routermax
Goto Top

Nextcloud 28 Kein Upload möglich (NotPermittedException)

Hallo zusammen,

Habe auf einem Proxmox 8.1.4 einen LXC Container unter Ubuntu 22.04 laufen.
Dort ist eine frisch (nach anleitung) installierte Nextcloud 28.0.4.

Dort habe ich auch alles soweit eingerichtet. Nur habe ich einen Fehler:
NotPermittedException Could not create folder "/appdata..............  
Es lassen sich keine Dateien hochladen oder löschen.
Rechte sehen so aus:
mkdir /home/data/
chown -R www-data:www-data /home/data/
chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud/
chmod -R 755 /var/www/nextcloud/

Hat jemand einen Idee?

Gruß
Max

Content-Key: 1548236826

Url: https://administrator.de/contentid/1548236826

Printed on: May 26, 2024 at 05:05 o'clock

Member: commodity
commodity Apr 09, 2024 at 20:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
entweder ist die Anleitung Käse oder Du hast solchen gemacht. face-smile

Da Du die Anleitung nicht mitteilst, kann man nur die Glaskugel bemühen.
How to correctly ask a question

Wenn es diese Anleitung gewesen sein sollte, wäre der Pfad (Webroot)/nc-data
Du biegst offenbar den data-Ordner auf /home/data um und da ist wahrscheinlich was schiefgegangen. Schau mal im NC-Installationsverzeichnis (IMO) /var/www/nextcloud/ im Ordner /config die config.php an. Dort ist ein Eintrag

'datadirectory' => '/var/www/nextcloud-data',  

Bei Dir müsste da natürlich '/home/data', stehen. Siehe auch hier.

Ansonsten leg das Datenverzeichnis erstmal zum Testen auf den Standardpfad. Wenn das dann geht, kannst du immer noch umbiegen.

Viele Grüße, commodity
Member: routermax
routermax Apr 09, 2024 at 21:13:10 (UTC)
Goto Top
Hallo commodity,

Danke, für die schnelle Antwort.
Ups, da hat sich der Link verabschiedet. Ist korrigiert.

Bei der Installation habe ich /home/data angegeben und auch in der config.php steht es so drin 'datadirectory' => '/home/data',

Gruß
Max
Member: commodity
commodity Apr 10, 2024 updated at 06:46:17 (UTC)
Goto Top
Das Video ist IMO nicht die Anleitung für Deine Nextcloud. Ich sehe dort keine LXC und/oder Docker-Installation/Verwendung.
Wenn Du fit bist, in der Verwendung von Containern, kannst Du sowas natürlich machen. Ansonsten solltest Du erwägen, Dich vollständig anleiten zu lassen.

Ich arbeite nicht mit Containern, daher kann ich zu dem Part nicht viel sagen. Wenn ich das prinzipiell richtig verstehe, sind die Permissions in einem LXC- oder Docker-Volume nicht dieselben, die Du im Filesystem vergibst. Da Du diese Differenzierung in Deinem Ausgangspost mit
Rechte sehen so aus:
nicht referenzierst, hast Du das vielleicht übersehen.
Einzelheiten recht hübsch
- für LXC und hier (mit Link zum Proxmox-Wiki)
- für Docker hier und hier z.B.
Only UIDs (user ids) and GIDs (group ids) matter.
Vielleicht kommst Du damit weiter.

Viele Grüße, commodity
Member: aqui
Solution aqui Apr 10, 2024 updated at 06:59:59 (UTC)
Goto Top
Mit dieser Anleitung rennt es zumindestens auf einer aktuellen Debian 12 Basis völlig unauffällig und natürlich MIT funktionierendem Upload. face-wink
Fazit: Auf die falsche Anleitung reingefallen!
Member: routermax
Solution routermax Apr 14, 2024 at 17:05:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bin dann die Lösungsvorschlag von aqui durchgegangen. Jetzt funktioniert es. face-smile