cse
Goto Top

Cisco Aironet 1200 von der Ferne neu starten?

Cisco Aironet 1200 hängen sich auf, sind aber noch pingbar

Hi,

wir setzen bei uns die Cisco Aironet 1200 ein (22 Stück). Diese sind über die ganze Firma verteilt.
Leider kommt es ab und an vor, dass einer "ausfällt". Er ist dann zwar noch pingbar, man kann sich aber nicht mehr einbuchen und man kommt auch nicht mehr auf die Web-Oberfläche.

Die Ursache hierfür kann ich mir einfach nicht erklären.
Dann hilft es nur die PoE-kabel zu ziehen und wieder anzustecken. Schon läuft alles prima. Nur sind die teils echt weit weg ;)

Meine Frage wäre nun, da ich kein Cisco-Champ bin:

Kann ich die Geräte ohne Web-Oberfläche von der Ferne aus neustarten?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen,

danke,
cse!

Content-Key: 170068

Url: https://administrator.de/contentid/170068

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Jul 20, 2011 at 08:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo


Wenn du managebare POE Switche hast, einfach die Ports deaktivieren und wieder starten.

Dann hast du deinen reset.
Member: cse
cse Jul 20, 2011 at 08:39:25 (UTC)
Goto Top
HI,

danke für deine Antwort.
aber, leider nein. Die haben alle eine eigene kleine Versorgung.

grüße!
Member: rana-mp
rana-mp Jul 20, 2011 at 08:59:48 (UTC)
Goto Top
Kommst du noch per telnet drauf wenn die Weboberflaeche nicht mehr erreichbar ist?
Dann kannst du sie auch dort neustarten.
Member: cse
cse Jul 20, 2011 at 09:28:55 (UTC)
Goto Top
hi,

run --> telnet ip

leider keine ahnung welchen port ich nehmen soll ;) weißt du dies? finde dazu null mit onkel google.
Member: builder4242
builder4242 Jul 20, 2011 at 09:34:59 (UTC)
Goto Top
telnet hat schon immer port 23,

aber dein Command ist schon richtig entweder telnet oder ssh.

du kannst aber auch putty verwenden.


Eine weitere Alternative wäre ip stechdosen für die POE Injectoren
Member: cse
cse Jul 20, 2011 at 10:03:47 (UTC)
Goto Top
ok telnet funktioniert nun so telnet ip 23

leider nicht bei dem betreffenden AP.
bei anderen ja, da fragt er dann nach einem user und pw.

ach ist das kacke. ping geht wie gesagt.
Member: rana-mp
rana-mp Jul 20, 2011 at 10:40:38 (UTC)
Goto Top
Ist es immer nur der selbe AP der Probleme macht?
Ich hab selber 25 APs unter meiner Fuchtel (1200er und 1100er) und noch nie hatte ich ein derartiges Problem. Meine erfahrung mit den CISCO APs ist, das sie einfach laufen, solang Strom und Netwerk da ist ;)

Du solltest vielleicht drueber nachdenken mal das IOS zu aktualisieren, wenn die aktuell laufende Version schon aelter ist.


gruss,

rana-mp
Member: cse
cse Jul 20, 2011 at 11:43:31 (UTC)
Goto Top
Nein leider ist es nicht immer der selbe, quer durch den gemüsegarten... denke in den letzten jahren war jeder mal dabei.

das mit dem neuen IOS wäre auf jedenfall ne idee.
probiere ich mal aus.

die low budget and afford variante ist eine zeitschaltuhr *moep*

aber edler ist es sicher mit dem OS.

danke dir für deine hilfe.
Member: aqui
aqui Jul 20, 2011 at 16:18:10 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist doch kinderleicht:
  • Lad dir Putty runter (Ein Telnet Client) und installier das auf deinem Rechner.
  • Telnette diesen AP log dich ein über das CLI und gehe mit //enable/ in den Konfig Modus (siehst du daran das der Prompt ein "#" ist !)
  • Dann gibst du ein: reload
  • Fertisch !
IP Adresse des betroffenen APs solltest du schon kennen atürlich.
Ist das nicht der Fall, dann bleibt dir nur den Stecker zu ziehen an der Stromversorgung des APs wenn du keinen PoE Switch hast. Andere Optionen hast du de facto nicht.
Member: cse
cse Jul 20, 2011 at 19:55:58 (UTC)
Goto Top
hi,

naja bin skeptisch dass putty geht. denn telnet erreicht den AP nicht. aber probiere es morgen mal :=)

ansonten hast du wohl recht, stecker ziehen.
wobei ich die systemaktualisierung in angriff nehmen werde!

