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PRTG - Monitoring - MOS LQK - Werte von letztem Cisco Telefongespräch überwachen

Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht weiter bei einem Sensor in PRTG.
Ich will auf der HTML - Seite eines Cisco Telefons des MOS-LQK vom letzten Telefongespräch überwachen.
Der MOS-Wert 5 ist perfekt, 4 ist wie ISDN. Standard sollte so 4.4 sein.

Der kleine Webserver vom Telefon generiert eine HTML-Seite auf der man sich die Werte mittels Browser anschauen kann (Streaming Statistik):

z.B:

Host-Name SEP00269943CB92
Sender - Pakete 989
Sender - Oktets 170108
Sender - Codec G.711u
Sender - Gesendete Berichte 0
Sender - Sendezeit Bericht 00:00:00
Empfänger - Verlorene Pakete 0
Durchschn. Jitter 6
Empfänger - Codec G.711u
Empfänger - Gesendete Berichte 0
Empfänger - Sendezeit Bericht 00:00:00
Empfänger - Pakete 844
Empfänger - Oktets 144373
MOS LQK 4.4438
Durchschnitt: MOS LQK 4.4787
Minimalwert: MOS LQK 4.4438
Maximalwert: MOS LQK 4.5000
MOS-LQK-Version 0.95
Verdeckung (kumulierte Rate) 0.0007
Verdeckung (Intervallrate) 0.0035
Verdeckung (Maximalrate) 0.0035
Verdeckung in Sek. 1
Verdeckung (schwerwiegend) in Sek. 0
Latenz 0
Max. Jitter 36
Sender-Größe 20 ms
Sender - Empfangene Berichte 0
Sender - Empfangszeit Bericht 00:00:00
Rcvr-Größe 20 ms
Empfänger - Verworfen 1
Empfänger - Empfangene Berichte 0
Empfänger - Empfangszeit Bericht 00:00:00


Den MOS LQK-Wert würde ich gerne bei VPN-Außenstellen überwachen. Wir haben hier manchmal schlechte Sprachverbindungen und können die Ursache nicht eingrenzen. Wenn ich mit PRTG den MOS-Wert überwache, wenn er z.B. unter 4 fällt, hätte ich zumindest den Zeitpunkt des Ausfall genauer eingegrenzt.

ich habe es mit dem Sensor HTML-Inhalt versucht. Kommt aber nicht weiter. Ich glaube fast, man benötigt ein Script.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?


Generell habe ich in der Außenstelle noch eine REMOTE-Probe am laufen. Hier simuliere ich mit dem QoS-Senor ein IP-Gespräch Richtung Hauptprobe und habe dort auch einen MOS-Wert.
Ich möchte aber explizit auf die Telefone.


Gruß
J.

Content-ID: 241443

Url: https://administrator.de/forum/prtg-monitoring-mos-lqk-werte-von-letztem-cisco-telefongespraech-ueberwachen-241443.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr

Florian-at-Paessler
Florian-at-Paessler 23.06.2014 um 17:18:38 Uhr
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Hallo,

ich arbeite für den PRTG-Entwickler Paessler und habe Ihren Fall unserem Support-Team geschildert. Wenn Sie ein Ticket unter https://shop.paessler.com/en/openticket öffnen und in den Betreff auch Ihren Nutzernamen hier im Forum (Fireglow) schreiben, dann können wir das Ticket zuordnen und unser Support kann Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße,
Florian