Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CheckMK Host dauerhaft auf "down" setzen

Mitglied: routermax

routermax (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2020, aktualisiert 17:38 Uhr, 360 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

sitze hier gerade vor einen Problem.

Software: Check_MK 1.5.0p21

Ich möchte gerne einen Host manuell auf "down" setzten und zwar auf unbestimmte Zeit.
Ich hatte diese Funktion schon mal gefunden aber, jetzt weiß ich nicht mehr wo?

Es sollte dann hier auftauchen:
host - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diese Option ist es nicht:
down - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Max
Mitglied: LukasD
05.01.2020 um 17:22 Uhr
Hi Max,

wie wäre es, einfach eine "Fake-IP" einzutragen?
Alternativ einfach die Anfrage über iptables blocken.
Eine integrierte Funktion in Check_mk dazu ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: routermax
05.01.2020 um 17:33 Uhr
Hallo LukasD,

Danke, für die schnelle Antwort. Das ist leider keine Option für mich. Habe die Option vor über einem Jahr mal gebraucht aber, seitdem nicht mehr.

Gruß Max
Bitte warten ..
Mitglied: LukasD
05.01.2020 um 17:37 Uhr
Aber warum sollte man überhaupt einen Host auf down stellen wollen?
Macht für mich überhaupt gar keinen Sinn.
Es gibt doch die Schedule Downtime, also was will man mehr?
Bitte warten ..
Mitglied: routermax
05.01.2020, aktualisiert um 17:45 Uhr
Es handelt sich um ein mobiles Gerät. Wann es wieder zum Einsatz kommt weiß ich nicht wenn, ich es mit dem Schedule Downtime down setzte taucht es immer noch rot markiert in der Liste auf. Mit der anderen Methode nicht. Da muss ich dann auf die Hostliste klicken. Es ist dann mit einem dunkelblauen halbmod Markiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Installation CheckMK
Frage von A.LhmnRedHat, CentOS, Fedora5 Kommentare

Moin Leute, ich bin gerade dabei auf einem Oracle Linux 7 das Monitoring-System Check_Mk zu installieren. Bei der Installation ...

Linux Tools
Plugin installation CheckMK
Frage von xXEddiXxLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei unser Monitoring mit Check_MK aufzubauen, da ich neuling in der Hinsicht bin ist das ...

Monitoring

Checkmk Systemzeitüberwachung Netapp

gelöst Frage von bensonhedgesMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen, habt Ihr eine Idee, wie man mit check_mk die Systemzeit der Netapp überwachen kann? Danke für jeden ...

Debian

Best Practice CheckMK Hosting

Frage von ThePcSwagTogetherDebian8 Kommentare

Schönen guten Tag allesamt, ich habe in der Vergangenheit einen Thread eröffnet, der auch schon dem jetzigen Projekt zugeordnet ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 20 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 20 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 20 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training47 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...