CentOS 7 Script beim Start und Shutdown

Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2017, aktualisiert 09:05 Uhr, 2018 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Moin,

habe ich irgend wie den Anschluss verpasst?

Ich versuche seit Tagen einen einfachen Script zu erstellen mit dem Inhalt:
diesen Inhalt habe ich in die Datei „/etc/init.d/shutdown“ geschrieben. Dann „chmod +x“ und „ln -s shutdown /etc/rc0.d/K00shutdown“

lrwxrwxrwx root root /etc/rc0.d/K00shutdown → /etc/init.d/shutdown
-rwxr-xr-x root root /etc/init.d/shutdown

Und doch wird die Datei „a“ nach „shutdown -h now“ „reboot“ „halt -P“ nicht geschrieben.

Spähter soll die VM einen Flag auf dem Wirt löschen / beim Start schreiben. Aber ich bekomme noch nicht einmal eine einfache Aufgabe hin.

Viele Grüße

Ich

Mitglied: altmetaller
19.05.2017, aktualisiert um 09:23 Uhr
Hallo,

Zitat von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:


Dann ersetze halt mal die Zeile

durch

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
19.05.2017 um 09:04 Uhr
Verzeihung. So habe ich es. hab es falsch abgetippt

Also das ist es leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
19.05.2017, aktualisiert um 09:15 Uhr
Das nötige Lock-File in /var/lock/subsys/ mit dem Namen des Skripts hast du nicht angelegt... ohne das wird es nicht ausgeführt.

Shutdown ist Runlevel 0, Reboot aber Level 6.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
19.05.2017 um 09:42 Uhr
Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe in der Tat die Datei nicht erstellt, jetzt aber mit dem Befehl nachgeholt.
shatdown -h now > Neustart. Datei leider immer noch nicht da
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
19.05.2017, aktualisiert um 11:21 Uhr
Hi,

...jetzt aber mit dem Befehl nachgeholt
Das ist so auch nicht ganz richtig.
Allerdings habe ich das bis jetzt auch noch nie gemacht und es sollte trotzdem funktioniert (auch wenn es nicht ganz richtig ist !)
Bzgl. LockFile: Das wusste ich bis eben nicht: https://linuxexplore.com/2014/03/19/use-of-subsystem-lock-files-in-init- ...

@ Binary
Hast du @password letzten Satz gelesen ? Klingt nämlich gerade nicht so !
Wenn du dein Script in /etc/rc0.d verlinkst, musst du deinen Rechner auch AUSschalten.
Wenn es bei einem Neustart ausgeführt werden soll, dann musst du es in /etc/rc6.d verlinken.

man init


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
19.05.2017, aktualisiert um 11:52 Uhr
Soviel ich weiß ist der Befehl „shutdown -h now“ dafür da, dass das System vollständig runter fährt. Und mit Neustart ist gemeint, dass die Domain Neu gebootet wird Also mit dem Befehl „virsh start VM1“
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
19.05.2017 um 11:42 Uhr
Hallo,

sagt mal - läuft das eigentlich noch generell so ab? Die haben doch irgendwann von SysVinit auf systemd geschwenkt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das da genau so läuft...?!?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
23.05.2017, aktualisiert um 16:40 Uhr
Morgen,

könnte das die Lösung für mein Problem sein?

https://access.redhat.com/documentation/en-US/Red_Hat_Enterprise_Linux/7 ...

Wenn ja, dann bin ich zu doof um das zu verstehen. Habe mich glaube in der anderen Logik festgefahren.

Grüße

Ich
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben

gelöst OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie ich NUR EINEM Benutzer das Recht gebe ohne root Rechte eine Maschine herunter zu fahren? ...

RedHat, CentOS, Fedora

CentOS 7 Festplattenaufteilung

gelöst DanielG1974FrageRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo. Mal kein Problem, sondern eher eine Meinungsumfrage an die Linux-Profis. Ich möchte unsere Linux-Installationen (CentOS) standardisieren. Dazu hatte ...

RedHat, CentOS, Fedora

Aktualisierung von CentOS 7

gelöst honeybeeFrageRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei CentOS 7 die Sicherheitsupdates installieren? Habe mit diesem Command versucht: aber das wurde mit ...

RedHat, CentOS, Fedora

XRDP unter CentOS 7

gelöst honeybeeFrageRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, habe zwei Fragen: Wenn ich mich remote via xrdp anmelde, ist die Systemsprache auf Englisch eingestellt, nicht auf ...

RedHat, CentOS, Fedora

CentOS 7: Legitimierung ausschalten - wie?

gelöst honeybeeFrageRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, bei einem normalen Benutzer ohne Adminrechte kommt immer diese Meldung. Kann man das irgendwie ausschalten, ohne was an ...

RedHat, CentOS, Fedora

CentOS 7: Fehlende Pakete nachinstallieren

gelöst honeybeeFrageRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo, habe folgende Meldung erhalten: OpenSSL ist bereits installiert. Wie kann ich die fehlenden Pakete nachinstallieren?

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT