jimbow
Goto Top

Chiligreen Notebook USB Ports und Laufwerk defekt?

Hi,

ich bin langsam mit meinem Latain am Ende face-smile

Notebookdaten:

Modell: Chiligreen M570RU
CPU: C2D 2,2 Ghz
Graka: 8700mGT
HD: SAMSUNG HM121HI
CD: Slimtype DVD A DS8A1H ATA Device


Mein Notebook hat jetzt im Laufe von 3 Monaten sehr merkwürdige Symptome und ich kann leider überhaupt nicht die Fehlerquelle lokalisieren.

Fangen wir mit Problem 1 an. Also das Betriebssystem Win 7 ist gebootet, alles soweit in Ordnung. Nun lege ich eine CD oder DVD ein und plötzlich verschwindet in meinem Arbeitsplatz mein CD Laufwerk. Im Gerätemanager ist es auch nicht mehr da. Dieses Phänomen hat es manchmal. Das passiert einfach. Danach fahre ich runter und checke das Bios. Im Bios ist das Laufwerk auch nicht mehr da. Dann richtig runterfahren wieder starten und wenn ich glück habe, erscheint es im Bios wieder.

Also, dieses Problem kann ich mir einfach nicht erklären. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Nun zu Problem 2. Ist auch sehr lustig. face-smile

Während des Betriebes wird meine USB-Maus deaktiviert und es kommt die ganze Zeit der Sound, wenn man ein neues USB Gerät eingestöpselt hat. Und das kommt durchgängig dann. Wenn ich nun an meine anderen USB Ports die Maus anschließe, kommt der selbe Sound.


So, bitte gibt mir irgendeinen Tip, wie ich dieses Probleme lösen kann :P Ich habe langsam schon die Vermutung, dass mein Laptop bald den Geist aufgibt. Ist schon fast 3 Jahre alt.

Content-Key: 151658

Url: https://administrator.de/contentid/151658

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 23, 2010 at 20:18:55 (UTC)
Goto Top
Hi Jimbow!

Ich hab mich noch immer nicht von dem besten Windows aller Zeiten (NT/XP) getrennt aber versuch ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen

Zu Problem 1:
Evtl. Herrscht ein Filtertreiber u/o Specherstabel-Konflikt vor.
Zuerst ein paar Fragen:
1.1 Was heißt "richtig runterfahren"? Das klingt für mich wie ein wenig schwanger!?
1.2 Ist bei Dir die Systemwiederherstellung aktiv?
1.3 Hast Du zum DVD-Laufwerk in Beziehung stehende Software von Drittanbietern installiert?
1.4 Wenn Dein Laufwerk im Bios erkannt wurde, wird es dann solange wiedererkannt, bis Du eine CD/DVD einlegst?
1.5 Funktioniert Dein Laufwerk im abgesicherten Modus?

Zu Problem 2:
2.1 Hast Du Treiber des Mausherstellers installiert oder verwendest Du Windows Standardtreiber?
2.2 Welchen Chipsatz besitzt Dein Notebook und sind aktuelle Chipsatztreiber aktiviert?
2.3 Hast Du irgendwelche "USB-Treiber" installiert?
2.4 Was tut sich im Gerätemanager, wenn das Problem auftritt? (Sound bedeutet ja Neue HWKomponente gefunden)?
2.5 Wie verhält es sich mit einer anderen Maus / Wie verhält sich die Maus an einem anderen PC?

Grüße Florian
Member: Jimbow
Jimbow Sep 29, 2010 at 16:21:24 (UTC)
Goto Top
Hi, sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber hatte mal wieder viel Stress :D

1.1 - Also ich meine damit, dass ich ihn runterfahre und dann kurz akku raus, powertaste drücke und dann wieder starte.
1.2 - Ja ist aktiv
1.3 - Habe Daemon Tools drauf. Das lustige ist, dass ich den nicht mehr deinstallieren kann. Also Deinstallation läuft und läuft und läuft. Könnte damit zusammenhängen ka
1.4 - ja genau. Das geschieht aber nicht immer. Jetzt momentan geht es mal wieder
1.5 - Ähm, das müsste ich mal ausprobieren.

2.1 - Ich habe eine tolle Microsoft Wheel Optical 2.0 usb maus. Gerade eben wurde dieses Microsoft software 8.0 installiert. Vlt geht es ja damit. Kan nauch sein, dass mich meine Maus langsam im Stich lässt.
2.2 - Gute Frage. Ich habe schon versucht mit Everst meinen Chipsatz auslesen zu können aber er meint, er wäre nicht kompatibel zu ich8 chipsätzen. Kennst du ein Tool, womit ich das schaffe?
2.3 - Nein
2.4 - Das Laufwerk verschwindet einfach
2.5 - Das muss ich noch testen. Hatte aber meinen einen USB - DVBT Stick drin und der wurde eigetnlihc erkannt. Werde es mal mit USB Sticks beim nächsten Mal ausprobieren.