tippfehler
Goto Top

Cisco Router Internetgeschwindigkeit begrenzen

Hallo zusammen,

brauche mal die eure Schwarmintelligenz.

Kurz zum Setup:
Habe eine Cisco C1100 Router mit ZFW Firewall. Dieser ist per Routing an eine Fritzbox angeschlossen.
Die Fritzbox baut die Internetverbindung auf. Leider bekomme ich die da Fritzbox nicht raus (nicht meine Fritzbox).

Als Failover ist noch ein LTE Modem angeschlossen. Auch per Routing.

Ich möchte jetzt bei zwei vlans die Internetgeschwindigkeit beschränken.
Als Beispiel:
vlan 20: 20Mbits Down / 10 Mbit Up
vlan 30: 30Mbits Down / 20 Mbits Up

Nach etwas Googeln habe ich zwar Lösungsansätze gefunden aber, das wurde immer die komplette Bandbreite begrenzt.
Bandbreitenmanagement mit Cisco 6509
Bandbreite pro VLAN reduzieren (ohne NAT)

D.h. wenn ich z.B. eine Datei auf ein NAS kopieren möchte ist diese auch bin der Begrenzung betroffen.
Und das ganze sollte auf beide Internetanschlüsse passen. Je nach dem welcher Internetanschluss aktiv ist.

Wie bekomme ich es hin das, nur das Internet begrenzt wird und nicht der gesamte Traffic.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Tim

Content-Key: 2381469372

Url: https://administrator.de/contentid/2381469372

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 02, 2022 updated at 18:59:11 (UTC)
Goto Top
Das bekommst du mit einer Access Liste hin. Mit dieser ACL macht du eine Klassifizierung des relevanten Traffics und dann machst du ein Rate Limiting auf diese ACL.
Die ACL schliesst lokalen Traffic ja aus. Mal ganz davon abgesehen das LAN interner Traffic ja gar nicht über den Router geht und so oder so damit ja niemals vom Router eingeschränkt werden kann.
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/quality-of-service-qos/qos-po ...
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/qos_classn/configurati ...
Member: tippfehler
tippfehler Apr 03, 2022 at 14:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

Danke, für die Links. face-smile

Habe es mir durchgelesen und verstanden.

Es funktioniert.

Schönes Restwochenende.

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 03, 2022 at 15:52:12 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert.
Vielleicht teilst du deine Lösung im Forum mit anderen, denn sie ist sicher auch für andere interessant und hilfreich ! 😉
Dann können wir auch auch das Cisco Tutorial zu diesem Thema verlinken.