CHKDSK meldet immer wieder die gleichen NICHT Indizierten-Dateien
Also bisher habe ich mit CHKDSK immer Problemlos alle Fehler behoben bekommen, aber seit kurzem verzweifel ich, den wenn ich Chkdsk auf meiner gerade mal 2 Monate alten 2TByte großen Festplatte ausführe meldet CHKDSK immer die selben fehler.
Hallo zusammen.
Wie schon in meinen Vorwort geschildert, habe ich seit kurzen ein Problem mit meiner 2 TByte großen Festplatte, habe letztens mal einfach so ein Check meiner Festplatten gemacht.
Ich führte bei meiner 2TByte großen Festplatte folgenden Befehl durch
CHKDSK /F {Laufwerksbuchstabe}:
*Laufwerksbuchstabe steht für den Buchstaben meiner 2TByte-Festplatte also C, D, E, F, G
Hier kommt die Ausgabe die mir CHKDSK macht
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
1253632 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
75 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
1430190 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
Verwaiste Datei Chkdsk20111201105756.log (694107) wird in Verzeichnisdatei 694106 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei Chkdsk20111201110312.log (694108) wird in Verzeichnisdatei 694106 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei Chkdsk20111227175828.log (694109) wird in Verzeichnisdatei 694106 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei Chkdsk20111230093037.log (694110) wird in Verzeichnisdatei 694106 wiederhergestellt.
5 nicht indizierte Dateien überprüft.
Verwaiste Datei Chkdsk20120104202713.log (694111) wird in Verzeichnisdatei 694106 wiederhergestellt.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
1253632 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
88280 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
497764200 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.
1953512447 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
690593516 KB in 1087690 Dateien
432252 KB in 88281 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
1865931 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
1260620748 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
488378111 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
315155187 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
So alles andere ist absolut in Ordnung, nur kriege ich das mit den Verwaisten Dateien nicht weg, es handelt sich um die Chkdsk eigenen Logs, was soll das und so einen Fehler hatte ich noch nie seit ich das Daten-System NTFS benutze, klar Fehler kamen immer mal vor aber dieser von den Chkdsk Logs noch nie, und wie gesagt die Fehler bekam ich auch sonst immer behoben.
Was mich auch interessieren würde, welches Verzeichnis steckt überhaupt hinter der angegebenen Nummer? den nutze ich die Dateisuche und lasse nach Dateien die mit Chkdsk anfangen suchen, werden keine gefunden.
So hoffe das mir jemand weiter Helfen kann.
Hallo zusammen.
Wie schon in meinen Vorwort geschildert, habe ich seit kurzen ein Problem mit meiner 2 TByte großen Festplatte, habe letztens mal einfach so ein Check meiner Festplatten gemacht.
Ich führte bei meiner 2TByte großen Festplatte folgenden Befehl durch
CHKDSK /F {Laufwerksbuchstabe}:
*Laufwerksbuchstabe steht für den Buchstaben meiner 2TByte-Festplatte also C, D, E, F, G
Hier kommt die Ausgabe die mir CHKDSK macht
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
1253632 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
75 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
1430190 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
Verwaiste Datei Chkdsk20111201105756.log (694107) wird in Verzeichnisdatei 694106 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei Chkdsk20111201110312.log (694108) wird in Verzeichnisdatei 694106 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei Chkdsk20111227175828.log (694109) wird in Verzeichnisdatei 694106 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei Chkdsk20111230093037.log (694110) wird in Verzeichnisdatei 694106 wiederhergestellt.
5 nicht indizierte Dateien überprüft.
Verwaiste Datei Chkdsk20120104202713.log (694111) wird in Verzeichnisdatei 694106 wiederhergestellt.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
1253632 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
88280 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
497764200 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.
1953512447 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
690593516 KB in 1087690 Dateien
432252 KB in 88281 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
1865931 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
1260620748 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
488378111 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
315155187 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
So alles andere ist absolut in Ordnung, nur kriege ich das mit den Verwaisten Dateien nicht weg, es handelt sich um die Chkdsk eigenen Logs, was soll das und so einen Fehler hatte ich noch nie seit ich das Daten-System NTFS benutze, klar Fehler kamen immer mal vor aber dieser von den Chkdsk Logs noch nie, und wie gesagt die Fehler bekam ich auch sonst immer behoben.
Was mich auch interessieren würde, welches Verzeichnis steckt überhaupt hinter der angegebenen Nummer? den nutze ich die Dateisuche und lasse nach Dateien die mit Chkdsk anfangen suchen, werden keine gefunden.
So hoffe das mir jemand weiter Helfen kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183906
Url: https://administrator.de/contentid/183906
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
ich würde Checkdisk immer mit beiden Parametern (/F /R) starten.
Der Ordner dürfte das Root-Verzeichnis der Platte sein. Ich habe noch nie gesehen, dass die LOG-Dateien woanders abgelegt wurden.
