Chromium Edge startet unter eingeschränkten Usern nicht
Win 10 20H2
Chromium Edge 99.0.1150.46
Guten Morgen,
wir haben auf einem einzigen System das Problem, das der Chromium Edge gar nicht startet. Das Problem tritt nur unter (allen) eingeschränkten Nutzern (Standard Domänen User, bei denen es auf anderen Systemen funktioniert) auf. Admins können den Browser problemlos starten. Das System wurde erst letzte Woche neu installiert. Ob das Problem von Anfang an bestand kann nicht sicher nachvollzogen werden.
Bisher wurden zum Testen Userprofile gelöscht, neue user angelegt, eine Reparatur des Browsers versucht. Alles leider ohne Wirkung.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Chromium Edge 99.0.1150.46
Guten Morgen,
wir haben auf einem einzigen System das Problem, das der Chromium Edge gar nicht startet. Das Problem tritt nur unter (allen) eingeschränkten Nutzern (Standard Domänen User, bei denen es auf anderen Systemen funktioniert) auf. Admins können den Browser problemlos starten. Das System wurde erst letzte Woche neu installiert. Ob das Problem von Anfang an bestand kann nicht sicher nachvollzogen werden.
Bisher wurden zum Testen Userprofile gelöscht, neue user angelegt, eine Reparatur des Browsers versucht. Alles leider ohne Wirkung.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2261126396
Url: https://administrator.de/contentid/2261126396
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Was sagen die Eventlogs? Gehe mal deine GPOs auf irgendwelche Beschränkungen durch.
wir haben auf einem einzigen System das Problem,
Na dann knall halt mal ein cleanes Image auf die Kiste und teste erneut.Neu machen ist keine Option?
Da solle doch noch nicht soviel darauf passiert sein.
Sollte schneller gehen als jetzt tagelang nach dem Fehler zu suchen.
lks
Moin,
ich hatte gestern das Problem auf den Terminalservern bei einem Kunden. Offenbar hat es geholfen, die aktuellen ADMX für den Edge auf dem DC zu hinterlegen und die Richtlinie "Eindruck beim ersten Ausführen" und Begrüßungsbildschirm ausblenden" zu aktivieren.
Hier hatte ich schon vor einiger Zeit das Problem, dass der Edge immer einfror, als die User diese Abfragen (Importieren, Synchronisieren, Design) bekamen. Diese Abfrage hatte ich dann zunächst mit einem Registry-Key unterbunden. Anscheinend wurde hier mit dem letzten Edge-Update wieder irgendwas geändert.
Gruß
ich hatte gestern das Problem auf den Terminalservern bei einem Kunden. Offenbar hat es geholfen, die aktuellen ADMX für den Edge auf dem DC zu hinterlegen und die Richtlinie "Eindruck beim ersten Ausführen" und Begrüßungsbildschirm ausblenden" zu aktivieren.
Hier hatte ich schon vor einiger Zeit das Problem, dass der Edge immer einfror, als die User diese Abfragen (Importieren, Synchronisieren, Design) bekamen. Diese Abfrage hatte ich dann zunächst mit einem Registry-Key unterbunden. Anscheinend wurde hier mit dem letzten Edge-Update wieder irgendwas geändert.
Gruß