132486

Url: https://administrator.de/contentid/132486

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Dec 30, 2009 at 09:19:14 (UTC)
Goto Top
Mit "Programm" meinst du wahrscheinlich den Keyfinder: http://magicaljellybean.com/keyfinder/

Dieser unterstüzt Kommandozeilen-Parameter. Damit kannst du dir ein Startscript basteln.
Member: lordraydon
lordraydon Dec 30, 2009 at 09:21:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau doch mal, ob dein Programm Kommandozeilen-Parameter unterstützt...
Wenn ja, dann kannst du das Programm einfach auf einer Freigabe im Netzwerk ablegen und dann per Anmelde-Skript ausführen ;)

Beste Grüße,
Christian
Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 30, 2009 at 09:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau Dir doch auch einmal Loginventory (http://www.loginventory.de) an, das ist zwar nicht kostenfrei (zumindest nicht für Deine Anforderungen), aber kann das alles zentral und ohne Installation auf den Clients und erfasst gleichzeitig auch noch eine Menge anderer Infos.
Viele Grüße
Member: Erix83
Erix83 Dec 30, 2009 at 10:33:41 (UTC)
Goto Top
hmmm...das mit dem Loginventory klingt ziemlich gut, aber ich denke, wenn das auch per Skript geht, wäre es kostensparender, dass so zu machen. Es handelt sich übrigens wirklich um den Keyfinder von MagicalJellyBean.

Weiss jemand, ob es irgendwo vorgefertigte Skripts gibt, die meinen wünschen entsprechen? Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht so richtig aus.
Member: Erix83
Erix83 Dec 30, 2009 at 13:01:57 (UTC)
Goto Top
Keiner mehr da, der mir helfen könnte? Ich bräuchte noch immer Jemanden, der mir bei der Erstellung eines Startskripts weiterhelfen könnte face-smile

MfG
Erix
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 31, 2009 at 15:52:40 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht so richtig aus.
Das ist ja auch keine Schande, aber ein Blick auf die Homepage wäre drin gewesen, oder? Da steht die Lösung:
keyfinder.exe /savecsv \\server\freigabe\%computername%.txt

Doch nun die Härte - das Ding läuft ja ohne Adminrechte! Wie kann das bitte angehen, dass MS diese Keys nicht schützt?
Mitglied: 48507
48507 Dec 31, 2009 at 16:33:24 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es heute den KMS ;)