PRTG - Monitoring - MOS LQK - Werte von letztem Cisco Telefongespräch überwachen
Hallo zusammen,
ich komme gerade nicht weiter bei einem Sensor in PRTG.
Ich will auf der HTML - Seite eines Cisco Telefons des MOS-LQK vom letzten Telefongespräch überwachen.
Der MOS-Wert 5 ist perfekt, 4 ist wie ISDN. Standard sollte so 4.4 sein.
Der kleine Webserver vom Telefon generiert eine HTML-Seite auf der man sich die Werte mittels Browser anschauen kann (Streaming Statistik):
z.B:
Host-Name SEP00269943CB92
Sender - Pakete 989
Sender - Oktets 170108
Sender - Codec G.711u
Sender - Gesendete Berichte 0
Sender - Sendezeit Bericht 00:00:00
Empfänger - Verlorene Pakete 0
Durchschn. Jitter 6
Empfänger - Codec G.711u
Empfänger - Gesendete Berichte 0
Empfänger - Sendezeit Bericht 00:00:00
Empfänger - Pakete 844
Empfänger - Oktets 144373
MOS LQK 4.4438
Durchschnitt: MOS LQK 4.4787
Minimalwert: MOS LQK 4.4438
Maximalwert: MOS LQK 4.5000
MOS-LQK-Version 0.95
Verdeckung (kumulierte Rate) 0.0007
Verdeckung (Intervallrate) 0.0035
Verdeckung (Maximalrate) 0.0035
Verdeckung in Sek. 1
Verdeckung (schwerwiegend) in Sek. 0
Latenz 0
Max. Jitter 36
Sender-Größe 20 ms
Sender - Empfangene Berichte 0
Sender - Empfangszeit Bericht 00:00:00
Rcvr-Größe 20 ms
Empfänger - Verworfen 1
Empfänger - Empfangene Berichte 0
Empfänger - Empfangszeit Bericht 00:00:00
Den MOS LQK-Wert würde ich gerne bei VPN-Außenstellen überwachen. Wir haben hier manchmal schlechte Sprachverbindungen und können die Ursache nicht eingrenzen. Wenn ich mit PRTG den MOS-Wert überwache, wenn er z.B. unter 4 fällt, hätte ich zumindest den Zeitpunkt des Ausfall genauer eingegrenzt.
ich habe es mit dem Sensor HTML-Inhalt versucht. Kommt aber nicht weiter. Ich glaube fast, man benötigt ein Script.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Generell habe ich in der Außenstelle noch eine REMOTE-Probe am laufen. Hier simuliere ich mit dem QoS-Senor ein IP-Gespräch Richtung Hauptprobe und habe dort auch einen MOS-Wert.
Ich möchte aber explizit auf die Telefone.
Gruß
J.
ich komme gerade nicht weiter bei einem Sensor in PRTG.
Ich will auf der HTML - Seite eines Cisco Telefons des MOS-LQK vom letzten Telefongespräch überwachen.
Der MOS-Wert 5 ist perfekt, 4 ist wie ISDN. Standard sollte so 4.4 sein.
Der kleine Webserver vom Telefon generiert eine HTML-Seite auf der man sich die Werte mittels Browser anschauen kann (Streaming Statistik):
z.B:
Host-Name SEP00269943CB92
Sender - Pakete 989
Sender - Oktets 170108
Sender - Codec G.711u
Sender - Gesendete Berichte 0
Sender - Sendezeit Bericht 00:00:00
Empfänger - Verlorene Pakete 0
Durchschn. Jitter 6
Empfänger - Codec G.711u
Empfänger - Gesendete Berichte 0
Empfänger - Sendezeit Bericht 00:00:00
Empfänger - Pakete 844
Empfänger - Oktets 144373
MOS LQK 4.4438
Durchschnitt: MOS LQK 4.4787
Minimalwert: MOS LQK 4.4438
Maximalwert: MOS LQK 4.5000
MOS-LQK-Version 0.95
Verdeckung (kumulierte Rate) 0.0007
Verdeckung (Intervallrate) 0.0035
Verdeckung (Maximalrate) 0.0035
Verdeckung in Sek. 1
Verdeckung (schwerwiegend) in Sek. 0
Latenz 0
Max. Jitter 36
Sender-Größe 20 ms
Sender - Empfangene Berichte 0
Sender - Empfangszeit Bericht 00:00:00
Rcvr-Größe 20 ms
Empfänger - Verworfen 1
Empfänger - Empfangene Berichte 0
Empfänger - Empfangszeit Bericht 00:00:00
Den MOS LQK-Wert würde ich gerne bei VPN-Außenstellen überwachen. Wir haben hier manchmal schlechte Sprachverbindungen und können die Ursache nicht eingrenzen. Wenn ich mit PRTG den MOS-Wert überwache, wenn er z.B. unter 4 fällt, hätte ich zumindest den Zeitpunkt des Ausfall genauer eingegrenzt.
ich habe es mit dem Sensor HTML-Inhalt versucht. Kommt aber nicht weiter. Ich glaube fast, man benötigt ein Script.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Generell habe ich in der Außenstelle noch eine REMOTE-Probe am laufen. Hier simuliere ich mit dem QoS-Senor ein IP-Gespräch Richtung Hauptprobe und habe dort auch einen MOS-Wert.
Ich möchte aber explizit auf die Telefone.
Gruß
J.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241443
Url: https://administrator.de/contentid/241443
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
ich arbeite für den PRTG-Entwickler Paessler und habe Ihren Fall unserem Support-Team geschildert. Wenn Sie ein Ticket unter https://shop.paessler.com/en/openticket öffnen und in den Betreff auch Ihren Nutzernamen hier im Forum (Fireglow) schreiben, dann können wir das Ticket zuordnen und unser Support kann Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Florian
ich arbeite für den PRTG-Entwickler Paessler und habe Ihren Fall unserem Support-Team geschildert. Wenn Sie ein Ticket unter https://shop.paessler.com/en/openticket öffnen und in den Betreff auch Ihren Nutzernamen hier im Forum (Fireglow) schreiben, dann können wir das Ticket zuordnen und unser Support kann Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Florian