lcer00
Goto Top

Cisco SG350X Private VLAN Verständnisproblem

Hallo zusammen,

ich möchte auf Private VLANs umstellen.

Das Prinzip ist mir (glaube ich) klar, die Vorgehensweise auch, ich würde nach dieser Anleitung vorgehen: https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/smb/switches/cisco-small-busi ...

Für die Umstellungsphase ist mir folgendes nicht klar:

Muss ich komplett auf einmal umstellen (also alle Interfaces entweder auf switchport mode private-vlan promiscous oder switchport mode private-vlan host setzen) oder kann man das sukzessiv machen und einige Ports zunächst auf switchport mode access belassen? Beispiel (verkürzt):
GE01 access vlan 10
GE02 private-vlan promiscous 10
GE02 private-vlan host 1010
oder der Mischbetrieb nicht möglich?

2. Frage: Wie stellt man Trunk-Ports für private-vlan promiscous ein?

Grüße

lcer

Content-Key: 645557

Url: https://administrator.de/contentid/645557

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 28, 2021 at 12:48:12 (UTC)
Goto Top
Innerhalb einer Private VLAN Domain kannst du nicht mischen mit klassischen tagged untagged Ports der Standard VLANs.
In der Beziehung musst du also immer pro VLAN die Teilnehmer in die neuen PVLANs hieven.
Member: lcer00
lcer00 Jan 28, 2021 at 12:50:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Innerhalb einer Private VLAN Domain kannst du nicht mischen mit klassischen tagged untagged Ports der Standard VLANs.
In der Beziehung musst du also immer pro VLAN die Teilnehmer in die neuen PVLANs hieven.
und der Trunk-Port? Oder geht das nicht?

Grüße

lcer
Member: lcer00
lcer00 Jan 28, 2021 at 13:16:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/switches/lan/csbms/350xg/cli_g ...
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst4500/12-2/31s ...

Laut dem zweiten Link wäre das Kommando "switchport mode private-vlan trunk promiscuous" was es aber laut dem ersten Link nicht gibt. Demzufolge wäre das dann kein Feature der SG350X Serie. Das ist schade. Allerdings find sich im Handbuch nix dazu.

https://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/switches/lan/csbms/350xg/admin ...

hm.


Grüße

lcer
Member: aqui
aqui Jan 28, 2021 at 13:51:32 (UTC)
Goto Top
Von der Plattform sollte das in keinem Falle abhängig sein denn das Feature ist ab Sx300 Modellen bis zu den 55oern durchgehend gleich supportet !