rr-stefan
Goto Top

Chromium Edge startet unter eingeschränkten Usern nicht

Win 10 20H2
Chromium Edge 99.0.1150.46

Guten Morgen,
wir haben auf einem einzigen System das Problem, das der Chromium Edge gar nicht startet. Das Problem tritt nur unter (allen) eingeschränkten Nutzern (Standard Domänen User, bei denen es auf anderen Systemen funktioniert) auf. Admins können den Browser problemlos starten. Das System wurde erst letzte Woche neu installiert. Ob das Problem von Anfang an bestand kann nicht sicher nachvollzogen werden.

Bisher wurden zum Testen Userprofile gelöscht, neue user angelegt, eine Reparatur des Browsers versucht. Alles leider ohne Wirkung.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 2261126396

Url: https://administrator.de/contentid/2261126396

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 23, 2022 updated at 09:22:14 (UTC)
Goto Top
Was sagen die Eventlogs? Gehe mal deine GPOs auf irgendwelche Beschränkungen durch.
wir haben auf einem einzigen System das Problem,
Na dann knall halt mal ein cleanes Image auf die Kiste und teste erneut.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2022 updated at 09:24:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RR-Stefan:

Das System wurde erst letzte Woche neu installiert.
...
Hat jemand eine Idee?

Neu machen ist keine Option?

Da solle doch noch nicht soviel darauf passiert sein.

Sollte schneller gehen als jetzt tagelang nach dem Fehler zu suchen.

lks
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 23, 2022 at 09:30:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte gestern das Problem auf den Terminalservern bei einem Kunden. Offenbar hat es geholfen, die aktuellen ADMX für den Edge auf dem DC zu hinterlegen und die Richtlinie "Eindruck beim ersten Ausführen" und Begrüßungsbildschirm ausblenden" zu aktivieren.

Hier hatte ich schon vor einiger Zeit das Problem, dass der Edge immer einfror, als die User diese Abfragen (Importieren, Synchronisieren, Design) bekamen. Diese Abfrage hatte ich dann zunächst mit einem Registry-Key unterbunden. Anscheinend wurde hier mit dem letzten Edge-Update wieder irgendwas geändert.

Gruß
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Mar 23, 2022 at 13:12:38 (UTC)
Goto Top
Eine Neuinstallation des Systems hat nun die Lösung gebracht.

Mein erster Ansatz ist nur immer zu verstehen was die Ursache ist. Auch in diesem Fall hätte ich gerne nachvollzogen was vorgefallen ist.
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Mar 23, 2022 at 13:13:54 (UTC)
Goto Top
Danke die Aktualisierungen in unserer GPO habe ich gleich ergänzt. Die neuen Fenster waren mir eh ein Dorn im Auge, die früheren hatten wir bereits per GPO unterdrückt.