Cisco Catalyst-CG Series PoE
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Cisco Switch Catalyst-CG Series PoE an meine Fritzbox 7590 anschließen um anschließend mehrere Geräte zu verbinden. Die LAN Anschlüsse bei der Fritzbox reichen zwar, aber man weiß ja nie was man noch so verbinden möchte. Ich bin auf dem Gebiet nicht der Meister. Der Switch ist auch Recht schwer zu konfigurieren und wer weiß ob das überhaupt klappt/geht.
Auf das Express Setup komm ich zumindest schonmal drauf. Wenn ich allerdings auf das Web Interface möchte sagt er mit "Keine Verbindung 404... an.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Viele Grüße
ich würde gerne den Cisco Switch Catalyst-CG Series PoE an meine Fritzbox 7590 anschließen um anschließend mehrere Geräte zu verbinden. Die LAN Anschlüsse bei der Fritzbox reichen zwar, aber man weiß ja nie was man noch so verbinden möchte. Ich bin auf dem Gebiet nicht der Meister. Der Switch ist auch Recht schwer zu konfigurieren und wer weiß ob das überhaupt klappt/geht.
Auf das Express Setup komm ich zumindest schonmal drauf. Wenn ich allerdings auf das Web Interface möchte sagt er mit "Keine Verbindung 404... an.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2076048717
Url: https://administrator.de/contentid/2076048717
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast Du dem Switch im Express Setup eine IP vergeben, die aus dem IP Range der Fritz.Box stammt? Wenn du nichts geändert hast müsste es etwas aus 192.168.178.xxx sein.
Wenn du eine andere IP vergeben hast, musst Du deinem PC eine passende IP aus dieser Range vergeben, um Zugriff zu erhalten.
Grüße
hast Du dem Switch im Express Setup eine IP vergeben, die aus dem IP Range der Fritz.Box stammt? Wenn du nichts geändert hast müsste es etwas aus 192.168.178.xxx sein.
Wenn du eine andere IP vergeben hast, musst Du deinem PC eine passende IP aus dieser Range vergeben, um Zugriff zu erhalten.
Grüße
Morgen,
wenn du schreibst ob etwas geht/klappt was möchtest du denn machen?
Weil So wie du ihn aus der Verpackung holst funktioniert er bereits vollständig.
Alle Ports sind aktiv und PoE ist auch aktiv. Es gibt also bei einem flachen Heimnetzwerk bei dem du nur „mehr Ports als die FRITZ!Box“ brauchst keine Konfiguration die du extra machen musst.
Im Zweifel -> Reset auf Werkseinstellungen wie im Manual beschrieben.
Lg
Theo
wenn du schreibst ob etwas geht/klappt was möchtest du denn machen?
Weil So wie du ihn aus der Verpackung holst funktioniert er bereits vollständig.
Alle Ports sind aktiv und PoE ist auch aktiv. Es gibt also bei einem flachen Heimnetzwerk bei dem du nur „mehr Ports als die FRITZ!Box“ brauchst keine Konfiguration die du extra machen musst.
Im Zweifel -> Reset auf Werkseinstellungen wie im Manual beschrieben.
Lg
Theo
Der Switch ist auch Recht schwer zu konfigurieren
Was bitte soll denn daran schwer sein ?Du willst ihn ja nur als dummen Layer 2 Switch laufen lassen ohne irgendwelche Anforderungen. Da verbindest dich über die serielle Konfig Konsole, startest ein Terminal Programm wie PuTTY oder TeraTerm mit 9600, 8, N, 1 und gibst ein write erase oder era startup-config ein an der Konsole.
Danach ist der Switch ein jungfräulicher Layer 2 Switch den du mit einer Patch Strippe mit deiner FritzBüx verbindest und gut iss.
Klappt absolut problemlos und ist eine Sache von 3 Minuten die auch jeder Laie auf Anhieb schafft.