grüße!
Member: aqui
aqui Jul 21, 2011 at 08:41:03 (UTC)
Goto Top
Wenn Telnet den AP nicht erreicht hast du ein ganz anderes Problem, denn dann ist vermutlich irgendwo eine Firewall dazwischen die TCP Port 23 (das ist Telnet !)
filtert ?!
Putty ist nur ein komfortabler telnet Client !
Du kannst dafür genausogut TeraTerm
http://ttssh2.sourceforge.jp/
oder den /telnet" Befehl von der Eingabeaufforderung nehmen, das ist doch vollkommen Jacke !... Es zählt nur das du per Telnet auf das CLI des APs kommst nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Telnet gefiltert wird hast du immer noch die Option mit SSH (Port TCP 22) auf den AP zu kommen auch das klappt.
Übrigens können TeraTerm und Putty pratktischerweise auch SSH !
Dazu musst du aber die AP Konfig etwas anpassen das die auch SSH versteht und zulässt (Telnet geht immer !)

line vty 0 4
password geheim
login local
transport input telnet ssh
!

Dann klappts mit Telnet und SSH !!
Member: cse
cse Jul 21, 2011 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für die hilfe.
dass eine FW das block möchte ich ausschließen, da es bei allen APs geht nur nicht bei dem "ausgefallenen".

die ssh geschichte werden ich dann mal ausprobieren.

grüße,
cse!
Member: aqui
aqui Jul 21, 2011 at 20:33:56 (UTC)
Goto Top
Beides führt in jedem Fall zum Erfolg wenn du am CLI dann das "reload" Kommando eingibst.
Aktuelle IOS Version sollte natürlich ebenso auf den APs geflasht sein !!!
Normalerweise sollte es nämlich gar nicht erst zu so einem Zusatnd kommen !!
Member: cse
cse Jul 25, 2011 at 12:32:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab nun bereits ein paar geupt auf das neue IOS. Das lief prima über die Weboberfläche.
Bei einem scheints aber schief gegangen zu sein. Die Webseite wird nicht mehr richtig dargestellt und es fehlen auch einige Punkte im Menü. Sieht alles ziehmlich 90er aus...

nun würd ich gern das TAR nochmal über telnet (das geht noch) hochladen, habe aber dazu 0 Erfahrung, weiß also net was ich für befehle eingeben muss, bzw. wie ich die TAR auf das Gerät bekommen.

Da könnt ihr bestimmt helfen?
Member: cse
cse Jul 25, 2011 at 13:41:00 (UTC)
Goto Top
Habe nun die Befehle gefunden ...

archive download-sw /overwrite /force-reload tftp://xx.xx.xx.xx/filename.tar

leider gibt er mir folgendes zurück:

examining image...
%Error opening (Timed out)archive download: takes 32 seconds

habe SolarWInds TFTP server genommen.
Member: cse
cse Jul 25, 2011 at 14:24:00 (UTC)
Goto Top
OK vergesst es.

scheinbar läuft der tftp-server nicht unter win7.
nachdem ich das auf nem XP installiert habe und erneut den befehl ausgeführt habe, dockt nun alles.

flash ging wunderbar.
werde nun den rest auch über cli machen, da man dort wenigstens einen fortschritt sieht.

grüße und danke an alle,

cse.


PS: ich hoffe, dass damit mein eigentliches problem erledigt ist.
Member: aqui
aqui Jul 26, 2011 at 13:36:44 (UTC)
Goto Top
Dein Shift Taste ist übrigens kaputt ! Solltest du mal reparieren....

Vergiss den Solar Winds und nehme
Pumpkin:
http://kin.klever.net/pumpkin#.Ti7CxIL9ZA8
oder TFTP32
http://tftpd32.jounin.net/
Die funktionieren problemlos unter Win7 !!
Member: cse
cse Aug 09, 2011 at 07:39:31 (UTC)
Goto Top
Ja hast recht, meine Taste war kaputt, hab die Tastatur zur Durchsicht in die Werkstatt gegeben. Nun dockt wieder alles ;)

Ansonsten ist es echt ein Traum. AUsgefallen ist bis jetzt keiner, schneller geht der Zugriff jetzt auch (WebAccess).

Problem gelöst.

DANKE AN ALLE!