casual2k12
Goto Top

Cisco ISA-570, Norton Anti Virus sperrt Outlook Termineinladungen

Hallo zusammen,

wenn ich versuche per Outlook jmd. zu einem Termin einzuladen bekomme ich folgende Fehlermeldung von meinem Norton Anti Viren Program:
Ihre E-Mail konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung zu Ihrem Mail-Server unterbrochen wurde.

Die E-Mail geht somit nicht raus, ich habe allerdings keine Probleme normale E-Mails mit und ohne Anhang zu verschicken. Habe kurzzeitig in der Firewall mal die "SMTP Email Attachments" Funktion ausgeschaltet um zu schauen ob das Problem daran liegt, leider hat ich damit kein Erfolg. Einen Teilerfolg habe ich erst dann wenn ich in den Norton Anti Virus Einstellungen die E-Mail Ausgänge nicht überprüfen lasse. Manchmal gehen die Mails dann mit der Termineinladung raus, manchmal auch nicht.

Wenn ich mich mit meinem PC in einen anderen Netzwerk ausserhalb der Firewall befinde habe ich dieses Problem nicht. Auch andere PCs in dem Cisco Netzwerk kämpfen mit dem gleichen Fehler.

Kann mir da jmd. helfen?

Danke im voraus

Content-Key: 206006

Url: https://administrator.de/contentid/206006

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 May 03, 2013 at 13:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist Du der Administrator des Netzwerkes?
Wenn nicht würde ich mich mal an genau diesen wenden und zwar nur an den!

- Hier in diesem Forum sind hauptsächlich Netzwerk- und Systemadministratoren unterwegs die genau
so etwas was Du gerade tust nicht wollen und/oder unterbinden wollen!

- Stell Dir einmal vor das Du der Admin des Netzwerkes bist und hier im Forum rät Dir jemand dazu
irgend etwas zu unternehmen und dann stößt Dein Admin bei der Suche nach seinem "neuen Phänomen"
auf diesen Beitrag hier! Na, was glaubst Du wird der machen? Oder vielleicht ist er ja auch schon
Mitglied hier und dann?

Gruß
Dobby
Member: Casual2k12
Casual2k12 May 03, 2013 updated at 13:49:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, ich bin der Administrator des Netzwerks.
Ich habe bereits auch schon mit Norton diesbezüglich gesprochen, allerdings konnten die mir da nicht weiterhelfen. Cisco Anfrage ist in arbeit...

Gruss
Mitglied: 108012
108012 May 03, 2013 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
....Anti Virus Einstellungen die E-Mail Ausgänge nicht überprüfen lasse.
Kannst Du für die Anhänge denn eine Ausnahmeregel erstellen, so das eben diese Anhänge und zwar nur diese nicht geprüft werden, was passiert dann?

Gruß
Dobby
Member: Casual2k12
Casual2k12 May 03, 2013 at 13:57:12 (UTC)
Goto Top
Leider kann man keine explizite Regel für genau diese Anhänge erstellen. Wenn dann nur für alle Anhänge ausgehender E-Mails. Hab grad nochmal auf einem anderen Client einen Test gemacht, der mit einer anderen Anti-Viren SW läuft. Dort passiert der Fehler auch. Ich schließe jetzt mal vorsichtig das Norton aus und schau nochmal in die Firewall.
Mitglied: 108012
108012 May 03, 2013 at 13:59:44 (UTC)
Goto Top
Firewall Regeln
Exchange Regeln und Begrenzungen
Antivirus auf dem Exchange Server > Einstellungen überprüfen

Gruß
Dobby
Member: Casual2k12
Casual2k12 May 16, 2013 at 07:12:59 (UTC)
Goto Top
Cisco hat vor kurzem ein neues Firmware Update rausgebracht, nachdem ich das installiert habe war das Problem behoben.

Gruss Casual