tippfehler
Goto Top

Cisco Router Privatkunde Sec Lizenz

Hallo und guten Abend zusammen,

mein Anliegen bezeigt sich auf einen Cisco Router der ISR 1100 Serie.
Es geht darum das ich gerne eine „Sec Lizenz“ erwerben möchte und zwar für Privatkunden.
Diese wird untereinander für die VPN Funktionalität des Router freizuschalten verwendet.

Habe mich im Internet etwas Informiert. Man braucht dazu einen Cisco Account und einen Service Vertrag. Soviel habe ich raus gefunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das für eine Privatperson überhaupt möglich ist und ggf. die laufenden Kosten neben dem Router und dem Lizenz kauf.

Es gibt auch Cisco Router der 800er Serie die die Lizenz aktiviert haben. Hätte gerne ein aktuelles Gerät.

Gruß
Tim
Kommentar vom Moderator tomolpi am Mar 27, 2022 um 20:23:07 Uhr
Typo im Titel korrigiert

Content-Key: 2302947763

Url: https://administrator.de/contentid/2302947763

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2022 at 22:04:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es sollte kein Problem sein, notfalls bist Du halt Freiberufler.

lks
Mitglied: 150345
150345 Mar 28, 2022 updated at 06:32:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Produkte von Cisco richten sich ausschließlich an Business Kunden. Entsprechend kannst du dir sicherlich vorstellen wie teuer dann wohl die Preise sind. Es hat schon seine guten Gründe, weshalb Cisco die Produke und den Service ausschließlich an Gewerbetreibende verkauft.

Du kannst diese "Hürde" zwar umgehen aber das macht absolut keinen Sinn und würde ich definitiv nicht empfehlen. Allein schon wegen dem großen Aufwand (Anmeldung beim Finanzamt um Freiberufler zu werden) und dann wegen den sehr hohen Kosten von Seitens Cisco. Wie anfangs gesagt, das Angebot richet sich aus guten Gründen ausschließlich nur an Unternehmen.

Wieso muss es denn speziell ein Cisco Router sein? Es gibt doch genug Alternativen für Privatkunden?

Edit: Wenn es dirs um rumspielen in einer Labumgebung geht, dafür gibt es Cisco VIRL. Dort erhältest du die notwendigen Images von den Cisco Routern, Switches und Firewalls und kannst diese dann mit Ciscos eigener Netzwerksimulation oder mit GNS3 ein virtuelles Lab aufbauen.

MfG
Member: aqui
aqui Mar 28, 2022 updated at 07:46:24 (UTC)
Goto Top
Das was @150345 da oben schreibt ist völlig falsch und zeugt eher von wenig Sachkenntniss. Es ist völliger Unsinn das nur an Business Kunden verkauft wird und auch der Rest der da steht ist fragwürdig, unseriös und völlig aus der Luft gegriffen und sollte so auch nicht in einem Administrator Forum stehen wenn man keinerlei Fachkenntnisse zu der Thematik hat . Aber egal...

Richtig ist das Cisco wie fast alle anderen Infrastrukturhersteller auch nur durch offizielle Partner seine Produkte vertreibt. Ob du sie dann als Privatperson vom Partner erwirbst oder als Firma ist dabei völlig unerheblich.
Deine SEC Lizenz bekommst du also auch als Privatperson problemlos bei jedem offiziellen Cisco Partner. Welche das in deiner Nähe sind sagt dir das Cisco Partner Portal oder ein Anruf bei der Cisco Hotline. Dir steht aber frei bei jedem Partner auf der Welt zu kaufen.

Mit der SEC Lizenz geht ein sog. Transaction Key einher den du als Endkunde erwirbst bzw. vom Partner einmal als Email und als Papierdokument durch die Distribution erhälst. Du registrierst dich dann bei Cisco im Portal (was übrigens jederman frei machen kann) und gibst dort im Lizenzportal deinen Key ein und verknüpfst den mit der Seriennummer deines Cisco Routers. Daraus erhhälst du dann einen auf dein spezifisches Gerät massgeschneiderten Lizenzkey den du über das CLI in deinen Router eingibst.
Diese SEC Lizenz ist dann ohne Limits für die Lebenszeit des Gerätes gültig und erzeugt keine laufenden Kosten. Es ist eine Einmalzahlung.
Vergiss also den Blödsinn der oben steht, besorge dir deine SEC Lizenz und mache ein normales Update auf deinem 1100er.
Übrigens haben auch eine Menge Privatpersonen, genau wie du, einen Cisco Router zuhause ! face-wink
Mitglied: 150345
150345 Mar 28, 2022 at 07:50:21 (UTC)
Goto Top
Deine SEC Lizenz bekommst du also auch als Privatperson problemlos bei jedem offiziellen Cisco Partner.

