Cisco IPSEC over Alice DSL,o2 UMTS

Mitglied: 1x1speed

1x1speed (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 12:27 Uhr, 5395 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich verwende bei einem Kunden VPN Verbindungen mit einem IPSEC Tunnel. Bei Site2Site Verbindungen kommen VDSL von der Telekom bzw. ADSL von Vodafone zum Einsatz. Funktioniert alles soweit.

Jetzt hab ich ein paar freie Mitarbeiter, die den Zugang über IPSEC-Client vom Laptop aus realisieren und als Provider daheim Alice DSL und mobil O2 UMTS benutzen. Das merkwürdige ist bei den, daß eine VPN Verbindung zustande kommt, ein Arbeiten via. Citrix oder RDP auf Servern kein problem ist, aber wenn Files auf den Laptop kopiert werden sollen der Filetransfer nur sehr langsam zustande (Win7 Berechnung des Kopiervorganges dauert bei einem Verzeichnis von ca. 20 Files ca 10 min) kommt und dann teilweise nur mit 2-3Kb kopiert wird. Wenn jetzt der Laptop per IPSEC-Client an einem Vodafone oder Telekom Anschluss hängt, ist die Geschwindigkeit nahezu der Bandbreite des Uploades der Leitung in der Zentrale.

Kann es sein, daß Telefonica mit dem VPN Traffic irgendwie was anstellt?

Danke!
Mitglied: brammer
12.09.2011 um 12:40 Uhr
Hallo,

theoretisch natürlich möglich, aber ob Telefonica das macht? Keine Ahnung.
Allerdings würde sich das auf den kompletten tunnel auswirken, kannhalt nur sein dass das bei Citrix oder RDP nicht auffält.

Allerdings wirst du auch keinerlei Informationen direkt von denen bekommen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 1x1speed
12.09.2011 um 12:47 Uhr
... ja eben, ich kann das eben auch nich nachvollziehen. Entweder der Tunnel wird aufgebaut und steht, oder kann nicht aufgebaut werden und es werden keine Pakete ins interne Netz geschickt. Würde ja bedeuten, das der Traffic von Telefonica mitgelesen wird, wie soll sonst ein solches Verhalten erklärbar sein? :D
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.09.2011 um 13:12 Uhr
Hallo,

bei deinen freien Mitarbeitern sit allerdings auch die Frage wie hoch die effektive Bandbreite in dem Moment der Datenübertragung wirklich ist.
Wenn die Kollegen zwar mit einem UMTS Stick arbeiten, aber nur mit GSM Speed arbeiten, dann dauert es halt.
Auch wenn deine Leute mit UMTS arbeiten ist die frage wieviel effektive Bandbreite sie nutzen können.
UMTS ist ein shared Medium, bei 20 nutzern hat du halt nur ein 1/20 verfügbare Bandbreite.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 1x1speed
12.09.2011 um 13:38 Uhr
Hi,

also das ist ja nicht nur bei UMTS Verbindungen der Fall, sondern wenn sie an einem Alice DSL Anschluss hängen der ohne VPN connect normale 16000er Leitungswerte hat.

1x1speed
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server79 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 18 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 7 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 8 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 21 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...