Citrix Presentation Server 4.5 - Probleme beim Druckermapping
Hallo zusammen,
da ich über die Suche keinen ähnlichen Beitrag gefunden habe, habe ich für dieses Thema einen neuen Thread eröffnet.
Vorbedingungen: Serverfarm Citrix Presentation Server 4.5
Serverbetriebssystem: Win 2k3
Clientbetriebssysteme XP Pro SP3
Beim Zugriff auf die Citrixfarm über den Program Neighborhood Agent oder den Webclient wird nicht in allen Fällen
der lokale Standartdrucker gemappt. Eine Abhängingkeit von Server oder Zugangsart oder Nutzerprofil war nicht festzustellen.
Folgende Einstellungen sind konfiguriert:
Active Directory bei jedem Nutzer unter Umgebung: Standardmäßig den Hautdrucker des Clients verwenden - aktiviert
Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen - aktiviert
Citrix Server - Terminaldienstekonfiguration - ICA: ICA-Einstellungen - Standardmäßig wird nur der Haupdrucker des Clients
verbunden - aktiviert
Clienteinstellung: Verbindungseinstellungen von Benutzereinstellungen
verwenden - aktiviert
Presentation Server Console - Richtlinien: Drucken - Clientdrucker - Automatische Erstellung - Nur Standarddrucker des
Clients automatisch erstellen
Die Mappingprobleme treten nur bei den Druckern auf, andere lokale Ressourcen wie Festplatten und CD-Laufwerke werden problemlos erkannt.
Für einige hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
da ich über die Suche keinen ähnlichen Beitrag gefunden habe, habe ich für dieses Thema einen neuen Thread eröffnet.
Vorbedingungen: Serverfarm Citrix Presentation Server 4.5
Serverbetriebssystem: Win 2k3
Clientbetriebssysteme XP Pro SP3
Beim Zugriff auf die Citrixfarm über den Program Neighborhood Agent oder den Webclient wird nicht in allen Fällen
der lokale Standartdrucker gemappt. Eine Abhängingkeit von Server oder Zugangsart oder Nutzerprofil war nicht festzustellen.
Folgende Einstellungen sind konfiguriert:
Active Directory bei jedem Nutzer unter Umgebung: Standardmäßig den Hautdrucker des Clients verwenden - aktiviert
Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen - aktiviert
Citrix Server - Terminaldienstekonfiguration - ICA: ICA-Einstellungen - Standardmäßig wird nur der Haupdrucker des Clients
verbunden - aktiviert
Clienteinstellung: Verbindungseinstellungen von Benutzereinstellungen
verwenden - aktiviert
Presentation Server Console - Richtlinien: Drucken - Clientdrucker - Automatische Erstellung - Nur Standarddrucker des
Clients automatisch erstellen
Die Mappingprobleme treten nur bei den Druckern auf, andere lokale Ressourcen wie Festplatten und CD-Laufwerke werden problemlos erkannt.
Für einige hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137121
Url: https://administrator.de/contentid/137121
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo OhaBernie,
ich bin erstmals hier im Forum unterwegs und stoße deshalb jetzt erst auf Deine Frage ...
Ich habe Citrix MetaFrame XP bzw. Presentation Server 3.0 im Einsatz, weiß also nicht, ob mein Tipp auch für die Version PS 4.5 zutrifft - glaube es aber schon.
Beim Veröffentlichen einer Anwendung (z.B. über den Program Neighborhood Agent) gibt es in der management Console unter "ICA-Clientoptionen"
eine Checkbox "Drucken: Anwendung starten, ohne auf die Erstellung von Druckern zu warten".
Die solltest Du nicht anhaken (also deaktivieren!); das führt sonst manchmal zu Fehlern beim Drucker erstellen.
Für meine veröffentlichten Anwendungen habe ich diese Option grundsätzlich deaktiviert, das macht am wenigsten Probleme.
Der Standarddrucker des Client-PCs wird dennoch entsprechend verbunden.
Versuch es einfach mal, vielleicht hilft es Dir ja auch.
Wie gesagt, ich habe (noch) eine ältere Citrix-Version, bei den neueren ist es aber wohl sehr ähnlich.
Bitte antworte hier, mich interessiert das Ergebnis auch!
Viel Erfolg!
Rock-Man
ich bin erstmals hier im Forum unterwegs und stoße deshalb jetzt erst auf Deine Frage ...
Ich habe Citrix MetaFrame XP bzw. Presentation Server 3.0 im Einsatz, weiß also nicht, ob mein Tipp auch für die Version PS 4.5 zutrifft - glaube es aber schon.
Beim Veröffentlichen einer Anwendung (z.B. über den Program Neighborhood Agent) gibt es in der management Console unter "ICA-Clientoptionen"
eine Checkbox "Drucken: Anwendung starten, ohne auf die Erstellung von Druckern zu warten".
Die solltest Du nicht anhaken (also deaktivieren!); das führt sonst manchmal zu Fehlern beim Drucker erstellen.
Für meine veröffentlichten Anwendungen habe ich diese Option grundsätzlich deaktiviert, das macht am wenigsten Probleme.
Der Standarddrucker des Client-PCs wird dennoch entsprechend verbunden.
Versuch es einfach mal, vielleicht hilft es Dir ja auch.
Wie gesagt, ich habe (noch) eine ältere Citrix-Version, bei den neueren ist es aber wohl sehr ähnlich.
Bitte antworte hier, mich interessiert das Ergebnis auch!
Viel Erfolg!
Rock-Man
Hallo OhaBernie,
was gibt's denn nun für ein Ergebnis zu berichten??
Gruß
der Rock-Man