Dann habe ich da wohl andere Erfahrung / Kenntnisse. Und ja, ich habe bei einem großen bekannten Internet Service Provider gearbeitet, welcher Cisco Partner ist.

Falls das in der Tat anders sein sollte, dann möchte ich mich für diese Fehlinformation entschuldigen. Ich wage es aber dennoch zu bezweifeln, ob das sinnvoll ist.
Member: aqui
aqui Mar 28, 2022 updated at 07:59:35 (UTC)
Goto Top
Kenntnisse hast du sicher nicht sonst hättest du solch einen Unsinn wie oben gar nicht erst geschrieben. face-sad
Welche Erfahrungen du gemacht hast kann hier aber niemand beurteilen.
Und ja, ich habe bei einem großen bekannten Internet Service Provider gearbeitet, welcher Cisco Partner ist.
Das wäre dann noch schlimmer wenn es stimmen würde und du dann trotzdem noch solchen hanebüchenden Unsinn schreibst wie oben.
Und warum sollte es Unsinn sein einen Cisco statt einer FritzBox oder was auch immer einzusetzen wenn man das möchte ?
Argumentierst du auch so wenn dein Nachbar seinen BMW in die Garage fährt und du mit deinem Dacia Logan am Straßenrand parkst ? Sorry, aber auf dem Niveau spielt sich ja irgendwie deine Argumentation ab und sowas gehört nicht in ein Forum wie dieses.
Mitglied: 2196421564
2196421564 Mar 28, 2022 at 08:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Dann habe ich da wohl andere Erfahrung / Kenntnisse. Und ja, ich habe bei einem großen
bekannten Internet Service Provider gearbeitet, welcher Cisco Partner ist.
- Wenn ich Partner von Cisco bin, ist das wohl eher auf den Einsatz dieser Geräte in meinem
Unternehmen geschuldet, will sagen dort sind dann nicht all zu oft wenn überhaupt Geräte
anderer Hersteller im Einsatz.

- Und wenn jemand Vertriebspartner von Cisco ist verkauft er
die Geräte von Cisco an Kunden und bietet nicht selten auch Schulungen an und/oder hat
selber von Cisco geschultes Personal.

BlueKobold
Member: aqui
aqui Mar 28, 2022 updated at 12:21:51 (UTC)
Goto Top
Wenn ich Partner von Cisco bin, ist das wohl eher auf den Einsatz dieser Geräte in meinem
Unternehmen geschuldet,
Nein, das stimmt so nicht oder ist zu verschwurbelt ausgesagt. Europäische Endkunden sind aus Cisco Sicht logischerweise keine Partner und können (normalerweise) auch keine werden.
"Partner" aus Cisco Sicht (Europa) sind also keine Endkunden sondern immer Systemhäuser oder Händler die einen offiziellen Vertriebsvertrag mit Cisco haben. Salopp gesagt also offizielle Händler für Cisco Produkte sind wo der TO von oben auch seine SEC Lizenz kaufen kann.
Ist genauso wie mit dem VW Händler um die Ecke der einen Vertriebsvertrag mit VW hat.
Klar gibt es immer auch die Grauen die auf dem Graumarkt Reimporte verkaufen und keine Partner sind. Ist bei VW ja auch nicht anders !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2022 updated at 11:58:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn ich Partner von Cisco bin, ist das wohl eher auf den Einsatz dieser Geräte in meinem
Unternehmen geschuldet,
Nein, das stimmt so nicht oder ist zu verschwurbelt ausgesagt. Endkunden sind aus Cisco Sicht logischerweise keine Partner und können (normalerweise) auch keine werden.
"Partner" aus Cisco Sicht sind also keine Endkunden sondern immer Systemhäuser oder Händler die einen offiziellen Vertriebsvertrag mit Cisco haben. Salopp gesagt also offizielle Händler für Cisco Produkte sind wo der TO von oben auch seine SEC Lizenz kaufen kann.
Ist genauso wie mit dem VW Händler um die Ecke der einen Vertriebsvertrag mit VW hat.
Klar gibt es immer auch die Grauen die auf dem Graumarkt Reimporte verkaufen und keine Partner sind. Ist bei VW ja auch nicht anders !

