Cisco TE-Port
Hi all,
ich habe auf unserem Windows-DHCP eine MAC-Adresse gesehen und wollte diese nun auf unserem Cisco nachvollziehen.
Der Befehl sh mac address-table address xxx.xxx.xxx zeigte mir auch den Port an, aber:
Dort steht TE1/1/3, ich kenne nur die GigabitEthernet sowie die Uplink Port TenGigab..... Ergo ich kann den TE Port nicht in der Konfig finden.
Ich habe schon gelesen, das dies die Bez. für einen Trunkport ist, was auch stimmt , denn dort hängt ein VoIP-Telefon und daran der Rechner.
Aber woher weiß ich jetzt, wie ich den TE-Port finden kann, damit ich mal sehen kann, was für ein Gerät an dem Port bzw. hinter dem VoIP-Telefon hängt ?
Danke und Gruß,
Sven
ich habe auf unserem Windows-DHCP eine MAC-Adresse gesehen und wollte diese nun auf unserem Cisco nachvollziehen.
Der Befehl sh mac address-table address xxx.xxx.xxx zeigte mir auch den Port an, aber:
Dort steht TE1/1/3, ich kenne nur die GigabitEthernet sowie die Uplink Port TenGigab..... Ergo ich kann den TE Port nicht in der Konfig finden.
Ich habe schon gelesen, das dies die Bez. für einen Trunkport ist, was auch stimmt , denn dort hängt ein VoIP-Telefon und daran der Rechner.
Aber woher weiß ich jetzt, wie ich den TE-Port finden kann, damit ich mal sehen kann, was für ein Gerät an dem Port bzw. hinter dem VoIP-Telefon hängt ?
Danke und Gruß,
Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 629350
Url: https://administrator.de/contentid/629350
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Sven,
verstehe ich das richtig, dass der TenGigabit Port TE1/1/3 nicht der Uplink Port ist?
Was hängt denn da sonst dran?
Grundsätzlich:
Wenn die MAC Adresse am Uplink-Port angezeigt wird, heißt das, dass das Gerät an einem anderen Switch angeschlossen ist.
Die Funktion, die das bewirkt nennt sich IPDT (IP Device Tracking) https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/ip/address-resolution-protoco ...
Gruß
Cadel
verstehe ich das richtig, dass der TenGigabit Port TE1/1/3 nicht der Uplink Port ist?
Was hängt denn da sonst dran?
Grundsätzlich:
Wenn die MAC Adresse am Uplink-Port angezeigt wird, heißt das, dass das Gerät an einem anderen Switch angeschlossen ist.
Die Funktion, die das bewirkt nennt sich IPDT (IP Device Tracking) https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/ip/address-resolution-protoco ...
Gruß
Cadel
ich kenne nur die GigabitEthernet sowie die Uplink Port TenGigab..... Ergo ich kann den TE Port nicht in der Konfig finden.
Sorry, aber auch nach 3mal Lesen versteht man den Kauderwelsch leider nicht. Du schreibst das du die TE Uplink Ports kennst aber dann das du diese in der Konfig nicht finden kannst. Irgendwie ziemlich unlogisch ! Zumal wenn man sich die Interface Übersicht laut Kollegem @brammer oben ansieht.
Fakt ist das der Cisco diese Mac Adresse über seinen TenGig Port 1/1/3 gelernt hat und in der Regel lügt der Cisco da auch nicht !!
Vielleicht sogar der Dritte?
Hallo,
@shadynet @aqui
Ihr Witzbolde....
Ja klar der 3 10GIG Port.
Mir ging es nur darum das dem TO vermutlich nicht klar war das
TE1/1/3 = Uplink Port TenGigab
ist
brammer
@shadynet @aqui
Ihr Witzbolde....
Ja klar der 3 10GIG Port.
Mir ging es nur darum das dem TO vermutlich nicht klar war das
TE1/1/3 = Uplink Port TenGigab
ist
brammer
Fehlendes Feedback zeigt ja das der Puma so oder so das Interesse an einer zielführenden Lösung verloren hat.
Hoffentlich reichts dann bei ihm noch für ein: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Hoffentlich reichts dann bei ihm noch für ein: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Alles auch ganz logisch. Der Core hat die Mac über seinen te 1/1/3 LWL Uplink zum Access 1.OG gelernt. Folglich geht man dann dahin und checkt auf welchem Endgeräte Port dort die Mac liegt.
Works as designed im Layer 2 Switching !!
Wenn's das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Works as designed im Layer 2 Switching !!
Wenn's das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !