achklein
Goto Top

Chrome GMX Webmailer lädt keine Anlagen herunter

Hallo,

ich habe ein Problem bei einem Windows 11-Notebook mit GMX. Wenn ich mich per Chrome in meinen GMX-Webmailer einlogge und eine Dateianlage z. B. PDF-Datei auf den Computer herunterladen möchte, passiert nichts. Das Hochladen in die Cloud würde funktionieren, wird aber nicht genutzt. Im MS Edge funktioniert das Herunterladen einwandfrei. Ausprobiert habe ich noch nichts, mein erster Schritt wäre Chrome neu zu installieren.

Jemand eine Idee?

Achim

Content-ID: 670682

Url: https://administrator.de/forum/chrome-gmx-webmailer-laedt-keine-anlagen-herunter-670682.html

Ausgedruckt am: 14.01.2025 um 22:01 Uhr

Michi91
Michi91 14.01.2025 um 10:52:08 Uhr
Goto Top
Mein erster Schritt wäre alle Caches zu löschen und mein zweiter alle Erweiterungen zu deaktiveren. ggf. würde ich noch schauen welche Version im Einsatz ist.
aqui
aqui 14.01.2025 um 10:53:39 Uhr
Goto Top
Mal alternativ mit einem Browser probiert der weniger in die Privatsphäre und Datensicherheit eingreift wie die von dir genannten? Z.B. Firefox?
Damit klappt es zumindestens auf Mac und Winblows 11 mit GMX Mail fehlerlos.
achklein
achklein 14.01.2025 um 10:58:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Einsatz von Firefox wäre auch mein Vorschlag, aber ich wollte erstmal hören, ob es eine Lösung für den Chrome gibt.

Achim
kpunkt
kpunkt 14.01.2025 um 11:05:09 Uhr
Goto Top
Es funktioniert also nur der Download auf der GMX-Seite nicht?
Dann hört sich das nach einer Cache-Geschichte an.
godlie
godlie 14.01.2025 um 11:08:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

probier mal das ganze in einem Inkognitofenster ( müsste STRG+SHIFT+N sein auf Windows ) damit kann man Caching / Cookies gleich ausschliesen

grüße
gastric
gastric 14.01.2025 aktualisiert um 13:28:24 Uhr
Goto Top
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Aktuellstes WIndows 11 mit aktuellstem Chrome und GMX Webmailer lädt Anlagen problemlos runter.
Ich tippe auf eine verstellte Sicherheitseinstellungen oder verwendete Werbeblocker/Scriptblocker etc. Setze Chrome die Einstellungen des Chrome in den Einstellungen auf Standard zurück und deaktiviere jegliches Schlangenöl/Werbeblocker & Co.

Um die Ursache zu finden können auch die Developer Tools per F12 im Chrome ganz nützlich sein. Dazu die Konsole und den Netzwerk-Tab beobachten welche Fehler hier protokolliert werden.

Gruß gastric
Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.01.2025 um 14:20:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe ein Problem bei einem Windows 11-Notebook mit GMX. Wenn ich mich per Chrome in meinen GMX-Webmailer einlogge und eine Dateianlage z. B. PDF-Datei auf den Computer herunterladen möchte, passiert nichts. Das Hochladen in die Cloud würde funktionieren, wird aber nicht genutzt. Im MS Edge funktioniert das Herunterladen einwandfrei. Ausprobiert habe ich noch nichts, mein erster Schritt wäre Chrome neu zu installieren.

Jemand eine Idee?

Und was hast Du bisher unternommen?
Bisher ist es bei Deinen Fragen immer so gewesen, daß Du nicht geschrieben hast, was Du unternommen hast um das problem zu lösen. Stattdessen postest Du Fragen. Laut Deinem Profil ist Dein Schwerpunkt Windows Desktop und Deine Nutzergruppe ist Administrator.

Also erstmal selbst auf Fehlersuche / - bereinigung gehen. Mitteilen, welche Schritte Du bisher unternommen hast.
Wenn diese erfolglos sind, dann such Hilfe hier im Forum.

Gruss Penny.