Naja, man kann als ISP kann auch (Vertriebs-)Partner von Cisco (und anderen) werden, wenn man. Die Dinger nur Konzernintern "weiterverhökert" oder den Kunden als CPE im Rahmen eines Vertrages hinstellt.

Zumindest war das vor über 20 Jahren so, als ich noch bei einen ISP angestellt war.

lks
Member: aqui
aqui Mar 28, 2022 at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
Das ist auch immer noch so. Auch einige Großkonzerne können direkt bei Cisco einkaufen.
Member: tippfehler
tippfehler Mar 28, 2022 at 21:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke, für die Antworten.

Habe mir jetzt einen Cisco Account angelegt. Nur finde ich da keinen Punkt zu der Lizenz Aktivierung.

Ich werde Aufgefordert einen Smart Account anzulegen. Damit könnte ich das Gerät Registrieren und dann mit der Lizenz koppeln.

Habe auch das Profil auch komplett ausgefüllt. Bekomme noch folgende Meldungen.

cisco

Oder geht es doch nur für Geschäftskunden?

Gruß
Tim
Member: aqui
Solution aqui Mar 29, 2022 at 07:29:19 (UTC)
Goto Top
Eigentlich im Hauptmenü "Support" gar nicht zu übersehen ! face-wink
cco
Member: tippfehler
tippfehler Mar 29, 2022 updated at 19:43:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

Danke, für den Hinweis.

Ich kam dann auf eine weitere Seite wo ich auf die Smart Software Manager (1) geklickt habe. Das war Falsch. Ich muss auf Traditional Licenses (2) klicken, richtig?

unbenannt

Bei der Nummer 3 kann ich dann mein Produkt registrieren und bekomme den umgewandelten Key für den Router.

Bin mir halt nicht sicher weil überall "Smart Account" steht. Nicht das die Lizenz weg ist oder so

Gruß
Tim
Member: aqui
aqui Mar 30, 2022 at 08:39:40 (UTC)
Goto Top
Das hast du richtig gemacht !
Die Lizenz ist übrigens NIE weg. Auch wenn du wider Erwarten einen Fehler machen solltest kannst du immer über das TAC und einen entsprechenden Case den Key revoken (entbundeln) lassen.
Kann man z.B. auch machen wenn man das Gerät verkaufen möchte aber die SEC Lizenz z.B. auf ein neues Gerät der gleichen Modellreihe übertragen möchte.
Member: tippfehler
Solution tippfehler Mar 30, 2022 at 08:54:42 (UTC)
Goto Top
Super, danke für die Bestätigung.

Und das wäre die Anleitung dazu? Cisco Link

Gruß
Tim
Member: aqui
aqui Mar 30, 2022 at 09:28:36 (UTC)
Goto Top
Bingo ! 👍
Member: tippfehler
tippfehler Mar 30, 2022 at 10:20:32 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage noch.
Für was ist der Smart Account ?
Member: aqui
aqui Mar 30, 2022 at 10:35:27 (UTC)
Goto Top
Das ist das gleiche und nur ein Marketing Name für den Account. Smart weil man eben alles wie Wartung, Service, Cases, Lizenzen usw. damit verwaltet. face-wink
Member: tippfehler
tippfehler Apr 01, 2022 at 06:14:06 (UTC)
Goto Top
Ok, danke für die Info.

Kleine Rückmeldung.

Lizenz konnte wie oben beschrieben, über das Cisco Portal aktiviert und dem Router zugeordnet werden. Danach erfolgte der Download der *.lic Datei.
Per USB-Stick auf den Router kopiert, aktiviert und Funktioniert. face-smile

Vielen Dank.
Gruß Tim
Member: aqui
aqui Apr 01, 2022 at 07:15:00 (UTC)
Goto Top
👏👍 Perfekt !
Genau wie es sein sollte ! Works as designed !
Dann viel Spaß mit dem "gepimpten" Router. 😉

Nebenbei: Der 1100 hat IOS-XE an Bord. Ein paar Kommandos aus dem hiesigen Cisco Tutorial sind deshalb geringfügig anders aber zu 99,8% gilt das Kommando Set dort auch.
Im Zweifel, wie immer, fragen...
Member: tippfehler
tippfehler Apr 02, 2022 at 14:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

Im Zweifel, wie immer, fragen...

schon passiert. face-smile

Gruß
Tim