quentox
Goto Top

Citrix CtxAppVLauncher-Protokolle

Hallo zusammen,

ich habe letztens eine Citrix Umgebung (ein DC, zwei VDAs) auf die neuste 2402 LTSR Version gepatched. Seitdem bekommt man beim Starten eines Desktops die folgende Meldung (siehe Anhang):

Die Desktops starten trotz des Fehlers ganz normal.

Weiß einer woran das liegen könnte bzw wo diese o.g Protkolle zu finden sind? Im Internet finde ich dazu nichts.
screenshot 2024-07-02 141727

Content-ID: 32984738409

Url: https://administrator.de/contentid/32984738409

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr

mbehrens
mbehrens 02.07.2024 um 18:39:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Quentox:

ich habe letztens eine Citrix Umgebung (ein DC, zwei VDAs) auf die neuste 2402 LTSR Version gepatched. Seitdem bekommt man beim Starten eines Desktops die folgende Meldung (siehe Anhang):

Wird denn MS Ap-V überhaupt eingesetzt? Passen die Versionen zum 2402?
em-pie
em-pie 02.07.2024 aktualisiert um 21:00:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Wurde das Update gemäß der Citrix-Anleitung/ Reihenfolge durchgeführt?

https://docs.citrix.com/de-de/citrix-virtual-apps-desktops/upgrade-migra ...

Und was hat euer DC mit Citrix zu tun? Oder habt ihr da den Storefronz oder sowas installiert (ihhh bahhh)?

Und was steht im angegebenen LogFile, welches man mal in diesem Pfad suchen sollte: C:\Program Files\Citrix\Virtual Desktop Agent
Quentox
Quentox 03.07.2024 aktualisiert um 16:05:52 Uhr
Goto Top
Hi,

App-V ist in dem Studio nicht konfiguriert.

Der Dienst "Micorosft App-V Client" ist sowohl auf dem Delivery Controller, als auch auf den VDAs deaktiviert.
Quentox
Quentox 03.07.2024 aktualisiert um 16:03:15 Uhr
Goto Top

Moin,

Wurde das Update gemäß der Citrix-Anleitung/ Reihenfolge durchgeführt?

https://docs.citrix.com/de-de/citrix-virtual-apps-desktops/upgrade-migra ...

Und was hat euer DC mit Citrix zu tun? Oder habt ihr da den Storefronz oder sowas installiert (ihhh bahhh)?

Und was steht im angegebenen LogFile, welches man mal in diesem Pfad suchen sollte: C:\Program Files\Citrix\Virtual Desktop Agent

Hi,

das Update wurde so durchgeführt wie beschrieben. Ist auch nicht das erste Update was ich so durchgeführt habe.

Mit DC meine ich den Citrix Delivery Controller.

Das Logfile dazu finde ich leider nicht, das ist halt der Knackpunkt an der Sache.
Skelly
Skelly 08.07.2024 um 10:05:59 Uhr
Goto Top
@Quentox hast du hier eine Lösung gefunden? Stehen gerade vor dem selben Problem...
Quentox
Quentox 08.07.2024 um 15:31:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Skelly:

@Quentox hast du hier eine Lösung gefunden? Stehen gerade vor dem selben Problem...

Hi, nein leider noch nicht. Ich finde es nur extrem seltsam, da wir mit MS-AppV eignetlich nichts zu tun haben.
Skelly
Lösung Skelly 08.07.2024 um 23:15:02 Uhr
Goto Top
@Quentox: Habe nach langem Herumprobieren die Lösung: Das VDA mit der Cleanup-Utility deinstallieren und bei der anschliessenden Neuinstallation unbedingt drauf achten, dass die AppV-Komponente abgewählt ist - dies kann leicht übersehen werden, da man für die AppV-Komponente etwas runterscrollen muss bei der Installation.

Beim Upgrade hat Citrix (warum auch immer) die Komponente einfach mit installiert, obwohl wir kein AppV im Einsatz haben.

Hoffe das hilft dir weiter.