eifeladmin
Goto Top

Cisco Catalyst 2950 LRE Erfahrung?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Cisco Catalyst 2950 LRE?

Hallo Admins,

wir haben einige Cisco Catalyst 2950 LRE im Einsatz da unser Gelände ziemlich groß ist und wir bis vor einiger Zeit keine LWL Leitungen verlegen konnten.
Die Switche verteilen über das Telefon Netz fast 48 Stellen, also wir haben zwei Switche.
An den Gegenstellen sind VOIP Telefone und Thin Clients installiert.
Nun beschweren sich immer mehr Mitarbeiter das die Telefone nicht funktionieren oder es bei Gesprächen knacken.

Wo muss ich nun den Fehler suchen? Ist das eher ein Leitungsproblem der Telefonadern (das Telefonnetz ist schon einige Jahre alt) oder ein Problem der Switche?
Ich habe mir den Cisco Network Assistant runter geladen und mir die Konfiguration der Switche angesehen.
Ich bin leider nicht so firm in der Konfiguration der Switche über die Kommandoseile.
Bei diesen Switchen gibt es wohl die Möglichkeit unterschiedliche LRE Profile einzustellen.
Standardmäßig ist wohl ein Profil eingestellt, in der Hilfe sind diese auch beschrieben.
Wie bekomme ich heraus welches Profil ich einstellen muss, wenn es überhaupt daran liegt?

Wäre echt dankbar für Eure Hilfe.

Gruß
EA

Content-Key: 166035

Url: https://administrator.de/contentid/166035

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 11, 2011 at 08:25:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Läuft Qos für VOIP oder ist das Netz nur für VOIP da?
Ist genügend Bandbreite vorhanden?

Gruß
Member: Eifeladmin
Eifeladmin May 11, 2011 at 08:28:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein Qos ist nicht eingestellt.
Nein das Netz ist auch für die Thin Clients da.
Laut der Info des Switches sind LRE UPstrem und Downstream bei 12.500.

Gruß
Member: kopie0123
kopie0123 May 11, 2011 at 08:33:47 (UTC)
Goto Top
Hey,

wen Du Daten und VoIP parallel betreibst, würde ich immer QoS für VoIP einstellen.

Hast Du schonmal Performance Messungen im Netzdurchgeführt? Villeicht ist wirklich ein Kabel beschädigt...

Beschweren sich immer die gleichen Anwender? Kann man es räumlich eingrenzen? Oder verscheidene? Das würde wieder für ein Switch oder Server sprechen....

Gruß
Member: Eifeladmin
Eifeladmin May 11, 2011 at 08:36:53 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das über den Network Assistant einstelle?
Wir haben damals bei der Installation an der vom Verteiler am weitesten entfernten Gegenstelle eine Messung durchgeführt und dabei kamen glaub ich 3 - 4 Mbit raus.
Weiß ich aber nicht mehr genau.
Nein es kommen beschwerden von unterschiedlichen Gegenstellen, deswegen suche ich ja den Fehler erst an zentraler Stelle.
Member: kopie0123
kopie0123 May 11, 2011 at 08:52:25 (UTC)
Goto Top
3-4 MBit? bei einem 100 oder 1000? Da fehtl dir aber was face-wink

Zum Netzwork Assistant kann ich leider nicht sagen...

Frage: Ist das Switch überhaupt QoS fähig? Müsste im Datenblatt oder b ei Cisco stehen.

Gruß
Member: Eifeladmin
Eifeladmin May 11, 2011 at 09:06:39 (UTC)
Goto Top
Wie da Fehlt mir was?
Ja der Switch kann QoS.
Member: kopie0123
kopie0123 May 11, 2011 at 09:09:50 (UTC)
Goto Top
Wenn ein 100 MBit Netz hast und Du nur 3-4 misst, spricht das für eine sehr schlechte Verbindung.

Man bekommt nicht immer die vollen 100, aber nach deinen Angaben hast du nur 3-4% deiner theoretisch zur Verfügung stehenden Leistung.

Gruß
Member: Eifeladmin
Eifeladmin May 11, 2011 at 09:14:03 (UTC)
Goto Top
Das ist ja kein 100 Mbit.
Der Switch ist ein Long Reach Ethernet Switch.
Sowas wie DSL, über die Telefonadern wird das Netzwerk übertragen.
Man braucht dazu den Switch und ein Modem.
Member: kopie0123
kopie0123 May 11, 2011 at 09:27:00 (UTC)
Goto Top
Ah ok :/

Sind denn die ping Zeiten ok?
Member: Eifeladmin
Eifeladmin May 11, 2011 at 09:31:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade mal ein VOIP Telefon hinter einem LRE Modem gepingt
Ergebnis:
Minimum = 42ms, Maximum = 370ms Mittelwert = 124ms
Member: kopie0123
kopie0123 May 11, 2011 at 09:40:38 (UTC)
Goto Top
Daran könnte es vielleicht liegen:

370ms bei VoIP ist zu hoch...

Interessant wären die Pingzeiten während der Verbindungsschierigkeiten.
Member: Eifeladmin
Eifeladmin May 11, 2011 at 09:42:58 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist das ich nicht weiß ob es an mangelnder Bandbreite oder an den Modems liegt.
Manchmal hängen die sich schon mal auf dann muss man sie neustarten.
Wenn es ein Bandbreiten Problem sein sollte, müsste der Telefon ja aussteigen wenn der Thin Client auf in Betrieb ist oder?
Member: brammer
brammer May 11, 2011 at 09:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es mal funktioniert hat, dürfte die Bandbreite kein Thema sein.

Wurde irgendwas an Software installiert was extrem Bandbreite benötigt?
Datenbanken oder ähnliches?

Beschäftige dich mal mit dem link über QoS beim 2950.

brammer
Member: Eifeladmin
Eifeladmin May 11, 2011 at 09:56:03 (UTC)
Goto Top
Nein, es wurde nicht geändert.
Die Thin Clients stellen nur eine Verbindung per RDP zum Terminal Server her.
Member: brammer
brammer May 11, 2011 at 10:21:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es weder Software noch Konfigurationsänderungen gab, bleiben eher wenige Ursache.

Gab es auf dem Kabelweg oder in der Nähe Baumassnahmen?
Eventuell wurde das Kabel beschädigt.

Trotz alledem solltest du dich mit QoS beschäftigen.
Und vergiss den CNA, eine saubere config bekommst du nur über die Console.
Insbesondere in den feinen Parametern scheitert der CNA grandios.

brammer
Member: Eifeladmin
Eifeladmin May 11, 2011 at 10:30:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok danke.
Ich wüsste trotzdem gerne ob sonst noch jemand diese Technologie einsetzt und was es mit den Profilen auf sich hat?

Danke.

Gruß
EA
Member: brammer
brammer May 11, 2011 at 12:02:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch die Profile sind in der Cisco Dokumentation gut erklärt.

brammer