rr-stefan
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Chromium Edge startet unter eingeschränkten Usern nicht

Win 10 20H2
Chromium Edge 99.0.1150.46

Guten Morgen,
wir haben auf einem einzigen System das Problem, das der Chromium Edge gar nicht startet. Das Problem tritt nur unter (allen) eingeschränkten Nutzern (Standard Domänen User, bei denen es auf anderen Systemen funktioniert) auf. Admins können den Browser problemlos starten. Das System wurde erst letzte Woche neu installiert. Ob das Problem von Anfang an bestand kann nicht sicher nachvollzogen werden.

Bisher wurden zum Testen Userprofile gelöscht, neue user angelegt, eine Reparatur des Browsers versucht. Alles leider ohne Wirkung.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

1915348599
1915348599 23.03.2022 aktualisiert um 10:22:14 Uhr
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Was sagen die Eventlogs? Gehe mal deine GPOs auf irgendwelche Beschränkungen durch.
wir haben auf einem einzigen System das Problem,
Na dann knall halt mal ein cleanes Image auf die Kiste und teste erneut.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.03.2022 aktualisiert um 10:24:12 Uhr
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Zitat von @RR-Stefan:

Das System wurde erst letzte Woche neu installiert.
...
Hat jemand eine Idee?

Neu machen ist keine Option?

Da solle doch noch nicht soviel darauf passiert sein.

Sollte schneller gehen als jetzt tagelang nach dem Fehler zu suchen.

lks
ArnoNymous
ArnoNymous 23.03.2022 um 10:30:40 Uhr
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Moin,

ich hatte gestern das Problem auf den Terminalservern bei einem Kunden. Offenbar hat es geholfen, die aktuellen ADMX für den Edge auf dem DC zu hinterlegen und die Richtlinie "Eindruck beim ersten Ausführen" und Begrüßungsbildschirm ausblenden" zu aktivieren.

Hier hatte ich schon vor einiger Zeit das Problem, dass der Edge immer einfror, als die User diese Abfragen (Importieren, Synchronisieren, Design) bekamen. Diese Abfrage hatte ich dann zunächst mit einem Registry-Key unterbunden. Anscheinend wurde hier mit dem letzten Edge-Update wieder irgendwas geändert.

Gruß
RR-Stefan
RR-Stefan 23.03.2022 um 14:12:38 Uhr
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Eine Neuinstallation des Systems hat nun die Lösung gebracht.

Mein erster Ansatz ist nur immer zu verstehen was die Ursache ist. Auch in diesem Fall hätte ich gerne nachvollzogen was vorgefallen ist.
RR-Stefan
RR-Stefan 23.03.2022 um 14:13:54 Uhr
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Danke die Aktualisierungen in unserer GPO habe ich gleich ergänzt. Die neuen Fenster waren mir eh ein Dorn im Auge, die früheren hatten wir bereits per GPO unterdrückt.