1x1speed
Goto Top

Java deployment.properties und Systemvariablen

Hallo,

ich habe mit der Java Deployment.properties ein Problem. In dieser File stellen wir zentral die Java Einstellungen für die User bereit. Der Parameter für die User Trusted Certs soll bei den Usern in Appdata liegen wobei unser Appdata auf den Fileserver umgeleitet ist:

Standardseitig nutzt Java $USER_HOME welches aber nach LocalLow zeigt und lokal auf dem Client liegt > wird beim Abmelden verworfen

Unsere Einstellung

deployment.user.security.trusted.certs=domäne/benutzer/<username>/AppData/Sun/Java/Deployment/security/trusted.certs

Das Problem hierbei ist, dass innerhalb der File deployment.properties nicht mit Systemvariablen wie %AppData% oder %Username% gearbeitet werden kann. Ich habe auch schon die Google Suche bemüht aber hierzu keine validen Treffer gefunden. Unter folgendem Link sind zwar die Variablen aufgeführt:

https://docs.oracle.com/javase/tutorial/essential/environment/sysprop.ht ...

Die Schreibweise: mit $User.Name hat leider nicht zum Erfolg geführt

domäne/benutzer/$User.Name/AppData/Sun/Java/Deployment/security/trusted.certs

Kann mir jemand sagen, ob ich in dieser File überhaupt mit solchen Variablen arbeiten kann?

Danke, Gruss Thomas

Content-Key: 331409

Url: https://administrator.de/contentid/331409

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Mar 07, 2017 updated at 15:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Und ${user.name} ?

Ich glaube, environment Variablen werden nichts. Du koenntest jedoch relativ zu $USER_HOME deinen Pfad aufbauen oder nicht?

Beste Grüße
Dominique
Member: departure69
departure69 Mar 07, 2017 updated at 15:55:15 (UTC)
Goto Top
@1x1speed:

Hallo.

wobei unser Appdata auf den Fileserver umgeleitet ist

Der gesamte Ordner APPDATA?

Falls ja, das ist weder empfohlen noch supportet, hiernach:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732275(v=ws.11).aspx

und hiernach:

http://david.herminghaus.de/de/anleitung/erfahrungen-nach-knapp-einem-j ...

ist das generell keine gute Idee, gleichwohl das wohl funktionieren kann. Nach kurzer Google-Recherche zeigt sich aber eine große Anzahl von Berichten, wo genau dies Probleme macht.

Ob Dein Problem damit zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, aber das hier:

Das Problem hierbei ist, dass innerhalb der File deployment.properties nicht mit Systemvariablen wie %AppData% oder %Username% gearbeitet werden kann.

wird vielleicht Gründe haben.

Nur mal so als Anmerkung zwischendurch. Appdata immer ins lokale Profil, würde ich sagen. Das einzige, was zur Umleitung "erlaubt" ist, ist scheinbar nur das Appdata-Unterverzeichnis "Roaming".


Viele Grüße

von

departure69
Member: 1x1speed
1x1speed Mar 07, 2017 at 15:58:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominique,

ich hab es schon mit Systemvariablen versucht:

JAVA_OPTIONS=-Duser.home=%Appdata%

Hat nicht funktioniert, $USER_HOME legt Trusted.certs immer noch im LocalLow an

Gruss Thomas