jimbow
Goto Top

Hosted Exchange und mapping von vielen Postfächern in Outlook

Hallo zusammen,

wir sind mit der Firma zu einem Hosted Exchange Provider gewechselt und haben nun folgende Konfiguration:

- Outlook 2007 bis Outlook 2013 im Einsatz
- 15 Postfächer, die alle per Vollzugriff automatisch gemapped werden bei jedem User
- primäre Postfach ist im Cache Mode, der Rest im Online mode
- 50 VDSL Leitung
- User sollen in der Lage sein, Emails untereinander hin und her zu verschieben und Kalender einzusehen

Problem:
Wenn man nun von einem Postfach zum nächsten wechselt, gibt es immer eine Verzögerung. Die kann auch manchmal echt lange dauern. Manchmal meldet Outlook auch "keine Rückantwort".

Jetzt meine Frage, was wäre hier die beste Konfiguration? Doch alles im Cache Mode? Kann ich diese Verzögerungen reduzieren? Früher hatten wir die Software OLX im Einsatz, welche Posteingang und Kalender für alle sichtbar gemacht hat. Dort hatte auch jeder jeden Posteingang und Kalender in Outlook und dort gab es keine Verzögerungen.

Wird bei dem Online mode trotzdem ein kleiner Cache erstellt oder wirklich bei jedem öffnen aus dem Internet geladen?

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Content-ID: 282303

Url: https://administrator.de/contentid/282303

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 09.09.2015 um 08:26:25 Uhr
Goto Top
Moin,

die meisten Anbieter von Hosted Exchange empfehlen die Verwendung des Cache Modus.
Vermutlich wird da was dran sein.

OLX arbeitet auch mit einer Art Cache Modus.

Online heißt auch wirklich nur Online. Also kein Cache.
Sollte eigentlich nicht so auffallen. Vieleicht liegt es an der Anzahl oder weil der Anbieter nicht gut ist.

Viele Grüße

Stefan
122990
122990 09.09.2015 aktualisiert um 09:32:24 Uhr
Goto Top
Moin,
15 Postfächer, die alle per Vollzugriff automatisch gemapped werden
Keine gute Idee, denn bei den meisten günstigen Hosted Exchange-Angeboten setzen die Hoster gezielt ThrottlingPolicies beim Exchange ein (max. gleichzeitige Verbindungen und Bandbreitenreduzierung) , damit einzelne Kunden die Systeme nicht übermäßig strapazieren.
Bei 15 Konten gleichzeitig wundert mich das überhaupt nicht.
Wenn man nun von einem Postfach zum nächsten wechselt, gibt es immer eine Verzögerung. Die kann auch manchmal echt lange dauern. Manchmal meldet Outlook auch "keine Rückantwort".
Das ist die genau die Folge des Throttlings. Und im Online-Mode muss Outlook sowieso immer wieder neu verbinden.

Gruß grexit
BBfreak
BBfreak 09.09.2015 um 09:42:03 Uhr
Goto Top
Hallo Jimbow,

das Setup ist meiner Meinung nach eher unüblich. Bei 15 Postfächern hat so ja jeder 15 Kalender und 15 Kontakte-Ordner im Outook. Dazu der Online-Modus. Dein Exchange-Provider wird sich spätestens bei Dir eine ThrottlingPolicies aktiviert haben. Stell Dir vor, ihr wärt 30 Leute ... oder 100.

Normal wäre eher, dass jeder sein Postfach hat und ggf. 1~2 öffentliche. Man kann die std. Kalenderfreigabe eines jeden Users auch einstellen, damit jeder _Zugriff auf die Kalender des anderen hat. Das Verschieben von E-Mails ist dann nicht mehr möglich. DA kann man aber auch Weiterleiten auswählen oder die E-Mail als Anhang einer neuen E-Mail auswählen. Ich persöhnlich würde kirre werden, wenn jemand in meinem Postfach E-Mails verschieben und löschen oder anlegen könnte. Vorallem wenn die dann plötzlich von letzter Woche oder so sind...

Gruß
Jimbow
Jimbow 09.09.2015 aktualisiert um 17:26:27 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist mir auch bewusst, dass das keine übliche Konstelation ist. Ich muss nur meinen Chef überzeugen, dass er die Mails einfach an seine Mitarbeiter senden und nicht verschieben soll.

Okay, dann wird es hoffentlich in der Zukunft nur max. 3 Postfächer pro User geben in Outlook und dann hoffe ich, dass die Performance endlich wieder normal wird. Das sollte doch in Ordnung sein oder?

