Cisco 1802 findet keine ausgehende WAN Schnittstelle
Hallo!
Ich habe einen Cisco 1802/K9 für die Internetverbindung über ADSL 2+ konfiguriert.
Habe eine PPOE Schnittstelle erstellt und es funktioniet alles, er bekommt auch die feste IP-Adresse allerdings sagt der Verbindungsassistent immer das er keine ausgehende Schnittstelle finden würde.
Hier der LOG
Aktivität Status
Schnittstellenstatus wird überprüft... Aktiv
Physikalischer Status der Schnittstelle:Aktiv
Status des Leitungsprotokolls:Aktiv
DNS-Einstellungen werden überprüft... Erfolgreich
DNS-Lookup-Satz:Ja
Statisch konfigurierte DNS-Server: 217.237.150.141 217.237.150.255
Dynamisch importierte DNS-Server:Keine
IP-Adresse der Schnittstelle wird überprüft... Erfolgreich
IP-Adresse der Schnittstelle:217.86.xx.xx
IP-Adressentyp der Schnittstelle:Negotiated
Ausgehende Schnittstelle wird überprüft... Fehlgeschlagen
Ausgehende Schnittstelle gefunden:Keine
Ausgehende Schnittstelle gefunden:Keine
Ergebnisse des Fehlerbehebungsberichts
Fehlerursache(n) Empfohlene Aktion(en)
Zum Testen der Konnektivität versucht SDM, ein Ping-Signal an die konfigurierten DNS-Server zu senden. Es gibt jedoch über die ausgewählte Schnittstelle keine konfigurierte Route zu einem der DNS-Server. Wählen Sie die benutzerdefinierte Option, oder fügen Sie eine hostspezifische/netzwerkspezifische/Standard-Route ein, und testen Sie die Verbindung erneut.
Folgende Route habe ich angelegt
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0
Es funktioniert aber nicht.
Hat jemand iene Idee, vor 2 Tagen hat es mal geklappt aber dann ist mir die Konfiguration verschwunden. Weil er beim neustart immer die Conf gelöscht hat.
Danke
Ich habe einen Cisco 1802/K9 für die Internetverbindung über ADSL 2+ konfiguriert.
Habe eine PPOE Schnittstelle erstellt und es funktioniet alles, er bekommt auch die feste IP-Adresse allerdings sagt der Verbindungsassistent immer das er keine ausgehende Schnittstelle finden würde.
Hier der LOG
Aktivität Status
Schnittstellenstatus wird überprüft... Aktiv
Physikalischer Status der Schnittstelle:Aktiv
Status des Leitungsprotokolls:Aktiv
DNS-Einstellungen werden überprüft... Erfolgreich
DNS-Lookup-Satz:Ja
Statisch konfigurierte DNS-Server: 217.237.150.141 217.237.150.255
Dynamisch importierte DNS-Server:Keine
IP-Adresse der Schnittstelle wird überprüft... Erfolgreich
IP-Adresse der Schnittstelle:217.86.xx.xx
IP-Adressentyp der Schnittstelle:Negotiated
Ausgehende Schnittstelle wird überprüft... Fehlgeschlagen
Ausgehende Schnittstelle gefunden:Keine
Ausgehende Schnittstelle gefunden:Keine
Ergebnisse des Fehlerbehebungsberichts
Fehlerursache(n) Empfohlene Aktion(en)
Zum Testen der Konnektivität versucht SDM, ein Ping-Signal an die konfigurierten DNS-Server zu senden. Es gibt jedoch über die ausgewählte Schnittstelle keine konfigurierte Route zu einem der DNS-Server. Wählen Sie die benutzerdefinierte Option, oder fügen Sie eine hostspezifische/netzwerkspezifische/Standard-Route ein, und testen Sie die Verbindung erneut.
Folgende Route habe ich angelegt
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0
Es funktioniert aber nicht.
Hat jemand iene Idee, vor 2 Tagen hat es mal geklappt aber dann ist mir die Konfiguration verschwunden. Weil er beim neustart immer die Conf gelöscht hat.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein "write term" oder "show run" Output erleichtert um die Passwörter hätte hier schneller viel weiter geführt zum Troubleshooting So ist eine Hilfe nicht leicht...
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum ggf. HW Schnittstellen nicht erkannt werden:
1.) Falsches Image oder Featureset.
2.) Schnittstelle ist nicht richtig in den Slot gesteckt und arretiert.
3.) Hardware ist defekt.
Das der Router die Config vergisst liegt vermutlich an einer falschen Config Register Einstellung. Diese siehst du wenn du mal "show ver" eingibst. Sie muss auf 0x2102 stehen, was du ggf. mit dem Global Command config-register xxx setzen musst. Dafür ist ein Reboot erforderlich um es zu aktivieren !
Sollte der Router weiterhin die Konfig vergessen ist die HW defekt und das System ist ein Fall für einen RMA Prozess (Tausch).
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum ggf. HW Schnittstellen nicht erkannt werden:
1.) Falsches Image oder Featureset.
2.) Schnittstelle ist nicht richtig in den Slot gesteckt und arretiert.
3.) Hardware ist defekt.
Das der Router die Config vergisst liegt vermutlich an einer falschen Config Register Einstellung. Diese siehst du wenn du mal "show ver" eingibst. Sie muss auf 0x2102 stehen, was du ggf. mit dem Global Command config-register xxx setzen musst. Dafür ist ein Reboot erforderlich um es zu aktivieren !
Sollte der Router weiterhin die Konfig vergessen ist die HW defekt und das System ist ein Fall für einen RMA Prozess (Tausch).