Cisco Catalyst 2950 LRE Erfahrung?
Hat jemand von euch Erfahrung mit Cisco Catalyst 2950 LRE?
Hallo Admins,
wir haben einige Cisco Catalyst 2950 LRE im Einsatz da unser Gelände ziemlich groß ist und wir bis vor einiger Zeit keine LWL Leitungen verlegen konnten.
Die Switche verteilen über das Telefon Netz fast 48 Stellen, also wir haben zwei Switche.
An den Gegenstellen sind VOIP Telefone und Thin Clients installiert.
Nun beschweren sich immer mehr Mitarbeiter das die Telefone nicht funktionieren oder es bei Gesprächen knacken.
Wo muss ich nun den Fehler suchen? Ist das eher ein Leitungsproblem der Telefonadern (das Telefonnetz ist schon einige Jahre alt) oder ein Problem der Switche?
Ich habe mir den Cisco Network Assistant runter geladen und mir die Konfiguration der Switche angesehen.
Ich bin leider nicht so firm in der Konfiguration der Switche über die Kommandoseile.
Bei diesen Switchen gibt es wohl die Möglichkeit unterschiedliche LRE Profile einzustellen.
Standardmäßig ist wohl ein Profil eingestellt, in der Hilfe sind diese auch beschrieben.
Wie bekomme ich heraus welches Profil ich einstellen muss, wenn es überhaupt daran liegt?
Wäre echt dankbar für Eure Hilfe.
Gruß
EA
Hallo Admins,
wir haben einige Cisco Catalyst 2950 LRE im Einsatz da unser Gelände ziemlich groß ist und wir bis vor einiger Zeit keine LWL Leitungen verlegen konnten.
Die Switche verteilen über das Telefon Netz fast 48 Stellen, also wir haben zwei Switche.
An den Gegenstellen sind VOIP Telefone und Thin Clients installiert.
Nun beschweren sich immer mehr Mitarbeiter das die Telefone nicht funktionieren oder es bei Gesprächen knacken.
Wo muss ich nun den Fehler suchen? Ist das eher ein Leitungsproblem der Telefonadern (das Telefonnetz ist schon einige Jahre alt) oder ein Problem der Switche?
Ich habe mir den Cisco Network Assistant runter geladen und mir die Konfiguration der Switche angesehen.
Ich bin leider nicht so firm in der Konfiguration der Switche über die Kommandoseile.
Bei diesen Switchen gibt es wohl die Möglichkeit unterschiedliche LRE Profile einzustellen.
Standardmäßig ist wohl ein Profil eingestellt, in der Hilfe sind diese auch beschrieben.
Wie bekomme ich heraus welches Profil ich einstellen muss, wenn es überhaupt daran liegt?
Wäre echt dankbar für Eure Hilfe.
Gruß
EA
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166035
Url: https://administrator.de/contentid/166035
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey,
wen Du Daten und VoIP parallel betreibst, würde ich immer QoS für VoIP einstellen.
Hast Du schonmal Performance Messungen im Netzdurchgeführt? Villeicht ist wirklich ein Kabel beschädigt...
Beschweren sich immer die gleichen Anwender? Kann man es räumlich eingrenzen? Oder verscheidene? Das würde wieder für ein Switch oder Server sprechen....
Gruß
wen Du Daten und VoIP parallel betreibst, würde ich immer QoS für VoIP einstellen.
Hast Du schonmal Performance Messungen im Netzdurchgeführt? Villeicht ist wirklich ein Kabel beschädigt...
Beschweren sich immer die gleichen Anwender? Kann man es räumlich eingrenzen? Oder verscheidene? Das würde wieder für ein Switch oder Server sprechen....
Gruß
Hallo,
wenn es mal funktioniert hat, dürfte die Bandbreite kein Thema sein.
Wurde irgendwas an Software installiert was extrem Bandbreite benötigt?
Datenbanken oder ähnliches?
Beschäftige dich mal mit dem link über QoS beim 2950.
brammer
wenn es mal funktioniert hat, dürfte die Bandbreite kein Thema sein.
Wurde irgendwas an Software installiert was extrem Bandbreite benötigt?
Datenbanken oder ähnliches?
Beschäftige dich mal mit dem link über QoS beim 2950.
brammer
Hallo,
wenn es weder Software noch Konfigurationsänderungen gab, bleiben eher wenige Ursache.
Gab es auf dem Kabelweg oder in der Nähe Baumassnahmen?
Eventuell wurde das Kabel beschädigt.
Trotz alledem solltest du dich mit QoS beschäftigen.
Und vergiss den CNA, eine saubere config bekommst du nur über die Console.
Insbesondere in den feinen Parametern scheitert der CNA grandios.
brammer
wenn es weder Software noch Konfigurationsänderungen gab, bleiben eher wenige Ursache.
Gab es auf dem Kabelweg oder in der Nähe Baumassnahmen?
Eventuell wurde das Kabel beschädigt.
Trotz alledem solltest du dich mit QoS beschäftigen.
Und vergiss den CNA, eine saubere config bekommst du nur über die Console.
Insbesondere in den feinen Parametern scheitert der CNA grandios.
brammer