1x1speed
Goto Top

Cisco IPSEC over Alice DSL,o2 UMTS

Ich verwende bei einem Kunden VPN Verbindungen mit einem IPSEC Tunnel. Bei Site2Site Verbindungen kommen VDSL von der Telekom bzw. ADSL von Vodafone zum Einsatz. Funktioniert alles soweit.

Jetzt hab ich ein paar freie Mitarbeiter, die den Zugang über IPSEC-Client vom Laptop aus realisieren und als Provider daheim Alice DSL und mobil O2 UMTS benutzen. Das merkwürdige ist bei den, daß eine VPN Verbindung zustande kommt, ein Arbeiten via. Citrix oder RDP auf Servern kein problem ist, aber wenn Files auf den Laptop kopiert werden sollen der Filetransfer nur sehr langsam zustande (Win7 Berechnung des Kopiervorganges dauert bei einem Verzeichnis von ca. 20 Files ca 10 min) kommt und dann teilweise nur mit 2-3Kb kopiert wird. Wenn jetzt der Laptop per IPSEC-Client an einem Vodafone oder Telekom Anschluss hängt, ist die Geschwindigkeit nahezu der Bandbreite des Uploades der Leitung in der Zentrale.

Kann es sein, daß Telefonica mit dem VPN Traffic irgendwie was anstellt?

Danke!

Content-Key: 172961

Url: https://administrator.de/contentid/172961

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 12, 2011 at 10:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

theoretisch natürlich möglich, aber ob Telefonica das macht? Keine Ahnung.
Allerdings würde sich das auf den kompletten tunnel auswirken, kannhalt nur sein dass das bei Citrix oder RDP nicht auffält.

Allerdings wirst du auch keinerlei Informationen direkt von denen bekommen.

brammer
Member: 1x1speed
1x1speed Sep 12, 2011 at 10:47:11 (UTC)
Goto Top
... ja eben, ich kann das eben auch nich nachvollziehen. Entweder der Tunnel wird aufgebaut und steht, oder kann nicht aufgebaut werden und es werden keine Pakete ins interne Netz geschickt. Würde ja bedeuten, das der Traffic von Telefonica mitgelesen wird, wie soll sonst ein solches Verhalten erklärbar sein? :D
Member: brammer
brammer Sep 12, 2011 at 11:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei deinen freien Mitarbeitern sit allerdings auch die Frage wie hoch die effektive Bandbreite in dem Moment der Datenübertragung wirklich ist.
Wenn die Kollegen zwar mit einem UMTS Stick arbeiten, aber nur mit GSM Speed arbeiten, dann dauert es halt.
Auch wenn deine Leute mit UMTS arbeiten ist die frage wieviel effektive Bandbreite sie nutzen können.
UMTS ist ein shared Medium, bei 20 nutzern hat du halt nur ein 1/20 verfügbare Bandbreite.

brammer
Member: 1x1speed
1x1speed Sep 12, 2011 at 11:38:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das ist ja nicht nur bei UMTS Verbindungen der Fall, sondern wenn sie an einem Alice DSL Anschluss hängen der ohne VPN connect normale 16000er Leitungswerte hat.

1x1speed