Grundlegende Infos zur Cisco Kommando Syntax findest du hier.
Aber wie bereits gesagt: Ist das alles für dich nicht relevant, da du keinerlei Konfig Ansprüche hast und den Switch lediglich als einfachen L2 Switch verwenden willst. Da reicht dann ein Reset auf die Werkseinstellung und eine Patchstrippe zum Verbinden mit der FritzBox vollends um das zum Fliegen zu bringen.
Intelligent wäre gewesen wenn du einmal mit show run deine aktuell laufende Konfig hier gepostet hättest ! So wären alle Helfenden hier sehr schnell in der Lage gewesen deinen Konfig Fehler zu analysieren. Leider hat's dazu nicht gereicht und so bleibt uns dann auch wie üblich nur die Kristallkugel...
Tip:
Sieh dir mal an einem Cisco Router als Beispiel an wie das richtig auszusehen hat. Das Userhandling ist auf allen Cisco IOS Komponenten gleich.
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Einfaches Beispiel:
<code type = plain>enable algorithm-type scrypt secret <password>
!
aaa new-model
!
aaa authentication login default local
aaa authorization exec default local
!
username admin privilege 15 algorithm-type scrypt secret <password>
!
banner exec #
You are connected to line $(line) at router $(hostname)
#
banner motd #
____ ____ __ __
/\ _`\ __ /\ _`\ __/\ \__ /\ \
\ \ \/\_\ /\_\ ____ ___ ___ \ \,\L\_\ __ __ __/\_\ \ ,_\ ___\ \ \___
\ \ \/_/_\/\ \ /',__\ /'___\ / __`\ \/_\__ \ /\ \/\ \/\ \/\ \ \ \/ /'___\ \ _ `\
\ \ \L\ \\ \ \/\__, `\/\ \__\ \L\ \ /\ \L\ \ \ \_/ \_/ \ \ \ \ \_/\ \__/\ \ \ \ \
\ \____/ \ \_\/\____/\ \____\ \____/ \ `\____\ \___x___/'\ \_\ \__\ \____\\ \_\ \_\
\/___/ \/_/\/___/ \/____/\/___/ \/_____/\/____/ \/_/\/__/\/____/ \/_/\/_/
Empfohlen ist nur noch Type 8 oder Type 9 zu verwenden:
https://community.cisco.com/t5/networking-documents/understanding-the-di ...
Tip:
Sieh dir mal an einem Cisco Router als Beispiel an wie das richtig auszusehen hat. Das Userhandling ist auf allen Cisco IOS Komponenten gleich.
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Einfaches Beispiel:
<code type = plain>enable algorithm-type scrypt secret <password>
!
aaa new-model
!
aaa authentication login default local
aaa authorization exec default local
!
username admin privilege 15 algorithm-type scrypt secret <password>
!
banner exec #
You are connected to line $(line) at router $(hostname)
#
banner motd #
____ ____ __ __
/\ _`\ __ /\ _`\ __/\ \__ /\ \
\ \ \/\_\ /\_\ ____ ___ ___ \ \,\L\_\ __ __ __/\_\ \ ,_\ ___\ \ \___
\ \ \/_/_\/\ \ /',__\ /'___\ / __`\ \/_\__ \ /\ \/\ \/\ \/\ \ \ \/ /'___\ \ _ `\
\ \ \L\ \\ \ \/\__, `\/\ \__\ \L\ \ /\ \L\ \ \ \_/ \_/ \ \ \ \ \_/\ \__/\ \ \ \ \
\ \____/ \ \_\/\____/\ \____\ \____/ \ `\____\ \___x___/'\ \_\ \__\ \____\\ \_\ \_\
\/___/ \/_/\/___/ \/____/\/___/ \/_____/\/____/ \/_/\/__/\/____/ \/_/\/_/
Empfohlen ist nur noch Type 8 oder Type 9 zu verwenden:
https://community.cisco.com/t5/networking-documents/understanding-the-di ...