ueba3ba
Goto Top

Cisco Nexus 5548 1GBIT SFP zu 10GBIT SFP+ Verbindung

Hallo liebes Forum. Kurz und knapp.

Ich möchte meine ASA Firewall und meinen Cisco W-Lan Controller mit dem Cisco Nexus 5548 verbinden.

Dafür wird ein SFP+ Modul benötigt das Multi-Rate unterstützt. Habe ich mir besorgt. Leider kein originales von Cisco.

Der Nexus erkennt das Modul und es funktioniert auch mit einer 10Gbit Verbindung.

Ein
show int eth1/27 transceiver detail
zeigt mir keinen Cisco Namen an.

Sobald ich das Modul auf 1Gbit schalte und es mit dem WLC oder der Firewall verbinde,
zeigt ein
show interface brief
auf dem Nexus
validation failed

Es kommt kein Link zustande.

Liegt es tatsächlich daran das es kein Cisco Modul ist?

Kennt sich wer damit aus?

Content-Key: 1555368459

Url: https://administrator.de/contentid/1555368459

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Nov 26, 2021 updated at 10:07:31 (UTC)
Goto Top
Dafür wird ein SFP+ Modul benötigt das Multi-Rate unterstützt.
So etwas gibt es nicht !
Es ist allgemein bekannt das SFP bzw. SFP+ Module immer nur feste Speeds haben. Ginge auch gar nicht, denn die LWL Module nutzen unterschiedliche Wellenlängen und Modulationen die logischerweise nicht umschaltbar sind. Solltest du als Profi Netzwerker aber eigentlich auch wissen. face-wink
In einem SFP Slot kann man damit also 100 Mbit und 1000Mbit SFP Module und in einem SFP+ Slot (10G) auch 10G, 1000Mbit und meist auch 100Mbit SFP Module.
Fazit:
Stecke ein 1Gig Modul (entweder Kupfer oder LWL) in den SFP+ Slot dann funktioniert das auch auf Anhieb.
Liegt es tatsächlich daran das es kein Cisco Modul ist?
Ja, das auch. Der Cisco, bzw. damit der Nexus auch, macht wie andere Hersteller auch ein Vendor Checking bei den SFP bzw. SFP+ Modulen. Hier solltest du also zumindestens Cisco gebrandete verwenden ! Un- oder anders gebrandete SFPs bewirken bei den Vendor Checking Herstellern immer das der Port automatisch auf "Shutdown" geht.
Für popelige 6 Euronen gibts die aber am freien Markt:
https://www.fs.com/de/c/1000base-sfp-81
Member: ChriBo
ChriBo Nov 26, 2021 at 09:31:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Liegt es tatsächlich daran das es kein Cisco Modul ist?
kann sein bis: wahrscheinlich.

ist das Modul as "Cisco compatible" und als "Nexus 5548 compatible" deklariert ?
Wenn nein: warum fragst du dann noch ?
Wenn ja: was sagt der Lieferant / Hersteller zu dem Problem ?

Gruß
CH