meinsenfdazu
Goto Top

Cisco IOS Anpassen

Hallo zusammen,

da ich noch relativ neu in der Materie Cisco bin seht mir die Frage bitte nach.

Ich habe nun Zugriff auf unsere Cisco Core / Access Switches erhalten. Wenn ich mich über Putty anmelde erhalte ich sofort die folgende Meldung.

ios_logon

Meine Frage besteht darin wie passe ich IOS so an das ich so eine Meldung erhalte und alles geloggt wird. Mir fehlt hier einfach der Ansatzpunkt bei der Materie.

Viele Grüße

Content-Key: 667098

Url: https://administrator.de/contentid/667098

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani May 26, 2021 at 13:03:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
eine Frage besteht darin wie passe ich IOS so an das ich so eine Meldung erhalte und alles geloggt wird
Banner: How to configure Cisco IOS Banners
Logging: Was vestehst du unter "alles geloggt" wird?

Gruß,
Dani
Mitglied: 148121
Solution 148121 May 26, 2021 updated at 13:17:56 (UTC)
Goto Top
banner login
Konfigurieren von Secure Shell auf Routern und Switches mit Cisco IOS

Zum Logging > syslog:
Buffer an syslog schicken und syslog sorgt dann für persistente storage
archive
 log config
  logging enable 100
  notify syslog
  hidekeys
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/routers/access/wireless/software/g ...
https://blog.ipspace.net/2006/11/log-configuration-commands-entered-on.h ...

Gruß w.
Member: maretz
Solution maretz May 26, 2021 at 13:06:14 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt würde ich den Unsinn mit solchen Bannern lassen... Klar, nen Kiddy geht zufällig per SSH auf die Kiste drauf, liest den Banner und geht dann wieder?

Fürs Logging würde ich mal nach nem Syslog-Server schauen - das lokale Logging is ja schön, aber blöd wenn jemand Zugang zum Switch hatte... Da wäre nen dedizierter Syslog schon besser - den man tunlichst vom Switch aus auch nich per SSH erreichen kann ;)
Member: aqui
aqui May 26, 2021 updated at 14:19:56 (UTC)
Goto Top
Das ist der "banner motd" Befehl.
Damit ist so ein Login Banner ganz einfach zu erstellen. Wie man das macht erklärt dir das hiesige Cisco Tutorial:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

banner motd #
 ____                                       __       __      ____    
/\  _`\    __                             /'_ `\   /'_ `\   /'___\   
\ \ \/\_\ /\_\    ____    ___    ___     /\ \L\ \ /\ \L\ \ /\ \__/   
 \ \ \/_/_\/\ \  /',__\  /'___\ / __`\   \/_> _ <_\/_> _ <_\ \  _``\ 
  \ \ \L\ \\ \ \/\__, `\/\ \__//\ \L\ \    /\ \L\ \ /\ \L\ \\ \ \L\ \
   \ \____/ \ \_\/\____/\ \____\ \____/    \ \____/ \ \____/ \ \____/
    \/___/   \/_/\/___/  \/____/\/___/      \/___/   \/___/   \/___/ 
                                                                     
*************************************************************************
*               Dein Cisco Router / Switch sagt Hallochen...            *
*************************************************************************
#