Vielleicht gefällt dir das Programm besser http://www.paehl.de/cms/checkdisk Es bietet zusätzlich den SectorCheck um defekte Sektoren zu finden.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
ich würde Checkdisk immer mit beiden Parametern (/F /R) starten.
Der Ordner dürfte das Root-Verzeichnis der Platte sein. Ich habe noch nie gesehen, dass die LOG-Dateien woanders abgelegt wurden.
Vielleicht gefällt dir das Programm besser http://www.paehl.de/cms/checkdisk Es bietet zusätzlich den SectorCheck um defekte Sektoren zu finden.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Moin Samson71,
wenn Du die sicherstellen kannst, dass 'die Reste' nicht auf fehlende Rechte zurückzuführen sind - Du hast also explizit und separat geprüft, dass Du Besitzer dieser Dateien bist - dann versuche das Löschen von einem Linux-Live-System aus vorzunehmen.
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
wenn Du die sicherstellen kannst, dass 'die Reste' nicht auf fehlende Rechte zurückzuführen sind - Du hast also explizit und separat geprüft, dass Du Besitzer dieser Dateien bist - dann versuche das Löschen von einem Linux-Live-System aus vorzunehmen.
Moin Moin,
wenn ich das richtig lese:
aber den Inhalt kannst du löschen:
/Zitat aus Quelle
Falls man einfach nur den Inhalt des Verzeichnisses löschen möchte, so geht dies am einfachsten, indem man die Systemwiederherstellung deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Windows löscht nach dem Deaktivieren automatisch alle Inhalte.
Systemwiederherstellung deaktivieren:
Um die Systemwiederherstellung zu deaktivieren und somit die Nutzung des Verzeichnisses "System Volume Information" komplett abzuschalten, klickt man mit rechts auf den Arbeitsplatz, geht auf Eigenschaften und dort auf Systemwiederherstellung. Man kann jetzt entweder mit der oben sichtbaren Schaltfläche die Systemwiederherstellung allgemein abschalten oder diese unten nur für einzelne Laufwerke deaktivieren. Alternativ erreicht man die nötigen Einstellungen auch über Start -> Systemsteuerung -> System.
/Zitat
hth
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
wenn ich das richtig lese:
Diese Dateien gehören auch in den "System Volumen Informations" Ordner von Windows
wenn du sicher bist, dann kannst du den Ordner nicht löschen, da es ein Windows - Systemordner ist!aber den Inhalt kannst du löschen:
/Zitat aus Quelle
Falls man einfach nur den Inhalt des Verzeichnisses löschen möchte, so geht dies am einfachsten, indem man die Systemwiederherstellung deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Windows löscht nach dem Deaktivieren automatisch alle Inhalte.
Systemwiederherstellung deaktivieren:
Um die Systemwiederherstellung zu deaktivieren und somit die Nutzung des Verzeichnisses "System Volume Information" komplett abzuschalten, klickt man mit rechts auf den Arbeitsplatz, geht auf Eigenschaften und dort auf Systemwiederherstellung. Man kann jetzt entweder mit der oben sichtbaren Schaltfläche die Systemwiederherstellung allgemein abschalten oder diese unten nur für einzelne Laufwerke deaktivieren. Alternativ erreicht man die nötigen Einstellungen auch über Start -> Systemsteuerung -> System.
/Zitat
hth
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Moin Samson71,
wenn sich die Dateien unter Win auch nicht löschen lassen, wenn das Recht 'Jeder' für den Ordner 'SVI' vererblich gesetzt und die Gegenprobe mit Linux ebenso fehlgeschlagen ist, so ist wohl davon auszugehen, dass möglicherweise in diesem Bereich der HDD defekte Sektoren vorliegen. Um nicht weitere Zeit zu investieren, solltest Du die Platte aussondern bzw. ersetzen. Wenn das Interesse weit genug reicht, kannst Du anschließend unter Win oder Linux selbige einmal formatieren und ein chkdsk/fsck darauf loslassen, aber für kritische Daten ist das Vertrauen nach solchen Eskapaden wohl dahin ...
wenn sich die Dateien unter Win auch nicht löschen lassen, wenn das Recht 'Jeder' für den Ordner 'SVI' vererblich gesetzt und die Gegenprobe mit Linux ebenso fehlgeschlagen ist, so ist wohl davon auszugehen, dass möglicherweise in diesem Bereich der HDD defekte Sektoren vorliegen. Um nicht weitere Zeit zu investieren, solltest Du die Platte aussondern bzw. ersetzen. Wenn das Interesse weit genug reicht, kannst Du anschließend unter Win oder Linux selbige einmal formatieren und ein chkdsk/fsck darauf loslassen, aber für kritische Daten ist das Vertrauen nach solchen Eskapaden wohl dahin ...