speedb
Goto Top

Cisco AP 1131G-E-K9 konfigurieren

Probleme bei Erstinstallation von neuen Cisco Access Points

Moin liebe Admin Kollegen,

ich habe zwei Cisco APs Marke 1131G-E-K9 für einen Kunden zu konfigieren und habe dabei einige Probleme.
Eine IP per DHCP haben beide bekommen, ich kann sie pingen aber ich komme nicht auf die Config Seite, nicht per Browser und auch eine Telnet Verbindung ist nicht möglich.
Serielle Schnittstelle hatte ich noch nicht getestet da keine Kabel zur Hand.

Die Seite von Cisco habe ich überflogen aber keine schnelle Antwort gefunden.
http://www.cisco.com/en/US/docs/wireless/access_point/1130/quick/guide/ ...

Da es beide betrifft, schliesse ich einen defekt aus.

Hat jemand schon Cicso APs konfiguriert und kann mir einen Tipp geben wie ich am besten zum Ziel komme?

Danke face-wink))

Gruß aus Oldenburg

Marco Beuke

Content-Key: 122028

Url: https://administrator.de/contentid/122028

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: pictop
pictop Aug 05, 2009 at 06:46:35 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich nicht täusche muss Telnet auf den Access Point erst aktiviert werden. Dabei ist eine Verbindung mit den Access Point über Seriellen Schnittstelle nötig.
Member: aqui
aqui Aug 05, 2009, updated at Jan 08, 2022 at 19:08:29 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist nicht richtig. Wenn Telnet nicht deaktiviert ist muss der AP Telnet fähig sein sofern du die richtige IP benutzt.
Deine Aussage "...eine Telnet Verbindung ist nicht möglich..." ist natürlich mehr oder weniger nichtssagend. face-sad
Was heisst das denn ?? Wird sie sofort abgewiesen oder kommst du wenigstens zum User Passwort Prompt ???

Im Zweifelsfall machst du ein Factory Reset !
Danach solltest du mit Telnet und Web Browser gleichsam mit user: Cisco ,Password: Cisco (Groß- Kleinschrift beachten !) draufkommen sofern du die korrekte IP Adresse weisst.
Die siehst du in der DHCP Lease Datenbank deines DHCP Servers anhand der Mac Adresse des APs die hinten aufgedruckt ist.
Ansonsten hilft dir das Cisco Tool IPSU das du über die Cisco Support Seite runterladen kannst !
Weitere Infos zum Thema Cisco APs wie immer hier:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Member: speedb
speedb Aug 06, 2009 at 09:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für die schnelle Antwort:

Die Telnetverbindung wird beim Versuch abgebrochen mit folgender Meldung:

"Verbindungsaufbau zu IP.x.y Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf
Port 23: Verbinden fehlgeschlagen"

Ich habe nur den Standard Port getestet und auch nur Telnet, können die APs eigentlich auch ssh?

Die IP wird vom DHCP Server fest zugewiesen und ist korrekt. Ich habe bei einem Ping noch testweise das Netzwerkkabel abgezogen um wirklich sicher zu sein.

Einen Reset hatte ich bereits vorgenommen aber keine Änderung, da die APs Neuware sind und ich sie als erster in den Händen hielt, hätte mich das auch gewundert.
Auch Web Browser klappt nach wie vor nicht.

Ich werde mir mal das Tool IPSU anschauen und mir ein serielles Kabel aus der Grabbelkiste suchen.

Das Cisco es auch immer komplizierter machen muss als die anderen Hersteller, LANCOM ist dagegen ein Kinderspiel aber von der Qualität her vergleichbar ...

Ich danke dir face-wink

Gruß
Marco
Member: speedb
speedb Aug 06, 2009 at 09:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo pictop,

Muss ich bei der Verbindung über serielles Kabel noch was besonderes beachten?
Welches Tool ist dafür am besten geeignet, Hyper Terminal unter Windows oder Putty?

Gruß
Marco
Member: aqui
aqui Aug 08, 2009 at 11:05:47 (UTC)
Goto Top
Hyperterm ist nicht ganz so gut. PUTTY oder auch TeraTerm ist in jedem Falle besser.
Zu beachten ist nur die Einstellung der seriellen Schnittstelle:
9600 Baud
8 Datenbits
1 Stopbit
Keine Parity
HW oder SW Flusskontrolle aus AUS

Wenn du keinen COM Port mehr am PC hast besorgst du dir für ein paar Euro einen USB zu seriell Adapter beim PC Shop um die Ecke.

Mit der seriellen Consolverbindung bekommst du den LAN Zugriff garantiert hin !
Und... JA der AP kann natürlich auch SSH Zugriff !