Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Router C886VA IPv6 hinter Fritzbox

Mitglied: Locke2016

Locke2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2017 um 16:58 Uhr, 1440 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir betreiben mit den Cisco 886VA über DSL Interface bzw. hinter privater Fritzbox (FB als Gateway) Telearbeit. D.h.
einen VPN Tunnel zur Firewall. Da wir jetzt Firewall Seitig im Dual Stack Betrieb laufen, möchten wir dies für einige User
auf IPv6 umstellen, da diese Unitymedia mit DS Lite zu hause haben, was uns Probleme beim VPN macht (Problematik ist ja sicher bekannt).

In dem Fall hängt der Router mit dem Fa0 direkt an der FB und holt sich eine IP (IPv6 Adress Autokonfig).
Mein Problem ist folgendes. Das Vlan2 holt sich eine ULA (Unique local Adress) von der FritzBox, ich kann auch die IPv6 Adresse der FB pingen, aber ich komme
nicht ins Internet via IPv6. ich pinge hier direkt die IPv6 Adresse an, also kein DNS Thema. Hänge ich einen Windows Client direkt an die FB, kann ich die IPv6 Adresse vom HQ pingen.
hat jemand eine Idee?

interface FastEthernet0
description WAN_Port
switchport access vlan 2
no ip address
no cdp enable

interface Vlan2
description WAN
ip address dhcp
ipv6 address autoconfig
ipv6 enable

ip forward-protocol nd
ipv6 unicast-routing

Telearbeit_CiscoEVAL#sh ipv6 route
IPv6 Routing Table - default - 9 entries
Codes: C - Connected, L - Local, S - Static, U - Per-user Static route
B - BGP, HA - Home Agent, MR - Mobile Router, R - RIP
H - NHRP, D - EIGRP, EX - EIGRP external, ND - ND Default
NDp - ND Prefix, DCE - Destination, NDr - Redirect, O - OSPF Intra
OI - OSPF Inter, OE1 - OSPF ext 1, OE2 - OSPF ext 2, ON1 - OSPF NSSA ext 1
ON2 - OSPF NSSA ext 2, la - LISP alt, lr - LISP site-registrations
ld - LISP dyn-eid, a - Application
NDp 2003:5B:473C:5200::/64 [2/0]
via Vlan2, directly connected
L 2003:5B:473C:5200:2FE:C8FF:FE41:8F48/128 [0/0]
via Vlan2, receive
NDp 2003:5B:473C:5F00::/64 [2/0]
L 2003:5B:473C:5F00:2FE:C8FF:FE41:8F48/128 [0/0]
via Vlan2, receive
NDp 2003:5B:473C:7F00::/64 [2/0]
L 2003:5B:473C:7F00:2FE:C8FF:FE41:8F48/128 [0/0]
via Vlan2, receive
NDp FD00::/64 [2/0]
L FD00::2FE:C8FF:FE41:8F48/128 [0/0]
via Vlan2, receive
L FF00::/8 [0/0]
via Null0, receive
Telearbeit_CiscoEVAL#

Telearbeit_CiscoEVAL#ping ipv6 2003:5B:473C:7F00:2FE:C8FF:FE41:8F48
Type escape sequence to abort.
Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 2003:5B:473C:7F00:2FE:C8FF:FE41:8F48, timeout is 2 seconds:
!!!!!
Success rate is 100 percent (5/5), round-trip min/avg/max = 1/1/1 ms
Telearbeit_CiscoEVAL#ping ipv6 FD00::2FE:C8FF:FE41:8F48
Type escape sequence to abort.
Sending 5, 100-byte ICMP Echos to FD00::2FE:C8FF:FE41:8F48, timeout is 2 seconds:
!!!!!
Success rate is 100 percent (5/5), round-trip min/avg/max = 1/1/1 ms
Telearbeit_CiscoEVAL#3

Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 2A01:A460:27::538F:85, timeout is 2 seconds:
Packet sent with a source address of 2003:5B:473D:5100:2FE:C8FF:FE41:8F48 <<<< IPv6 im Internet
.....
Success rate is 0 percent (0/5)
Telearbeit_CiscoEVAL#
Mitglied: aqui
25.01.2017 um 19:36 Uhr
Das hiesige Tutorial hat im Threadverlauf und in den weiterführenden Links einige Informationen zum IPv6 Setup:
https://www.administrator.de/wissen/cisco-880-890-router-konfiguration-a ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IPv6 Cisco SG350X einrichten
gelöst Frage von doubleoRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, bräuchte eure Hilfe bei der Einrichtung meines Routers für IPv6. Ich habe in unserem Mehrfamilienhaus ein Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco hinter Fritzbox
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo allerseits, nur ein kurzer Tipp genügt, ich finde das Tutorial nicht, was hier einmal war. Möchte gerne Cisco ...

Router & Routing
IPv6 Tunnel im Cisco 886
gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing16 Kommentare

Hallo, ich will nun IPv6 auch in meinem internen Netz nutzen und habe daher einen Tunnel bei Hurricane Electrics ...

DNS

FritzBox IPv6 aus Internet erreichbar halten

gelöst Frage von AvengaDNS20 Kommentare

Hallo, in Zukunft muss ich meinen VPN Tunnel auf IPv6 umstellen, da wir auf einer Seite keine IPv4 mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 StundeSicherheit

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 2 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 5 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1026 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Router & Routing
Traffic von VPS ins Heimnetz routen oder tunneln ?!
Frage von MrFeedRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe (erneut) vor dem Problem mit dem Dual Stack Lite Zugang. Ich betreibe mehrere Game Server ...

Netzwerke
Wake on Lan funktioniert nicht durch VLANs
gelöst Frage von NetworkersvennyNetzwerke11 Kommentare

Hi Leute, Ich versuche derzeit Wake on Lan in unserem Betrieb zu etablieren. Bios Einstellung sind an Rechnern durch ...