quentox
Goto Top

NET Framework 4.8.1 auf Exchange 2019 CU14

Hallo zusammen,

ich habe gemäß dem Exchange Healthchecker die neuste Version von .NET Framework (4.8.1) auf unserem Exchange Server 2019 CU14 Apr24HU installiert. OS ist WIndows Server 2022. Laut ofizieller Microsoft Website wird das neuste .NET Framework für CU 14 supported.
Also habe ich das soweit installiert, Server neugestartet und dann kamen auf einmal etliche Fehler. Server Manager lässt sich nicht aufrufen, da anscheinend .NET Framework 4.0 fehlt. Management Shell kann auch keine Verbindung zum Server herstellen. Postfächer sind auch nicht mehr aufrufbar üebr den Client.
Alte Framework Versionen lassen sich nicht installieren und auch die 4.8.1 kann ich nicht deinstallieren (auch nicht über das Deinstallationstool von Microsoft, es findet die neue Version nicht).
Hattet ihr schonmal selber so einen Fall und habt eine Lösung ohne den Server zurückzusetzen?

Content-ID: 667851

Url: https://administrator.de/contentid/667851

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

psannz
psannz 03.09.2024 um 14:41:26 Uhr
Goto Top
Sers,
bist du sicher, dass es am .Net Framework liegt? Die Event Logs dazu sind eindeutig?
Hattest du vor dem letzten Neustart die Exchange Zertifikate getauscht?

Welche Fehler bekommst du beim Aufruf der Exchange Powershell?

Zu guter letzt: Ist der WS2022 ein Core Server, oder mit voller grafischer Oberfläche?

Grüße,
Philip
Quentox
Quentox 03.09.2024 um 15:21:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @psannz:

Sers,
bist du sicher, dass es am .Net Framework liegt? Die Event Logs dazu sind eindeutig?
Hattest du vor dem letzten Neustart die Exchange Zertifikate getauscht?

Welche Fehler bekommst du beim Aufruf der Exchange Powershell?

Zu guter letzt: Ist der WS2022 ein Core Server, oder mit voller grafischer Oberfläche?

Grüße,
Philip

Hi,

ja ziemlich sicher. Habe das Framework 4.8.1 installiert und den Server neugestartet und danach kam es zu den diversen Fehlern (kein richtiges Framework installiert, Exchange Dienste sind deaktiviert, Management Shell nicht aufrufbar, keien Zugriffe auf Postfächer/OWA etc..). Habe in der "Panik" nicht in die Logs / Ereignisanzeige geschaut. Habe den Exchange aus dem Backup holen müssen und die Datenbanken rüberkopieren müssen.
Zertifikate habe ich keine getauscht in letzter Zeit.
WS2022 mit GUI ist im Einsatz.
Nebenbei: Habe einem Kollegen den Vorfall geschildert und er hatte vor einigen Wochen genau das selbe Problem. Ihm blieb da auch wohl keine Möglichkeit außer den Server aus dem Backup zu holen.
erikro
erikro 03.09.2024 um 15:43:45 Uhr
Goto Top
Moin,

war das eine händische Installation? Hast Du vor der Installation den Exchange-Server heruntergefahren? Oder liefen die Dienste während der Installation?

Liebe Grüße

Erik
Quentox
Quentox 03.09.2024 aktualisiert um 16:21:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

war das eine händische Installation? Hast Du vor der Installation den Exchange-Server heruntergefahren? Oder liefen die Dienste während der Installation?

Liebe Grüße

Erik

Hi,

ja, das habe ich händisch installiert. Das .NET Framework habe ich im laufenden Betrieb mit gestarteten Exchange Diensten installiert. War nicht ganz so dramatisch, da wir eine Hybridumgebung haben und nur noch vereinzelt Postfächer auf dem on prem Exchange liegen
erikro
erikro 03.09.2024 um 16:29:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Quentox:
ja, das habe ich händisch installiert. Das .NET Framework habe ich im laufenden Betrieb mit gestarteten Exchange Diensten installiert. War nicht ganz so dramatisch, da wir eine Hybridumgebung haben und nur noch vereinzelt Postfächer auf dem on prem Exchange liegen

Und Deine Reifen wechselst Du auch bei 200km/h auf der Autobahn? face-wink Das hier solltest Du vor jedem Update auf einem Exchange-Server tun:

https://www.alitajran.com/put-exchange-server-in-maintenance-mode/

hth

Erik
Quentox
Quentox 04.09.2024 um 08:21:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @Quentox:

Und Deine Reifen wechselst Du auch bei 200km/h auf der Autobahn? face-wink Das hier solltest Du vor jedem Update auf einem Exchange-Server tun:

https://www.alitajran.com/put-exchange-server-in-maintenance-mode/

hth

Erik

Hi, danke für deine Antworten.

Werde ich nächstes mal ausprobieren. Habe mir bei einem doch so vermeintlich banalen .NET Framework Update erstmal nichts dabei gedacht und dachte das läuft auch so ohne Probleme durch.
erikro
erikro 04.09.2024 um 09:46:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Quentox:
Werde ich nächstes mal ausprobieren. Habe mir bei einem doch so vermeintlich banalen .NET Framework Update erstmal nichts dabei gedacht und dachte das läuft auch so ohne Probleme durch.

Tja, mit den Jahren lernt man, dass ein Update des Exchange-Servers nie ohne Probleme läuft. face-wink Ich zittere jedes Mal, wenn er wieder hochfährt. face-wink