quentox
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Citrix CtxAppVLauncher-Protokolle

Hallo zusammen,

ich habe letztens eine Citrix Umgebung (ein DC, zwei VDAs) auf die neuste 2402 LTSR Version gepatched. Seitdem bekommt man beim Starten eines Desktops die folgende Meldung (siehe Anhang):


Die Desktops starten trotz des Fehlers ganz normal.

Weiß einer woran das liegen könnte bzw wo diese o.g Protkolle zu finden sind? Im Internet finde ich dazu nichts.
screenshot 2024-07-02 141727

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mbehrens
mbehrens Jul 02, 2024 at 16:39:04 (UTC)
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Zitat von @Quentox:

ich habe letztens eine Citrix Umgebung (ein DC, zwei VDAs) auf die neuste 2402 LTSR Version gepatched. Seitdem bekommt man beim Starten eines Desktops die folgende Meldung (siehe Anhang):

Wird denn MS Ap-V überhaupt eingesetzt? Passen die Versionen zum 2402?
em-pie
em-pie Jul 02, 2024 updated at 19:00:23 (UTC)
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Moin,

Wurde das Update gemäß der Citrix-Anleitung/ Reihenfolge durchgeführt?

https://docs.citrix.com/de-de/citrix-virtual-apps-desktops/upgrade-migra ...


Und was hat euer DC mit Citrix zu tun? Oder habt ihr da den Storefronz oder sowas installiert (ihhh bahhh)?

Und was steht im angegebenen LogFile, welches man mal in diesem Pfad suchen sollte: C:\Program Files\Citrix\Virtual Desktop Agent
Quentox
Quentox Jul 03, 2024 updated at 14:05:52 (UTC)
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Hi,

App-V ist in dem Studio nicht konfiguriert.

Der Dienst "Micorosft App-V Client" ist sowohl auf dem Delivery Controller, als auch auf den VDAs deaktiviert.
Quentox
Quentox Jul 03, 2024 updated at 14:03:15 (UTC)
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Moin,

Wurde das Update gemäß der Citrix-Anleitung/ Reihenfolge durchgeführt?

https://docs.citrix.com/de-de/citrix-virtual-apps-desktops/upgrade-migra ...


Und was hat euer DC mit Citrix zu tun? Oder habt ihr da den Storefronz oder sowas installiert (ihhh bahhh)?

Und was steht im angegebenen LogFile, welches man mal in diesem Pfad suchen sollte: C:\Program Files\Citrix\Virtual Desktop Agent

Hi,

das Update wurde so durchgeführt wie beschrieben. Ist auch nicht das erste Update was ich so durchgeführt habe.

Mit DC meine ich den Citrix Delivery Controller.

Das Logfile dazu finde ich leider nicht, das ist halt der Knackpunkt an der Sache.
Skelly
Skelly Jul 08, 2024 at 08:05:59 (UTC)
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@Quentox hast du hier eine Lösung gefunden? Stehen gerade vor dem selben Problem...
Quentox
Quentox Jul 08, 2024 at 13:31:41 (UTC)
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Zitat von @Skelly:

@Quentox hast du hier eine Lösung gefunden? Stehen gerade vor dem selben Problem...

Hi, nein leider noch nicht. Ich finde es nur extrem seltsam, da wir mit MS-AppV eignetlich nichts zu tun haben.
Skelly
Solution Skelly Jul 08, 2024 at 21:15:02 (UTC)
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@Quentox: Habe nach langem Herumprobieren die Lösung: Das VDA mit der Cleanup-Utility deinstallieren und bei der anschliessenden Neuinstallation unbedingt drauf achten, dass die AppV-Komponente abgewählt ist - dies kann leicht übersehen werden, da man für die AppV-Komponente etwas runterscrollen muss bei der Installation.

Beim Upgrade hat Citrix (warum auch immer) die Komponente einfach mit installiert, obwohl wir kein AppV im Einsatz haben.

Hoffe das hilft dir weiter.