1x1speed
Goto Top

APC Smart UPS 3000RMI3U Interal Temp steigt ohne erkennbaren Grund stetig

Hallo Zusammen,

Ich habe mit einer APC SUA3000RMI3U folgendes Problem. Die interne Temperatur der USV steigt seit zwei Tagen kontinuierlich an. Zunächst etwas langsamer in den letzten Stunden etwa ein Grad pro Stunde.

Der Raum ist mit 18 Grad klimatisiert, die USV interne Temperatur war vorher dauerhaft um die 19 Grad die Last ist seit Jahren gleich ca. 12%. Das Web Interface zeigt keine Warnungen, das Log schaut auch gut aus. Self-Test war unauffällig.
Das Gehäuse ist vorn sowie hinten nicht spürbar wärmer als die anderen beiden USVen.

Hatte jemand auch schon mal so ein Phänomen? Der Temperatur Wert ist der, welcher in der GUI im Status angezeigt wird. Jetzt weiß ich auch nicht, ob das eher die Temperatur an den Akkus oder die des Wandlers ist?

Gruss Thomas
usv_temp

Content-Key: 14265024064

Url: https://administrator.de/contentid/14265024064

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Mar 21, 2024 at 16:30:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Temperatur ist (noch) nicht kritisch, wird das aber erreichen.
Eine gefühlt 20 Jahre alte USV wie deine würde ich bei der Auffälligkeit umgehend außer Betrieb nehmen, bevor das Gerät im-/explodiert und daran angeschlossene oder im gleichen Raum befindliche Geräte mit in Leidenschaft zieht.

vG
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Mar 21, 2024 at 19:32:43 (UTC)
Goto Top
Wie alt sind die Batterien?
Member: 1x1speed
1x1speed Mar 22, 2024 updated at 06:52:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin heute Morgen vor Ort gefahren und hab die Batteriekassette entfernt. Sofort war die Temperatur wieder bei 18 Grad.
Hab die Batteriekassette geöffnet und siehe da, zwei der Batterieblöcke waren ordentlich warm. Hab gleich Ersatzakkus geordert. Merkwürdig ist nur, dass der Sef-Test vor zwei Tagen noch ohne Fehler gelaufen ist. Die Runtime-Kalibrierung war auch laut Ticketsystem vor einem Monat unauffällig.

Die Akkus sind 3 Jahre 2 Monate alt. Mir war nur nicht ganz klar, ob der Sensor für die Temperaturwerte die in der GUI angezeigt werden hauptsächlich den Akku betrifft.

Die USV läuft nun erstmal ohne Akkus bis der Ersatz da ist. Tauschen würde ich die USV beim Kunden schon, leider ist es ein Verein im Bildung- und Jugendarbeitsbereich in Bildung investiert man halt derzeit fast nichts face-wink

Gruss Thomas
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Mar 22, 2024 at 08:25:26 (UTC)
Goto Top
Hatte ich vor kurzem auch, Akku kurz vor 3 Jahre alt, aktuelle APC.

Akkus waren so aufgebläht dass ich sie fast nicht mehr rausbekommen habe.
Die letzten Tests waren fehlerfrei.
Member: LordGurke
LordGurke Mar 22, 2024 at 10:00:28 (UTC)
Goto Top
Entweder fängt in absehbarer Zeit ein Akku an zu brennen oder es ist ein Lüfter ausgefallen und jetzt wird die normale Wärme nicht mehr abgeführt.
Ich würde aber dringend nach den Akkus schauen, denn das Risiko ist enorm hoch.