speedb
Goto Top

Windows 10 und Server 2008R2 - Erforderliche Updates müssen installiert werden

Moin,

ich habe ein Problem mit Windows 10 Pro in einer Windows Server 2008 R2 Domäne und zwar mit den Windows Updates.

In einem Firmennetzwerk steht ein Windows Server 2008 R2 auf dem der WSUS läuft.
Die Clients ziehen sich die Updates nach Freigabe über die eingerichtete Gruppenrichtlinie im AD.
Das läuft seit Jahren Stressfrei.

Windows 7, die Updates werden beim Herunterfahren installiert, es erfolgt keine weitere Meldung.

Windows 10, der Anwender bekommt, wenn neue Updates zur Verfügung stehen, eine Meldung "Updates sind verfügbar" Erforderliche Updates müssen installiert werden, Updates abrufen.
Klickt der Benutzer diese Meldung weg, werden die Updates nicht installiert und die Meldung wird nach einer gewissen Zeit erneut angezeigt.

In der GPO (Computerkonfiguration --> Richtlinie --> Administrative Vorlagen:... --> Windows Komponenten --> Windwows Update) ist eingestellt, dass keine Softwarebenachrichtigungen erfolgen sollen.
Softwarebenachrichtigungen aktivieren - Nicht konfiguriert bzw. deaktiviert -.

Ich möchte, dass alle Updates, die über den WSUS verteilt werden und dem jeweiligen Client per GPO zugewiesen wurden, ohne eine Meldung beim Herunterfahren installiert werden.

Ich bin bereits alle Einstellungen in der GPO durchgegangen aber ohne Erfolg.
Google konnte auch nicht helfen!

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen?

Hinweis: Die Anwender haben lediglich Benutzerrechte am Client.

Gruß
Marco Hasfeld

Content-Key: 317453

Url: https://administrator.de/contentid/317453

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Oct 11, 2016 updated at 13:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hast Du dort, wo Du die GPOs konfigurierst (ich mache das normalerweise direkt am DC), auch die neuesten administrativen Templates (*.admx) für Windows 10 installiert?

Falls nein, da hat sich im Bezug auf Windows 10 hier und da was geändert, möglicherweise führt das dazu, daß Deine diesbezügliche GPO, die sicher schon etwas älter ist (wg. Windows 7), für Windows 10 nicht oder nicht richtig funktioniert, zumindest ist das eine Vermutung.

Hier findest Du die neuesten:

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=48257

Desweiteren:

Ist Dein WSUS aktuell? WSUS 3.0 SP2 unter W2K8R2 alleine reicht nicht aus, es muß schon die neueste Build-Nr. sein, derzeit ist Build 3.2.7600.274 aktuell:
wsusfaq

Sh. auch hier:

http://www.wsus.de/faq, Frage 44


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2016 updated at 13:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bitte lies, was Microsoft unter "maintenance windows" versteht. Seit Windows 8 schon hat sich beim Updating einiges getan. Der WSUS hat damit nichts zu tun und neue GPOs auch nicht.
Ich möchte, dass alle Updates... ohne eine Meldung beim Herunterfahren installiert werden.
Ob Du's glaubst oder nicht: das geht nicht mehr. Da Windows 10 anstatt eines echten Shutdowns lieber Kernel hibernation macht, hast Du nur die Option "Updates installieren und neu starten" zur Auswahl. "Updates installieren und herunterfahren" wird nur genau dann angeboten, wenn die Updates bereits vorher durch den Updatedienst oder manuell installiert worden waren!
Member: speedb
speedb Oct 12, 2016 at 12:03:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

die neuesten administrativen Templates habe ich jetzt installiert und der WSUS war auch nicht ganz aktuell.
Die Version: 3.2.7600.226 war installiert, ist jetzt aktuell auf 3.2.7600.274.

Die neuen GPOs stelle ich auf einem DC bereit, Pfad \\FQDN\SYSVOL\FQDN\policies.
Hier gibt es auch einige neue bzw. veränderte Einstellungen für Windows 8 und höher.

Ich denke, dass ist der richtige Weg.
Werde es in den nächsten Tagen testen und kurze Rückmeldung geben.

Besten dank schon mal!

Gruß
M.H.