bigzander
Goto Top

Cisco SoHo Router ISR 900 (C926-4P) - Zusatz Lizenz für ZFW (SL-900-SEC)

Hallo Community,

erstmal vielen Dank, dass es euch gibt. Ich beschäftige mich seit ca. 3 Monaten mit den Grundlagen von Netzwerken, L3 Switches, APs und dem Thema Sicherheit. Viele eurer Beitrage brachten mich in meinem Wissen und der Entscheidungsfindung, wie meine Gesamtlösung für zu Hause aussehen soll, immer weiter.

Jetzt stehe ich aber vor einem konkreten Problem, bei dem ich eure Hilfe bzw. euer Fachwissen direkt benötige.

Meine FritzBox 7490 am Telekom-Anschluss möchte ich durch den Cisco ISR C926-4P ersetzen. Auf dem C926-4P wollte ich eine Zonen-basierte Firewall einrichten. Leider musste ich jetzt feststellen, das der ISR out-of-the-box diese Funktion nicht unterstützt. Für die Aktivierung wird eine zusätzliche Lizenz (SL-900-SEC) benötigt.

Und jetzt geht das Problem so richtig los.

1. Online-Händler kontaktiert, Problem geschildert --> Ergebnis: Er verkauft nur Hardware und hat mit Lizenzen nicht zu tun. Ich solle mich an Cisco wenden.

2. Cisco direkt angerufen --> Ergebnis: Seriennummer+ E-Mail durchgeben und zeitnah eine Antwort erhalten, mit dem Hinweis, ich solle einen "Case" aufmachen, da diese Produkt keinen Vertrag zugeordnet ist

3. Case eröffnet --> Ergebnis: Produkt ist keinen Vertrag, Re-Seller oder Sonstigem zugeordnet. Ich solle mich an meinen Händler wenden. Case geschlossen!


Hat jemand von euch eine Idee wo ich eine solche Lizenz bekommen kann (Online-Händler, Telefonummer eines Shops, etc.).

Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße Sven

Content-Key: 1612070462

Url: https://administrator.de/contentid/1612070462

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 12, 2021 updated at 14:19:43 (UTC)
Goto Top
Wähle einen zertifizierten Cisco Partner/Händler der auch an Privatkunden verkauft. Die findest du zuhauf via Dr. Google oder lässt dir von Cisco einen in deiner Nähe nennen. Dort orderst du dann deine Lizenz. Wichtig ist das das ein Partner ist, denn die vielen Grauimporteure Bei dem du leider vermutlich gekauft hast, denn ein Partner kann immer auch Lizenzen liefern !!) können meist nicht bei der Distribution ordern.
Das ist ein simpler Vorgang, denn der Händler schickt dir dann per Email einen SL-900-SEC Transaction Key mit dem du über das Cisco Lizenz Portal einen Geräte spezifischen Key mit der Seriennummer deines Routers erzeugst, den du dann per TFTP oder USB Stick auf deinem Cisco 900er installierst.
Eine simple Sache von 10 Minuten und dafür muss man natürlich keinen Case eröffnen. face-wink
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/routers/asr903/software/guide/csa/ ...

Alle Konfig ToDos findest du dann, wie immer, im hiesigen Cisco_Router_Tutorial.
Member: BigZander
BigZander Dec 12, 2021 at 14:03:53 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

Danke für die schnelle Antwort. D.h. ich muss von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und den Router zurückschicken. Anschließend einen deutschen zertifizierten Händler suchen und dort das Gesamtpaket bestellen. Richtig?
Member: aqui
aqui Dec 12, 2021 updated at 14:17:15 (UTC)
Goto Top
D.h. ich muss von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und den Router zurückschicken.
Nein, das wäre natürlich Unsinn. Wie kommst du auf sowas ??
Die Lizenzen kannst du doch alle jederzeit separat erwerben und bei völlig anderen Händlern. Das sind 2 völlig eigenständige Produkte. Du bekommst ja immer einen Universalkey mit dem du dann über das Lizenzportal und deiner individuellen Router Seriennummer einen Geräte spezifischen Key für deinen Router generierst.
Wo du den Router her hast oder ob du den geschenkt bekommen hast oder bei eBay ersteigert hast spielt dabei keinerlei Rolle. Auch ein Vertrag nicht ! Mit Vertrag meint die Cisco Hotleine einen Support Vertrag weil sie dich animieren wollen Geld zu investieren. Das ist aber für eine simple Lizenz zum Freischalten von Software Funktionen auf dem Router definitiv nicht erforderlich !
Wenn du einen Seifenspender bei Rossmann kaufst bist du doch niemals verpflichtet auch die Flüssigseife dort zu kaufen. In Ruhe mal nachdenken hilft... 😉
Member: BigZander
BigZander Dec 12, 2021 at 14:18:31 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich hast du natürlich recht, Hardware und Software-Lizenz(en) sind getrennte Produkte.
Was mich nur ein bisschen an der Sache stört ist, dass Cisco nicht mal in der Lage war mir diese Antwort zu geben und mir einen Händler in meiner Nähe zu nennen, an den ich mich wenden kann.

Ich versuche gleich morgen mein Glück einen entsprechenden Händler zu finden, bei dem ich die Lizenz erwerben kann.
Member: aqui
aqui Dec 12, 2021 updated at 14:24:37 (UTC)
Goto Top
dass Cisco nicht mal in der Lage war mir diese Antwort zu geben und mir einen Händler in meiner Nähe zu nennen, an den ich mich wenden kann.
Mmmhhh, bist du sicher das du auch da in Garching 089 516571000 angerufen hast ? Normal ist das kein Problem.
https://www.cisco.com/c/de_de/partners/partner-with-cisco.html
Schildere das du Endkunde bist und einen Partner mit Endkundengeschäft suchst. Dann klappt das auch sofort ! face-wink
Member: BigZander
BigZander Dec 12, 2021 at 14:36:29 (UTC)
Goto Top
Ich hatte eine 0800 Nummer von der Homepage mit deutschsprachigem Kontakt. Glaube aber nicht zwingend, dass dies Garching war, was sich da gemeldet hat.

Probiere morgen mein Glück bei dieser Nummer und lasse mir einen Ansprechpartner vor Ort geben.
Member: mariocisco
mariocisco Dec 16, 2021 at 00:09:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt , habe aber über Cisco angefragt und diese haben mich dann an die FIrma ethcon weitergeleitet. bei der FIrma ethcon kann man als Firma Cisco Geräte und Lizenzen erwerben. Die Homepage lautet: www.ethcon.de

Vielleicht hilft das weiter.
Member: BigZander
Solution BigZander Dec 18, 2021 at 19:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank an Aqui und Mario für Ihre Inputs.

Zusammenfassung nach 9 Tagen Telefonmarathon!

Mehre Telefonate und 2 Tickets bei Cisco und mindestens 15 verschiedene Distributoren kontaktiert.
Ergebnis: keiner kann mir für den ISR C926-4P die Security-Lizenz, laut Datenblatt die SL-900-SEC, beschaffen.

Offensichtlich sind Privatkunden eine nicht wirklich interessante Randgruppen bei Cisco.

Schade auch, ich habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und das Teil zurückgeschickt.

Jetzt geht die Suche für einen ISR (ADSL-Modem, Router und Zone-based Firewall weiter.

Viele Grüße

Sven
Member: mariocisco
mariocisco Dec 21, 2021 updated at 14:45:39 (UTC)
Goto Top
Du musst über eine FIrma einkaufen ich denke das sollte klar sein. Wenn dieses nicht klar war so weist du es jetzt. Die wirst du Privat Kunde gekauft auch nicht bekommen.