Citrix Xenapp 6.5 - Veröffentlichter Desktop - Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden - Es wurden kein Drucker gefunden
Hallo Admins,
in meiner Umgebung haben wir ein Problem beim hinzufügen von bestimmten Druckern.
- Printserver: W 2003 R2 - 32 BIT
- Terminalserver: 2 2008 R2 - 64 BIT mit Xenapp 6.5
Wir kämpften hier seit langem mit dem problem, dass die Druckerwarteschlange auf den TS ständig abgestürtzt ist. Vermutlich lag es an einem HP Treiber von einem HP LJ 4250. Diesen haben wir getauscht gegen einen HP LJ Pro 400 mit einem Universal Treiber von HP neuster Version. Wir sind hier aber noch nicht sicher, ob wir das Problem im Griff haben.
Seit drei Tagen läuft es aber ohne Absturz.
Das Problem ist hier näher beschrieben:
Xenapp 6.5 - Druckertreiber HP bringt spoolsv.exe bzw. Druckerwarteschlange ständig zum Absturz
Der Spooler-Absturz scheint im Griff, das muss aber noch beobachtet werden.
Jetzt haben wir aber das nächste Problem:
In den veröffentlichten Desktops können sich die User eben nicht mehr diesen HP Drucker (jetzt HP Laserjet Pro 400 mit UPD von HP). Andere Drucker können ohne Probleme aus der Auswahlliste hinzugefügt werden.
Die HP Drucker werden in der Auswahlliste angezeigt, wenn man Sie aber auswählt, erhält man folgende nichtssagende Fehlermeldung:
In der Ereignisanzeige auf dem TS erhält man dazu gar nichts in dem Moment angezeigt.
Auf dem TS kann ich den Drucker als ADMIN ohne Probleme hinzufügen. Benutzer mit eigenem Desktop auf einem FAT-Client können den Drucker ohne Probleme hinzufügen und Drucker.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo ich suchen soll? Wo kann da was beschränkt sein. Der Drucker läuft definitv und ist auch im Netzwerk Sichtbar und erreichbar. Wie beschrieben kann man auch darauf Drucken.
Nur User mit einem Published Desktop können ihn nicht hinzufügen.
Habe ich irgendeine GPO zu streng gesetzt oder nicht gesetzt die erforderlich ist? Gibt es Citrix-Richtlinien?
Bin für alle Tips etc. dankbar. Schreibt einfach was euch einfällt...
Jemand evtl. ähnliche Probleme mit HP Druckern? Kann es sein dass der alte Treiber noch herumgeistert? Gibt es Tools zum säubern?
DANKE DANKE DANKE!
in meiner Umgebung haben wir ein Problem beim hinzufügen von bestimmten Druckern.
- Printserver: W 2003 R2 - 32 BIT
- Terminalserver: 2 2008 R2 - 64 BIT mit Xenapp 6.5
Wir kämpften hier seit langem mit dem problem, dass die Druckerwarteschlange auf den TS ständig abgestürtzt ist. Vermutlich lag es an einem HP Treiber von einem HP LJ 4250. Diesen haben wir getauscht gegen einen HP LJ Pro 400 mit einem Universal Treiber von HP neuster Version. Wir sind hier aber noch nicht sicher, ob wir das Problem im Griff haben.
Seit drei Tagen läuft es aber ohne Absturz.
Das Problem ist hier näher beschrieben:
Xenapp 6.5 - Druckertreiber HP bringt spoolsv.exe bzw. Druckerwarteschlange ständig zum Absturz
Der Spooler-Absturz scheint im Griff, das muss aber noch beobachtet werden.
Jetzt haben wir aber das nächste Problem:
In den veröffentlichten Desktops können sich die User eben nicht mehr diesen HP Drucker (jetzt HP Laserjet Pro 400 mit UPD von HP). Andere Drucker können ohne Probleme aus der Auswahlliste hinzugefügt werden.
Die HP Drucker werden in der Auswahlliste angezeigt, wenn man Sie aber auswählt, erhält man folgende nichtssagende Fehlermeldung:
In der Ereignisanzeige auf dem TS erhält man dazu gar nichts in dem Moment angezeigt.
Auf dem TS kann ich den Drucker als ADMIN ohne Probleme hinzufügen. Benutzer mit eigenem Desktop auf einem FAT-Client können den Drucker ohne Probleme hinzufügen und Drucker.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo ich suchen soll? Wo kann da was beschränkt sein. Der Drucker läuft definitv und ist auch im Netzwerk Sichtbar und erreichbar. Wie beschrieben kann man auch darauf Drucken.
Nur User mit einem Published Desktop können ihn nicht hinzufügen.
Habe ich irgendeine GPO zu streng gesetzt oder nicht gesetzt die erforderlich ist? Gibt es Citrix-Richtlinien?
Bin für alle Tips etc. dankbar. Schreibt einfach was euch einfällt...
Jemand evtl. ähnliche Probleme mit HP Druckern? Kann es sein dass der alte Treiber noch herumgeistert? Gibt es Tools zum säubern?
DANKE DANKE DANKE!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197867
Url: https://administrator.de/contentid/197867
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Tach auch
Ich nutze den Hp UPD bei allen HP Laserdruckern ein, auch noch LJ 4000, 4050, 4250,...
läuft ohne Probleme.
Ich denke das es ein rechteproblem ist. Ist der UPD Treiber auch auf dem Citrixserver hinterlegt bzw.
dürfen User die Treiber installieren (nicht empfohlen)
Eventuell den Druckertreiber am TS manuell installieren.
Mfg
-s-v-o-
Ich nutze den Hp UPD bei allen HP Laserdruckern ein, auch noch LJ 4000, 4050, 4250,...
läuft ohne Probleme.
Ich denke das es ein rechteproblem ist. Ist der UPD Treiber auch auf dem Citrixserver hinterlegt bzw.
dürfen User die Treiber installieren (nicht empfohlen)
Eventuell den Druckertreiber am TS manuell installieren.
Mfg
-s-v-o-