Outlook 2007 ist momentan gar nicht funktionsfähig und wenn ja, nach ein paar Aktionen in Outlook reagiert es gar nicht mehr. Dazu werde ich wohl ein paar neue Outlook 2013 Lizenzen bestellen müssen.

Kann ich vielleicht auch selber prüfen, wie viele Verbindungen mein Provider zulässt? Ggf. über das Outlook Symbol im sys tray werden mir ja alle Verbindungen angezeigt. Hier müsste ich ja dann ganz einfach herausfinden, wie viele Verbindungen mein Provider zulässt oder?
StefanKittel
StefanKittel 09.09.2015 um 17:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

outlook /rpcdiag

Mehr wüßte ich so nicht.

Viele Grüße

Stefan
Jimbow
Jimbow 09.09.2015 um 23:35:11 Uhr
Goto Top
Ich sehe zumindest unter "Verbindungsstatus", dass wirklich pro Postfach eine Verbindung existiert. Nun denn, die ständigen Verbindungen pro Postfach lasten Ouitlook dann zu sehr aus oder gar den PC.

Ich habe heute schon einmal mit der Reduzierung angefangen. Wahrscheinlich werden wir pro User auf 3 Postfacher kommen.

Mal eine andere Frage, Office 365. Bei uns müsste ja dann Business ins Spiel kommen, sprich Word, Excel, Outlook sind die drei Produkte, die wir brauchen.

In den 8,80€ auf Jahresabo bezogen, wäre aber dann auch ein Postfach etc. dabei. Das bräuchten wir ja alles nicht. Gibt es dort noch eine günstigere Variante, wo einfach nur das Office mit abgedeckt ist?
Jimbow
Jimbow 10.09.2015 um 20:11:48 Uhr
Goto Top
Wir haben momentan einfach dauerhaft Probleme mit der Performance. Ich habe nun auf allen Rechnern die Postfächer auf 3 reduziert aber wenn ich zwischen den 3en hin und her wechsel, dann laggt das. Wir haben Office 2007 bis 2013 im Einsatz. Wäre es ratsam ein Upgrade auf 2013 durchzuführen? Oder woher kommen diese Lags?

Ich habe herausgefunden, dass "nur" 15 Verbindungen zugelassen werden. Allerdings, obwohl der Cache mode aktiviert ist, full items heruntergeladen werden, CacheOthersMail =1 und Download shared non-mail folders = enabled zeigt er mir bei den zusätzlichen Postfächern unten rechts in der Leiste "verbunden" an und nicht "mit Exchange verbunden". Das sieht so aus, alsob er nicht die zusätzlichen Postfächer im Cache mode betreiben würde. Wie kann ich das noch mehr forcen?
122990
122990 11.09.2015 um 08:35:38 Uhr
Goto Top
Oder woher kommen diese Lags ?
Wireshark ?
Besorgt euch einen lokalen Exchange dann gibt's diese Probleme auch nicht...

Gruß grexit
BBfreak
BBfreak 11.09.2015 um 09:05:15 Uhr
Goto Top
Hallo Jimbow,

Die 8,80 beinhaltet nur das Office ohne Postfach. Mit Postfach wäre es Office 365 Business Premium für 10,50. Scheinbar hat MS da die Preise gerade etwas angepasst. Letztens gab es die noch für 9,60 im Monat.

Quelle: https://products.office.com/de-de/business/compare-office-365-for-busine ...

Gruß

BBFreak
Jimbow
Jimbow 17.09.2015 aktualisiert um 22:33:39 Uhr
Goto Top
Es lag mal wieder an unserem Kaspersky 10 -.-

Dieser hat Outlook komplett ausgelastet. Eine ignore Regel auf Outlook.exe und schon lief Outlook einwandfrei face-smile

Wir haben nur noch das Problem, dass in Outlook die Kalender und Kontakte pro Postfach min. 2 mal angezeigt werden. Leider kann man die doppelten auch nicht löschen. Bekommt man die doppelten irgendwie weg? Jeder User hatte ganz am Anfang Vollzugriff überall. Das haben wir ja jetzt auf 3 beschränkt. Ist das ein Bug? Ich habe leider auch keinen Parameter bei Outlook gefunden, der mir dies zurücksetzen könnte.

Wenn man einen Kalender anhakt, dann werden beide automatisch selektiert.