Cisco AP 1131G-E-K9 konfigurieren
Probleme bei Erstinstallation von neuen Cisco Access Points
Moin liebe Admin Kollegen,
ich habe zwei Cisco APs Marke 1131G-E-K9 für einen Kunden zu konfigieren und habe dabei einige Probleme.
Eine IP per DHCP haben beide bekommen, ich kann sie pingen aber ich komme nicht auf die Config Seite, nicht per Browser und auch eine Telnet Verbindung ist nicht möglich.
Serielle Schnittstelle hatte ich noch nicht getestet da keine Kabel zur Hand.
Die Seite von Cisco habe ich überflogen aber keine schnelle Antwort gefunden.
http://www.cisco.com/en/US/docs/wireless/access_point/1130/quick/guide/ ...
Da es beide betrifft, schliesse ich einen defekt aus.
Hat jemand schon Cicso APs konfiguriert und kann mir einen Tipp geben wie ich am besten zum Ziel komme?
Danke ))
Gruß aus Oldenburg
Marco Beuke
Moin liebe Admin Kollegen,
ich habe zwei Cisco APs Marke 1131G-E-K9 für einen Kunden zu konfigieren und habe dabei einige Probleme.
Eine IP per DHCP haben beide bekommen, ich kann sie pingen aber ich komme nicht auf die Config Seite, nicht per Browser und auch eine Telnet Verbindung ist nicht möglich.
Serielle Schnittstelle hatte ich noch nicht getestet da keine Kabel zur Hand.
Die Seite von Cisco habe ich überflogen aber keine schnelle Antwort gefunden.
http://www.cisco.com/en/US/docs/wireless/access_point/1130/quick/guide/ ...
Da es beide betrifft, schliesse ich einen defekt aus.
Hat jemand schon Cicso APs konfiguriert und kann mir einen Tipp geben wie ich am besten zum Ziel komme?
Danke ))
Gruß aus Oldenburg
Marco Beuke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122028
Url: https://administrator.de/contentid/122028
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, das ist nicht richtig. Wenn Telnet nicht deaktiviert ist muss der AP Telnet fähig sein sofern du die richtige IP benutzt.
Deine Aussage "...eine Telnet Verbindung ist nicht möglich..." ist natürlich mehr oder weniger nichtssagend.
Was heisst das denn ?? Wird sie sofort abgewiesen oder kommst du wenigstens zum User Passwort Prompt ???
Im Zweifelsfall machst du ein Factory Reset !
Danach solltest du mit Telnet und Web Browser gleichsam mit user: Cisco ,Password: Cisco (Groß- Kleinschrift beachten !) draufkommen sofern du die korrekte IP Adresse weisst.
Die siehst du in der DHCP Lease Datenbank deines DHCP Servers anhand der Mac Adresse des APs die hinten aufgedruckt ist.
Ansonsten hilft dir das Cisco Tool IPSU das du über die Cisco Support Seite runterladen kannst !
Weitere Infos zum Thema Cisco APs wie immer hier:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Deine Aussage "...eine Telnet Verbindung ist nicht möglich..." ist natürlich mehr oder weniger nichtssagend.
Was heisst das denn ?? Wird sie sofort abgewiesen oder kommst du wenigstens zum User Passwort Prompt ???
Im Zweifelsfall machst du ein Factory Reset !
Danach solltest du mit Telnet und Web Browser gleichsam mit user: Cisco ,Password: Cisco (Groß- Kleinschrift beachten !) draufkommen sofern du die korrekte IP Adresse weisst.
Die siehst du in der DHCP Lease Datenbank deines DHCP Servers anhand der Mac Adresse des APs die hinten aufgedruckt ist.
Ansonsten hilft dir das Cisco Tool IPSU das du über die Cisco Support Seite runterladen kannst !
Weitere Infos zum Thema Cisco APs wie immer hier:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Hyperterm ist nicht ganz so gut. PUTTY oder auch TeraTerm ist in jedem Falle besser.
Zu beachten ist nur die Einstellung der seriellen Schnittstelle:
9600 Baud
8 Datenbits
1 Stopbit
Keine Parity
HW oder SW Flusskontrolle aus AUS
Wenn du keinen COM Port mehr am PC hast besorgst du dir für ein paar Euro einen USB zu seriell Adapter beim PC Shop um die Ecke.
Mit der seriellen Consolverbindung bekommst du den LAN Zugriff garantiert hin !
Und... JA der AP kann natürlich auch SSH Zugriff !
Zu beachten ist nur die Einstellung der seriellen Schnittstelle:
9600 Baud
8 Datenbits
1 Stopbit
Keine Parity
HW oder SW Flusskontrolle aus AUS
Wenn du keinen COM Port mehr am PC hast besorgst du dir für ein paar Euro einen USB zu seriell Adapter beim PC Shop um die Ecke.
Mit der seriellen Consolverbindung bekommst du den LAN Zugriff garantiert hin !
Und... JA der AP kann natürlich auch SSH Zugriff !